fragen zu tillig weichen

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
steyrtal17
fragen zu tillig weichen

Beitrag von steyrtal17 »

hallo!

ich hab mir jetzt ein paar tillig weichen zugelegt und die mal probeweise in die anlage eingebaut, aber sobald eine lok auf der weiche steht bleibt diese stehtn, ich denke mal dass das aufhört wenn ich das herzstück polarisiere,

aber: in der an leitung steht dass man die von der weiche abzweigenden gleise elektrisch trennen muss

ist das im digitalbetrieb auch so?
muss ich dann jedes bahnhofsgleis einzeln einspeisen?
können doe gleise nicht durch das polarisierte herzstück mitversorgt werden??

bin dankbar für jede hilfe!

lg max
lackie79

Beitrag von lackie79 »

hallo steyrtal17,

auch bei digital solltest Du die jeweils am Herzstück liegenden gleise trennen und zwar aus folgendem einfachem Grund:

Bild

wenn eine von beiden Weichen zum Beispiel auf geradeaus gestellt ist und die andere auf abzweigen kommt es unweigerlich zu einem Kurzschluß. Dasselbe Prinzip gilt bei gegenüberliegenden Weichen eines Umgehungsgleises... :wink:

LG Andre'
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
steyrtal17
Beitrag von steyrtal17 »

danke =)
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Andre',

ich glaube, daß es besser wäre in deinem Beispiel von korrespondierenden Weichen zu sprechen und beide Weichen über einen Schalter laufen zu lassen, so kann es auch nicht zu diesen Flankenfahrten kommen und auch nicht zu Kurzschluß.
Im Übrigen habe ich auf meiner Anlage keine Weichen polarisiert, sondern in einigen Abschnitten den Stromkontakt angelötet, damit ich diese im Falle eines Falles auch wiederfinde, habe ich jeweils farbig, in den Farben der Anschlüsse, in meinem Fall gelb und blau, gemachte Streichhölzer ganz kurz über dem Schotter "eingepflanzt". Das sowohl bei den Gleisen von H0 und H0e, sodaß es dann bei Dreischienigkeit nicht zum Kurzschluß kommt und beide jeweils zugeordnete "Mäuse" "einverstanden" sind.

Gruß Dieter
lackie79

Beitrag von lackie79 »

Hallo Dieter,

ist auch ne Lösung aber da ich von Conrad die Antriebe nehme ist das total einfach mit dem Polarisieren. Und von der Stromabnahme her gibts halt auch keine Schwierigkeiten und Stockungen... Und da ich ne sehr übersichtliche Anlage habe, mit (noch) wenigem Rollmaterial habe ich in Bezug auf Flankenfahrten etc ziemlich den Überblick... :cool:

LG Andre'
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Antworten