Jagd nach dem Güterzug - Teil zwei
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Jagd nach dem Güterzug - Teil zwei
Bei Traumhaften sonnigen Wetter - ACHTUNG SARKASMUSALARM - versuchte ich letzten Dienstag erneut den mehr oder weniger Wöchentlichen Güterzug vor die Linse zu bekommen.
Diesmal einen Tag vorher beim Bahnhof Groß Hollenstein angerufen standen die Chancen deutlich besser das er auch wirklich fährt.
Mein erster halt war wieder Opponitz wo ich, die vermutlich, selben 6 leeren SSm wie vor 3 Wochen vorfand! Als ersters Traf Pünktlich der Ybbstaler ein, diesmal auch wirklich mit einer 2095! (009)
Nur 20 min Später traf auch schon der Güterzug mit den Leeren SSm ein von der 2095.008 gezogen. Der jeweils nicht benutzte Führerstand diente dabei als Dienstabteil.
Nach kurzem Halt, ohne Verschub, setzte sich der Zug in Richtung Hollenstein in Bewegung.
Ihn ohne Problem überholend konnte ich den zug bereits bei der Einfahrt in Groß Hollenstein wieder Fotografieren.
Nach der Ankunft begannen die doch sehr umfangreichen Verschubarbeiten
Fast könnte man glauben die Fahrt wird Richtung Lunz fortgesetzt!
Bei der Rückfahrt lauerte ich dem 9 Waggon starken Zug nocheinmal etwa 4km nach Groß Hollenstein auf.
Dannach fuhr auch ich, in diesmal wirklich strahlenden Sonnenschein, nach Hause.
Hoffe die Bilder haben auch mehr oder weniger gefallen, zumindest so gut um darüber hinwegzusehen, dass ich in Eisenbahnfotografie noch nicht so viel Erfahrung hab bzw. die schlechten Lichtverhältnisse doch auch zur minderen Qualität der Bilder Beigetragen haben!
Grüße, Wolfgang
Diesmal einen Tag vorher beim Bahnhof Groß Hollenstein angerufen standen die Chancen deutlich besser das er auch wirklich fährt.
Mein erster halt war wieder Opponitz wo ich, die vermutlich, selben 6 leeren SSm wie vor 3 Wochen vorfand! Als ersters Traf Pünktlich der Ybbstaler ein, diesmal auch wirklich mit einer 2095! (009)
Nur 20 min Später traf auch schon der Güterzug mit den Leeren SSm ein von der 2095.008 gezogen. Der jeweils nicht benutzte Führerstand diente dabei als Dienstabteil.
Nach kurzem Halt, ohne Verschub, setzte sich der Zug in Richtung Hollenstein in Bewegung.
Ihn ohne Problem überholend konnte ich den zug bereits bei der Einfahrt in Groß Hollenstein wieder Fotografieren.
Nach der Ankunft begannen die doch sehr umfangreichen Verschubarbeiten
Fast könnte man glauben die Fahrt wird Richtung Lunz fortgesetzt!
Bei der Rückfahrt lauerte ich dem 9 Waggon starken Zug nocheinmal etwa 4km nach Groß Hollenstein auf.
Dannach fuhr auch ich, in diesmal wirklich strahlenden Sonnenschein, nach Hause.
Hoffe die Bilder haben auch mehr oder weniger gefallen, zumindest so gut um darüber hinwegzusehen, dass ich in Eisenbahnfotografie noch nicht so viel Erfahrung hab bzw. die schlechten Lichtverhältnisse doch auch zur minderen Qualität der Bilder Beigetragen haben!
Grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 9. April 2007, 21:55
- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Hallo Shadow,
schließe mich dem an sind wirklich super Bilder
mach dir keine Gedanken wegen der Qualität deiner Bilder > wer ist schon Profi auf allen Gebieten und für uns zur Info sind sie schon sau gut geworden.
Solche Güterzüge könnten auf der Mariazellerbahn auch noch fahren.... naja es war einmal
schließe mich dem an sind wirklich super Bilder
mach dir keine Gedanken wegen der Qualität deiner Bilder > wer ist schon Profi auf allen Gebieten und für uns zur Info sind sie schon sau gut geworden.
Solche Güterzüge könnten auf der Mariazellerbahn auch noch fahren.... naja es war einmal
LG Sio
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Danke für das Lob! Mich würde echt interessieren ab wievielen SSm (voll natürlich) eine zweite 2095 benötigt wird! War schon interessant wie es der Lok beim Verschub schon mit 5 vollen SSm (auf nassen Gleisen) beim anfahren die Räder durchgedreht hat!
Die Vier vollen SSm am mittleren Gleis im 7. bild wurden da übrigens mit Schwung hingerollt. Dieses manöver wurde noch ein zweites mal durchgeführt sehr interessant auf jeden Fall!
grüße, Wolfgang
Die Vier vollen SSm am mittleren Gleis im 7. bild wurden da übrigens mit Schwung hingerollt. Dieses manöver wurde noch ein zweites mal durchgeführt sehr interessant auf jeden Fall!
grüße, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 25. März 2008, 23:13
- Wohnort: Wien
Ich habe da ein Bild vom vergangenen Jahr ausgegraben, das den bergab Richtung Waidhofen fahrenden Zug mit 18 Wagen zeigt. Bergwärts habe ich an diesem Tag 19 (leere) Wagen gezählt. Bei diesem Gewicht reicht eine 2095.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 25. März 2008, 23:13
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Bis in die Achtziger waren solche Züge, auch an den Wochenenden, fahrplanmäßig als GmP unterwegs. Die brauchten für die Strecke Lunz - Waidhofen gut eine Stunde länger, mit dem NAT 91 dürfte das dann zu Ende gewesen sein.
(Foto vom 1. November 1988, Lunz am See)
(Foto vom 1. November 1988, Lunz am See)
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 25. März 2008, 23:13
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 22. August 2006, 16:44
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 998
- Registriert: 18. August 2003, 20:12
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Ich war damals noch selten unterwegs, meine fotografischen Kenntnisse waren so wie meine Gucki-Drucki-Kamera sehr eingeschränkt und mein Taschengeld für Fotos sowieso (war bis 1990 noch Schüler). Klar, aus heutiger Sicht habe ich natürlich viel zu wenig fotografiert, und davon zuviel, das meinen heutigen Ansprüchen leider nicht genügt (so war das damals im Analogzeitalter). Aber ein bißchen etwas älteres hätte ich auch hier dabei: http://meine.bahnen.atWooW hast du noch mehr so alter Bilder?
Macht mich richtig Nostalgisch.
Eine Schoko-1099 mit "Wortmarke"?Verschreie es bitte nicht. Man weiß ja nie was den Herrn bei der Növog und ÖBB noch so alles einfällt.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 357
- Registriert: 16. November 2009, 22:59
Spitzenfoto!Thomas Haberl hat geschrieben:Ich habe da ein Bild vom vergangenen Jahr ausgegraben, das den bergab Richtung Waidhofen fahrenden Zug mit 18 Wagen zeigt. Bergwärts habe ich an diesem Tag 19 (leere) Wagen gezählt. Bei diesem Gewicht reicht eine 2095.
Hast Du von diesem Foto ( Aug07 099a.jpg) eine qualitativ bessere Version die ich haben dürfte?
lG