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Meine H0 + H0e Anlage
Verfasst: 31. Juli 2008, 19:23
von 2095.004-4
Da schon so viele Anlagen hier vorgestellt wurden, möchte ich euch meine (unfertige) Anlage nicht vorenthalten.
Hier schon mal der provisorische Gleisplan, Fotos folgen.
lg
Verfasst: 31. Juli 2008, 19:26
von hubauer2006
Hallo!
Der Gleisplan lässt eine tolle Anlage erahnen!
Ich beneide Euch manchmal echt um den Platz den Ihr habt!
Verfasst: 31. Juli 2008, 19:28
von David93
Schaut echt klasse aus!
Gefällt mir sehr gut wird bestimmt schön.
Verfasst: 31. Juli 2008, 21:58
von 2095.004-4
So, hier nun ein paar Bilder vom Zugbetrieb. (Sorry für die manchmal schlechte Qualität...) Die Anlage ist, wie gesagt, noch im Anfangsstadion.
Derzeit verkehren 3 Loks (1099.004, 010 und 2095.004), ein Triebwagen (5090.005) und 27 Wagen (davon 2 Güterwagen und 1 Fahrradwagen, der Rest sind 4-achsige Personenwagen). Bei mir treffen sich verschiedenste Garnituren von österr. Schmalspurbahnen.
Zusammenkunft aller Garnituren des Tages im (zukünftigen) Bf. Steinbach-Gr. Pertholz:
Bf. Steinbach-Gr. Pertholz; im Hintergrund 1099.010 auf der Bergfahrt:
Hier die bunte Garnitur aus der Nähe:
Waldviertler Garnitur, bestehend aus 2095.004, 3107-5, 3281-8 und Dienstwagen; 3106-7, der eig. auch zu dieser Garnitur dazugehören würde, befindet sich gerade in Revision bei Herrn Stängl (Neulackierung u. Neubeschriftung):
1099.004 mit ihrem Zug aus 3259, 3202 und 4103 zwischen Gmünd und Steinbach:
Nochmal Bf. Steinbach-Gr. Pertholz, im Vordergrund ist 3244-6 der Pinzgaubahn abgestellt:
Normal- und Schmalspur treffen sich im (zukünftigen) Bf. Gmünd:
Waldviertler Doppelausfahrt, kurz nach Bf. Steinbach:
5090.005 in der (zukünftigen) Endhaltestelle Harruck; im Hintergrund ist ein Durchgang zum zukünftigen Badeteich erkennbar:
Provisorisches Tunnelportal der Normalspurstrecke, oberhalb fährt gerade 2095.004:
Kurz vor Bf. Gmünd:
2095.004 wartet mir ihrem Anschlusszug nach Steinbach auf Fahrgäste:
2095.004 mit ihrem Ybbstalbahnzug, bestehend aus 3182, 4101 (noch ohne Ybbstalbahn-Schriftzug) und 16 809 mit Werbetafeln "Lunz am See":
Und zu guter letzt Bf. Gmünd; im Hintergrund ist die Haltestelle Harruck mit 5090.005 erkennbar:
Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
lg
Verfasst: 1. August 2008, 07:35
von djroby63
Das wird sicher noch eine Super Anlage bin gespannt wie es weiter geht.
Mit dem PU-Schaum muss man vorsichtig hantieren sonst hebt es einen die Bahnböschungen in die Höhe
Tolle Bilder danke.
Lg.
Robert
Verfasst: 1. August 2008, 09:26
von hubauer2006
Hallo!
Ja das wird sicher eine geniale Anlage! Freu mich schon auf weitere Fotos!
Dieses Problem mit dem PU hab ich damals mit mein alten H0 Anlage erlebt!
Gibt es zum PU Schaum eine einfache aber wirkungsvolle Alternative?
Verfasst: 1. August 2008, 11:24
von djroby63
Einfach nicht dorthin Platzieren (sprühen) wo es drücken könnte.
Vorher auf ein Brett oder dergleichen sprühen und wenn er trocken ist zuschneiden und einfügen (kleben).
