Lokschuppen für H0e

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

David93

Lokschuppen für H0e

Beitrag von David93 »

Hallo,

ich habe eine Frage:
Gibt es einen Großserienlokschuppen für H0e denn die H0 Lokschuppen sind zu groß.

Der Lokschuppen sollte einständig sein.

Bitte gebt, wenn bekannt, Artikelnummer und Hersteller an.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Shadow
Beitrag von Shadow »

Hi

Klick dich mal hier durch sind alles Kartonmodelle und brauchen viel Arbeit aber genau das basteln macht ja (den meisten) H0e Bahnern Freude!

http://www.kohn.at/architekturmodelle.php

Hab selbst 2 Stück davon und bin sehr zufrieden!

Bild
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
David93

Beitrag von David93 »

@ Shadow
Danke für den Tipp.

Ich hätte aber lieber einen aus Kunststoff.
MfG David.

Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

Den einzigen Großserienlokschuppen den ich kenne ist der von Auhagen, der ist aber zweiständig.
Gügligen von Faller hat zwar ein Schmalspurvorbild aber Normalspurtüren.
Von Egger gab es male einen Feldbahnlokschuppen, den gibt es hin und wieder bei Ebay.

Zum Ausdrucken gab es mal vor Ewigkeiten ein Corel-Datei im Netz, Werner Falkenbach hat das Modell auf seiner Anlage stehen:
http://www.thema-schmalspurbahn.de/anla ... chuppf.htm

Mal sehen ob ich die Datei noch auf meiner Platte finde.
Gruß Sven
Michael
Beitrag von Michael »

Auhage:
Bild
Aber etwas angemalt. Inneinrichtung soll auch noch rein, dafür der Schraubenkopf weg! Und dann vielleicht mal die Fenster putzen! Und die Schornsteine mit Draht festzurren, damit sie beim nächsten Wind nicht vom Dach fallen! Bohrungen für die Lampen sind auch schon drinn. Die Mechanik für die Türen werde ich nach unten bauen, unter die Tischplatte. Von dieser Fotografier-Position stören die Drähte. Von Oben habe die gar nicht gesehen!
**** ++++ ****
David93

Beitrag von David93 »

Dann wirds der 2ständige von Auhagen.

Schaut einfach genial aus.

@ Michael

*neidisch* auf 99 4652 die wünsch ich mir zu Weihnachten. :grin:

Wieviel Abstand braucht man zwischen den beiden Gleisen?
MfG David.

Michael
Beitrag von Michael »

ich glaube ca 43! Müsste aber auf er Packung drauf oder drin stehen (die ich nicht mehr habe). Der Abstand muss aber ziemlich genau stimmen und die Gleise müssen auch entsprechen mittig in den beiden Einfahrten sein, sonst hakt das Gestänge der Lok am seitlichen Schuppenboden, da der recht hoch ist.
Und bei der Lok würde ich auf jeden Fall nicht mehr wie 100 bis 120 Euro ausgeben. Manche haben bei Ebay sogar noch einen Decoder mit eingebaut! Aber Achtung: die HF wird teilweise OHNE Decoder noch mit über 200 Euro angeboten!
Gruß
Michael
**** ++++ ****
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hallo Michael,

man muß ja den Boden nich unbedingt mit einbauen. Ich würde den weglassen und ebenerdig zum gleis verlegen und eventuell Untersuchungsgrube(n) einbauen... Kann man auch gut von Auhagen nehmen. Ist Zwar bisl bastelarbeit aber denke da hakt nix mehr. :rofl:

LG Andre'
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Michael
Beitrag von Michael »

das wollte ich eigentlich auch noch erwähnen, habe es aber wegen der etwas größeren Bastelarbeit weg gelassen! Ich glaube die 3 Reihen graue Steine gehören sogar zur Grundplatte! Da sind aber die unteren Lager der Türe drin.
**** ++++ ****
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hm, ich seh s grad auf m Bild. Aber gibt für alles ne Lösung. Und die Außenmauern würde ich auch lassen. Da gibts doch bestimmt ne Möglichkeit dem Ganzen mit ner Feile zu Leibe zu rücken. :wall:
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Michael
Beitrag von Michael »

man kann die beiden Us in der Grundplattein den die Schienen später liegen sollten, einfach etwas breiter machen. Das würde schon viel helfen. Oder, das würde ich jezt machen: 4 Streifen aussägen, die dann zwischen Schwellen und Seitenwand der Grundplatte als Abstandleisten dienen.
**** ++++ ****
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Genau das meine ich, wenn das so Einfach geht...?
Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

