Seite 1 von 1

Neue Triebwagen der Pöstlingbergbahn erst Juni 2009

Verfasst: 23. August 2008, 16:03
von Franz Straka
Hallo Eisenbahnfreunde!

Folgende Mitteilung haben wir erhalten:

LINZ. Ab März 2009 sollte die Pöstlingbergbahn auf den Linzer Hauptplatz fahren. Tatsächlich wird das 35-Millionen-Euro-Projekt aber erst im Juni 2009 fertig sein.
Drei alte Wagen werden umgebaut und drei neue Garnituren angeschafft, damit die Bergbahn bis ins Zentrum fahren kann. Doch bei den Neuwagen gibt’s Terminprobleme.

Eigentlich sollte die ostdeutsche Firma „Fahrzeugtechnik Dessau“ (FTD), die Bestbieter war, die neuen Triebwagen liefern. Als jedoch FTD im vergangenen Jahr den Preis horrend erhöhte, stieg die Linz AG aus dem Vertrag aus und beauftragte die ursprünglich zweitgereihte Firma Bombardier. Die ostdeutsche FTD ging heuer übrigens in Konkurs.

Bombardier liefert drei neue Garnituren zum Preis von 13,3 Millionen Euro. Wegen der neuen Auftragsvergabe gibt es aber eine Verzögerung.

Zudem sei die Firma Bombardier, die auch die Linzer Cityrunner-Straßenbahn erzeugt, mit Aufträgen überlastet, sagt Linz-Linien-Chef Walter Rathberger: „Wenn die Wagen bis Juni 2009 nicht betriebsbereit sind, dann muss Bombardier Strafe zahlen.“

Rechtzeitig fertig werden, so Rathberger, die drei alten Garnituren, die ursprünglich auch FTD umbauen sollte. Nun stattet ein deutsch-schweizerisch-österreichisches Konsortium die in den 1950er-Jahren gebauten Fahrzeuge mit neuer Technik aus und rüstet sie von 1000 auf 900 Millimeter Spurweite um. Kostenpunkt: sechs Millionen Euro. Für den Umbau der Strecke sind 15 Millionen Euro veranschlagt.

Zweimal eröffnen?

Verantwortliche der Stadt und der Linz-Linien überlegen jetzt, zwei Eröffnungen durchzuführen: zunächst Ende März/Anfang April 2009 den Betrieb auf der bisherigen Strecke zwischen Bergstation und alter Talstation in Linz-Urfahr, und im Juni 2009, wenn die neuen Wagen betriebsbereit sind, den Betrieb auf der Strecke bis zum Hauptplatz.

Quelle: http://www.nachrichten.at/regional/linz/724490

schöne Grüsse
Franz Straka
www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at