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Einsatz und Verbleib der ÖBB Spantendienstwagen

Verfasst: 8. September 2008, 15:01
von MS
Hello Forum,

soweit ich feststellen konnte, waren im Ybbstal alle drei Typen der zweiachsigen Spantengepäckwagen vertreten (Dgi/s, Di(h)/s und DFi/s). Die Dgi/s dabei in Form des 1971 aus dem 6903 umgebauten Di/s 6550.

Meine Frage wäre nun, welche Wagen waren auf der Ybbstalbahn eingesetzt und wann wurden sie wohin abgegeben? DFi/s 6851 sollte seit 1996 beim Club 598 verweilen und den 6550 hats angeblich irgendwann (?) in den Pinzgau verschlagen. Dort hat er es aber offenbar nicht mehr in den Bestand der SLB geschafft.

Vielleicht lässt sich etwas Licht in die Angelegenheit bringen.

Edit: E-Heizleitung ausgebaut...

Verfasst: 8. September 2008, 19:33
von Erich Hafner
Auf der Ybbstalbahn waren sicher nie Fahrzeuge mit dem Kennbuchstaben "h" längere Zeit im Einsatz, weil das "h" für die elektrische Leitung der Mariazellerbahn steht.

Der DFi/s 6851 ist der Energiewaggon (Stromaggregat) des Club 598, der bei allen Dampfzügen eingesetzt wird. Der Club 598 hat auch einen zweiten DFi/s übernommen (6850 oder 6852). Dieser steht am waidhofner Lokalbahnhof abgestellt.

Verfasst: 9. September 2008, 17:52
von MS
Natürlich ohne "h", die sind versehentlich der Kopierfunktion entsprungen.
Von der MAZ kam ja m.W. kein D ins Ybbstal, zumindest nicht auf längere Zeit (vom Umbau Di/s 6550 abgesehen).

Waren die DFi eigentlich Zeit ihres Lebens auf der YTB beheimatet? Ich könnte sie jetzt keiner anderen Strecke zuordnen.

Verfasst: 10. September 2008, 09:26
von Erich Hafner
Soweit ich mich zurück erinnern kann (Ende der 1970er), war in der ybbsitzer Garnitur immer ein D(F)i/s mit 3 Bi/s unterwegs. Ein DFi/s wurde im werktäglichen Postkurs nach Lunz/See (Kienberg-Gaming weiß ich nicht) eingesetzt. Auf Fotos bis zum Ende des Planbetrieb auf der Bergstrecke ist auch meist ein D(F)i/s in der Garnitur zu erkennen. Somit dürfte der Bedarf bei 3 - 4 D(F)i/s plus Reserve gewesen sein.

DFi/s 6850 - 6852 und Di/s 6550 wären somit schon voll verplant. Welche Wagen (Dgi/s; Wofür steht das "g"?) als Reserve gedient haben, weiß ich nicht. Möglicherweise waren die vorhandenen BD4ip/s schon ausreichend, die außer beim Postkurs einen D(F)i/s auch ersetzen konnten.

Verfasst: 14. September 2008, 23:34
von michael231172
Hallo miteinander!

Das "g" beim Dgi/s steht für Gepäckwagen. Der Wagen besitzt/besaß keinerlei Einrichtung für Zugbegleiter oder Postler, sondern war nur für den Gepäcktransport eingesetzt - offensichtlich zur Verstärkung eines regulär mitlaufenden D(i)/s oder BD4.../s.

Lg von Michael.

Verfasst: 15. September 2008, 12:43
von Thomas Haberl
Der Di/s 6501 stand in den 80er-Jahren im Ybbstal im Einsatz. Das Foto zeigt ihn am 1.September 1988 in der Garnitur des GmP 71 836 in Lunz am See.

Verfasst: 16. September 2008, 10:30
von MS
michael231172 hat geschrieben:Dgi/s ... offensichtlich zur Verstärkung eines regulär mitlaufenden D(i)/s oder BD4.../s.
Ja, das war normalerweise der Einsatzzweck. Im August 1990 konnte ich aber auf der MAZ einen Dgi/s auch als normalen Dienstwagen sichten - wobei 2-Achser als einzige Dienstwagen überhaupt sehr selten für die Hauptstrecke sind und waren. Damals wars wohl eine Vertretung für einen BD4.


Vorläufige Übersicht (Stand 10.10.2008):

Di(h)/s
6500 Spanten-Ub 1968 für ??
+ 28.10.1994 > ??
6501 Spanten-Ub 1968 für YTB?
+ 31.03.1994 > an Privat ?
6502 Spanten-Ub 1968 für BWB
> 1983 über HW St. Pölten zur WB
> 19?? an GE ErlebnisBahn 98 91 00-95 922-6 (Gmünd)
> 2004 an PV RL Ost (Gmünd)
> 2008 zur MAZ, Fahrradtransportwagen
6503 Spanten-Ub 1968 für YTB?
(1995 nicht mehr im Bestand)
> 1998 an GE ErlebnisBahn 98 91 00-95 923-4 (Gmünd)
> 2004 an PV RL Ost (Gmünd) > abgestellt Gmünd?
6504 Spanten-Ub 1968 für WB?
> abgestellt in Brand ?
6505 Spanten-Ub 1968 für MAZ
ab 1973 Mariazellerbraun, ab 1995 tannengrün
> 1993 zur WB
+ 03.09.1998 > an GE ErlebnisBahn (Gmünd)
6506 Spanten-Ub 1968 für MAZ
ab 1973 Mariazellerbraun
(1999 noch im Bestand)
> ??
6507 Spanten-Ub 1969 für MAZ
ab 1973 Mariazellerbraun
+ 03.09.1998 > 1999 an IRR/D51 tannengrün, ohne Erker (Ub ??)