Da verformen sich die Auffahrten nicht so.
Lg.
Robert
Verfasst: 1. August 2008, 17:48
von kke
Hallo!
Hab ein paar weitere Beiträge oberbei gesehen dass es um PU-Schaum ging, möchte nur einen kleinen Hinweis geben, dass normaler PU-Schaum die Neigung haben kann, sich im Laufe der Zeit zurückzubilden!
Kann, muss aber nicht sein!
Nach Möglichkeit besser den 2 Komponenten Schaum, meist blaue Farbe, verwenden!
LG kke
Verfasst: 1. August 2008, 18:19
von 2095 007-7
Verwendet ihr hauptsächlich PU Schaum für den Geländebau?
Ich bin eher für ein stabiles Holzgerüst, zukünftige Felsen im Untergrund aus Holzplättchen aufgebaut und den "Käfig" selbst mit feinem Gitter. Überzogen dann das ganze mit Moltofil zur weiteren Verarbeitung.
Verfasst: 2. August 2008, 07:57
von djroby63
Für Stationäre Anlagen schon aber für Module ist es besser mit Schaum da das Modul nicht so schwer wird.
Lg.
Robert
Zum Gleisplan
Verfasst: 2. August 2008, 18:00
von teetrix
Hallo,
Ich würde in Gmünde auch Anlagen zum Güterumschlag Normal/Schmalspur anlegen (Rollbockgrube, Rollwagenrampe oder Umladehalle)
Den Hp Harruck müßte man optisch ein wenig von Bf. Gmünd trennen oder etwas zurückverlegen (über evtl. Treppen wäre man schneller oben als mit dem Zug
). Wie wäre es mit einem Holzverladegleis, um den Haltepunkt zu begründen?
Ansonsten tolle Anlage. Hast Du auch verdeckte Abstellgleise vorgesehen? Sonst sind die Pausen beim Wechseln der Zuggarnituren so lang...
Gruß
Michael
Re: Zum Gleisplan
Verfasst: 2. August 2008, 18:45
von 2095.004-4
teetrix hat geschrieben:Hallo,
Ich würde in Gmünde auch Anlagen zum Güterumschlag Normal/Schmalspur anlegen (Rollbockgrube, Rollwagenrampe oder Umladehalle)
Den Hp Harruck müßte man optisch ein wenig von Bf. Gmünd trennen oder etwas zurückverlegen (über evtl. Treppen wäre man schneller oben als mit dem Zug
). Wie wäre es mit einem Holzverladegleis, um den Haltepunkt zu begründen?
Ansonsten tolle Anlage. Hast Du auch verdeckte Abstellgleise vorgesehen? Sonst sind die Pausen beim Wechseln der Zuggarnituren so lang...
Gruß
Michael
Danke, nein, ich hab keine verdeckten Abstellgleise. Ich fahr sowieso nur mit höchstens 4 Zugsgarnituren (auch wenn ich mit meinem Fuhrpark mehr zusammenbringen würde) und die haben alle im Bf. Steinbach platz.
Der Streckenast zur Hst. Harruck hab ich erst im Nachhinein dazugelegt, er ist nur als Badeteich-Zubringer (5090-Pendel) vorgesehen. Darum auch keine Umsetzmöglichkeit. Für Treppen vom Bf. Gmünd ist kein Platz.
Güterverkehr herrscht auf meiner Anlage nicht.
In Gmünd hab ich keine Umlageanlagen, weil die H0e ursprünglich gar nicht geplant war und darum auch der Platz fehlt. Wurde erst später zur H0 dazugelegt.
lg
Verfasst: 2. August 2008, 19:27
von 2095 007-7
Ich würde in Deine Haltestelle Harruck auch eine Umsetzmöglichkeit (muß ja nur für zwei 4-achser Platz sein) einbauen.
Auch wenn der Einsatz planmässig mit Deinen 5090ern erfolgen soll, so hast Du für ausserplanmässige Sachen eine schöne Abwechslung - vor allem du brauchst für die beiden Weichen gar keinen el. Antrieb -> einfach als Rückfallweichen errichten, so kannst Du einfach umsetzen
Viel Spaß mit Deiner Anlage!
