Seite 1 von 1
Mh.5
Verfasst: 5. August 2008, 06:40
von djroby63
Hallo Kollegen des schönsten Hobby´s der Welt
Ich hab da mal eine Frage.
Hat jemand ein Foto der Mh.5 als sie noch den Kobelschornstein hatte
Ich wollte nur wissen welche Anbauteile die in der Zeit hatte, möchte ein Mh.6 Modell umbauen auf die Mh.5 beschriftet ist sie schon nur sie sah in der früheren Zeit anders aus glaub ich.
Für Fotos wäre ich euch sehr dankbar.
Lg.
Robert
Verfasst: 5. August 2008, 18:55
von unti
Also das möchte ich jetzt genauer erklärt haben!
Was hat die Mh.6 von der Mh.5 unterschieden, bzw was stimmt am derzeitigen Aussehen der Mh.6 nicht mit dem Auslieferungszustand überein?
lg
Oliver
Verfasst: 5. August 2008, 19:30
von djroby63
Nein du verstehst alles falsch glaub ich, hab keine Ahnung wollte nur ein Foto und vergleichen.
Hat sie genau so ausgesehen mit den Abdeckungen am Tender über den beiden Lampen?
Deswegen wollte ich ein Foto weil ich eine zweite Mh.6 auf eine Mh.5 umoperieren will.
Wenn sie gleich aussah dann brauche ich sie nur umbeschriften das habe ich schon gemacht.
Hat sie auch die 2 Haltegriffe vorne am Kessel gehabt für den Rangierer?
Ich wollte nur mal anhand eines Historischen Fotos vergleichen ist das eine schwierige unmögliche Bitte?
Lg.
Robert
Verfasst: 5. August 2008, 20:10
von Herbert Ortner
Nicht unmöglich aber schwierig. Das beste verfügbare, entsprechend großformatige und detailreiche Bild gibt es von der Mh.6 im Felsinger-Buch, aber keines von der 5er. Von der 5er finde ich in der Literatur aus dieser Epoche eigentlich überhaupt nichts zuverlässiges. Im Felsinger sind auch einige Postkartenreproduktionen mit den zwei Kobelmaschinen enthalten, da sind die Nummern aber nie erkennbar. Da sie aber gleichzeitig ausgeliefert wurden, würde ich davon ausgehen, dass der einzige Unterschied die Nummern auf den Schildern sind.
Verfasst: 6. August 2008, 06:01
von unti
Hallo!
Also nach meinen und den Unterlagen des Eisenbahnclub Mh.6 befindet sich die Mh.6 derzeit beinahe im Auslieferungszustand. Dergrößte Unterschied sind eigentlich die unter dem Umlaufblech angebrachten Lichtmaschinen, die gab es früher einfach nicht!
Das Dreisckspitzensignal, gab es früher auch nicht, da reichte eine in Fahrtrichtung angebrachte Lampe. diese wurde bei der Rückwärtsfahrt umgesteckt.
Die beiden Schilder am Tender kamen auch erst etwas später, wann ganau müsste ich anhand der Unterlagen ausgraben etwa 1911, da die Reihe E diese Schilder ab Auslieferung hat. Allerdings dienen sie bei uns zum Abdecken der unteren Spitzensignallampen.
Fazit: Die Lichtmaschinen runter, und es sollte zu 99,9% passen!
lg
Oliver
Verfasst: 6. August 2008, 06:25
von djroby63
Vielen Dank da ist nicht mehr viel zu machen.
Danke für die Recherge Oliver
Lg.
Robert