Die Mauersteiner werden außen auf die Grundplatte geklebt, sie sind aber als Gegenlager der Türe wichtig.
Tieferlegen des Schuppens macht auch Probleme mit dem Schmalspurprofiel, die Lok auf dem Foto ist ja mini, mit einer VIk nimmst du dann den Schuppen mit.
Die Anleitung müsste ich noch irgendwo rumliegen haben, falls die jemand braucht.

Gruß Sven
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Der Schuppen von Auhagen sieht aber super aus!

Hat da eine 1099 oder eine 399er auch Platz? :grin:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
stoikan
Beitrag von stoikan »

Hat Platz, 2095 kriegt man sogar fast 2 hintereinander rein, schaut etwas raus dann, aber ich machs manchmal, dann verschwindet nur eine Lok komplett.
lg
Glück auf!

Tobias
V10C

Beitrag von V10C »

Bei meinen künftiges Betriebsmodul wird der Auhagen-Lokschuppen auch Verwendung finden, allerdings in 1-gleisiger Ausführung. Der Umbau ist relativ simple. Zu meinen TT-Zeiten habe daraus einen 3-ständigen Lokschuppen gebastelt. Drei Bausätze brauchte ich dazu, die ich damals recht preisgünstig über Ebay erworben hab (noch aus DDR-Produktion - MAMOS-Bausatz).

Um es vorweg zu nehmen, der TT-Bausatz ist mit dem H0e-Bausatz fast identisch. Sie unterscheiden sich nur beim Dach (Dachpappe - Schifferplatten) und den Dachaufbauten. Dem H0e-Bausatz liegt ein kleiner Bockkran bei.
V10C

Beitrag von V10C »

http://auhagen.de/xtc-shop/images/produ ... /11400.jpg

Dieses wäre auch noch eine Alternative für einen H0e-Lokschuppen, zumindesten alsolut vorbildgerecht. Das Vorbild stand in Havelberg. Die Normalspurstrecke wurde nach Ende des 2. Weltkrieges demontiert, aber bereits 1948 wieder aufgebaut. Der Aufbau erfolgte als Schmalspur mit 750mm Spurweite.
LG

Stefan
schmalspurer 76
Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo David

Ich glaube in MIBA 04/08 ist ein Artikel über eine Modell-Feldbahn welche zur Museumsbahn wird. Der Anlagenbauer verwendet einen Faller TT-Bausatz. Wenn du möchtest sende ich dir diesen Arikel als PDF-Datei.

Dieser erwähnte Bausatz ist für eine Lok gedacht.

Gruss Marc
David93

Beitrag von David93 »

schmalspurer 76 hat geschrieben:Hallo David

Ich glaube in MIBA 04/08 ist ein Artikel über eine Modell-Feldbahn welche zur Museumsbahn wird. Der Anlagenbauer verwendet einen Faller TT-Bausatz. Wenn du möchtest sende ich dir diesen Arikel als PDF-Datei.

Dieser erwähnte Bausatz ist für eine Lok gedacht.

Gruss Marc
Danke für den Tipp schmalspurer 76!
Den werd ich mir mal ansehen!!!

Mein Vater hat die MIBA abonniert deswegen brauchst du mir den Artikel nicht schicken.
MfG David.

HOe-Fan(atiker)

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Einen, meiner Meinung nach, wunderschönen Lokschuppen gibt es von der Firma "Haberl & Partner".
Trotz der wunderschönen Ausführung, finde ich, ist der Preis von 129 € leider etwas abgehoben.javascript:emoticon(':stupid:')
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
Antworten