Hättest Du in Deinem Bahnhof Steinbach bei der unteren Einfahrt auch noch Platz für zwei Weichen, so dass Du von der Hauptstrecke kommend ebenfalls auf das. 3 Gleis (wo ansonsten die Züge von Harruck einfahren) fahren kannst?
...wäre ohne viel Aufwand eine weitere große Abwechslung.
Verfasst: 8. August 2008, 13:53
von 2095.004-4
2095 007-7 hat geschrieben:Hättest Du in Deinem Bahnhof Steinbach bei der unteren Einfahrt auch noch Platz für zwei Weichen, so dass Du von der Hauptstrecke kommend ebenfalls auf das. 3 Gleis (wo ansonsten die Züge von Harruck einfahren) fahren kannst?
...wäre ohne viel Aufwand eine weitere große Abwechslung.
Nein, da ist leider kein Platz mehr. Das 3. Gleis wurde ebenfalls erst im Nachhinein dazugelegt und war eigentlich als Abstellgleis geplant. Doch dann kam die Stichstrecke dazu...
Außerdem ist bei mir nur Einrichtungsbetrieb auf der Bergstrecke mit aus Lok und Klassen bestehende Züge möglich, da die Rampenstrecke in den Bf. Gmünd hinein zu steil ist. Auf der Rampe von der Parallelausfahrt weg sind auch nur max. 4 4-achser möglich.
Verfasst: 14. August 2008, 18:10
von 2095.004-4
Ich hab den H0e meiner Anlage wieder ein bisschen umgebaut. Nun gibt es in Gmünd ein Verladegleis zur Normalspur und in Harruck eine Anschlussbahn zu einem (zukünftigen) Sägewerk.
Diese Anschlussbahn kann auch zum Umsetzen mittels Schwerkraft von aus Lok und Klassen gebildeten Zügen verwendet werden.
Nun gibt es doch Güterverkehr (Holztransport mit Halbrungenwagen) auf meiner Anlage.
lg
Hier der aktuelle Gleisplan:
Verfasst: 14. August 2008, 22:55
von hubauer2006
Hallo!
Ich muss sagen, das hast Du super gelöst!
Wir freuen uns alle schon auf Fotos!
Verfasst: 15. August 2008, 17:19
von teetrix
Hallo,
also ich finde, die Anlage hat einiges an Spiel- Verzeihung Betriebsmöglchkeiten dazugewonnen.
Gruß
Michael
Verfasst: 22. August 2008, 11:42
von obb1040
Hallo,
Also mir ist Bauschaum - ehrlich gesagt - als Geländebaumaterial viel zu teuer. Styroporplatten übereinander geschichtet, mit der Raspel und dem Messer in Form gebracht, eine Schicht Gips drüber, erdbraun gestrichen und fertig.
Grüße, obb1040
Verfasst: 23. September 2008, 12:13
von steyrtal17
auf dieser anlage war ich schon einmal einen nachmittag zum betriebmachen zu gast!
hat sehr viel spass gemacht!
lg max
Verfasst: 19. November 2008, 16:04
von 2095.004-4
Hallo,
es hat sich wieder etwas auf der H0e-Zweigstrecke meiner Anlage getan.
Der Nebenast endet nun, nicht wie vorher in einer einfachen Haltestelle, sondern führt über eine große Bogenbrücke von der Anlage hinaus zu einem Modul, das im Rahmen unserer H0e-Modulbaugruppe gerade im Entstehen ist. Dieses Modul soll die Halte- und Ladestelle Alt Weitra darstellen.
So können nun auch lokbespannte Züge gestürzt werden.
Außerdem entsteht bald eine Rollwagenanlage im Bereich des zukünftigen Bahnhof Gmünd, damit das zeitaufwändige Umladen von Gütern von Normal- auf Schmalspur entfällt und die Normalspurwagen durchgehend bis Alt Weitra gebracht werden können.
Hier der aktuelle Gleisplan:
lg Florian