6550 Ub 1971 aus Dgi/s 6903 für YTB
> vor 1995 zur PLB (1999 noch im Bestand)
> 200? an Club 760 ?

DFi/s
6850 Spanten-Ub 1969 für YTB
(1999 noch im Bestand)
> 200? an Club 598, abgestellt Waidhofen Lokalbahn
6851 Spanten-Ub 1969 für YTB
+ 15.07.1996 > an Club 598 Generatorwagen
6852 Spanten-Ub 1969 für YTB
(1996 noch im Bestand)
> 199? an ÖGLB, abgestellt Kienberg-Gaming

Dgi/s
6900 Spanten-Ub 1966 für MAZ
Mariazellerbraun
+ 1978 Unfall > 1981 an ÖGLB > 2003 an WSV
6901 Spanten-Ub 1966 für MAZ
Mariazellerbraun
> abgestellt 1996 HW St. Pölten > ??
6902 Spanten-Ub 1966 für MAZ
Mariazellerbraun
+ 1997 > an Stainzerbahn
6903 Spanten-Ub 1966 für MAZ
Mariazellerbraun
> Ub 1971 in Di/s 6550 für YTB

Verfasst: 16. September 2008, 10:52
von michael231172
Gehört der DFi/s 6852 nicht der ÖGLB - NöLB (YTB-Bergstrecke)?

Verfasst: 17. September 2008, 10:14
von Erich Hafner
Wem der DFi/s 6852 gehört, kann ich nicht sagen, aber der zweite DFi/s des Club 598 ist der 6850. Er steht am Ladegleis am waidhofner Lokalbahnhof.

Verfasst: 18. September 2008, 10:09
von MS
Danke für die Hinweise, ich habs oben eingepflegt. Bin davon ausgegangen, dass die Wagen gleichzeitig an den Club 598 gingen.

Ergänzende Daten, wie zum Verbleib oder zur Einschränkung der Zeiträume, sind natürlich weiterhin willkommen.

Verfasst: 21. September 2008, 14:24
von Erich Hafner
Im Buch "1991: Endstation Ybbstal" von Josef Dultinger ist auf Seite 50 ein Farbfoto des Di/s 6503-2 abgebildet. Im Bildtext ist leider kein Bahnhof angegeben. Ich vermute Großhollenstein oder Göstling. Der Buchtext gibt für August 1988 sieben Dienstwagen an, allerdings ohne Erklärung, ob damit nur Zweiachser gemeint sind oder auch allfällige BD4ip/s dazu gerechnet sind.

Verfasst: 22. September 2008, 18:41
von MS
Wieder ein Baustein, danke. Auf das Buch hatte ich ganz vergessen. Vom Hintergrund ausgehend, würde ich auf Großhollenstein tippen.
Die Frage ist ob die Dienstwagen doppelt angeführt sind, denn 18 Vierachser ohne BD scheinen mir recht hoch gegriffen. Es wäre nun direkt interessant den Personenwagenstand der YTB zurückzuverfolgen.

Um auf 7 Dienstwagen zu kommen, wäre noch der 6500 denkbar. Ihn konnte ich bislang zu keiner Strecke zuordnen.

Verfasst: 22. September 2008, 19:02
von 2095.12
Könnte der HF-GGs mitgezählt worden sein?
Ich habe in den Neunzigern einen solchen (6270???) in Waidhofen gesehen.

VG
2095.12

Verfasst: 22. September 2008, 20:49
von Thomas Haberl
Habe da noch drei interessante Details zu den Dienstwagen der YB gefunden:
Am 26.2.1992 waren zwei Di/s im Einsatz (einer im Regionalzug nach Ybbsitz und kurz darauf einer als Güterzugdienstwagen). Meines Wissens 6501 und 6503.
Den 6503 habe ich im Winter 1991 in Gstadt erwischt.
Der HF-GG/s ist der 15850, der immer wieder auf der Verladerampe zwischengelagert wurde. Zumeist (z.B.1993) stand er dort mit dem Gerätewagen 97012, der seine Verwandtschaft zum 6550 auch nicht ganz verleugnen kann.
Hier die Fotos dazu:

Verfasst: 22. September 2008, 21:12
von hubauer2006
Hallo Thomas!

Danke für die Fotos!

Jetzt hab ich auch wieder etwas dazugelernt! Nebenbei weiss ich auch, wie ich meine Di einsetzen kann! :razz:

Verfasst: 23. September 2008, 08:20
von MS
Sehr schön, damit haben wir jetzt auch eine bildliche Untermauerung zur vorläufigen Liste.
Thomas Haberl hat geschrieben:Gerätewagen 97012, der seine Verwandtschaft zum 6550 auch nicht ganz verleugnen kann.
Ja, er bekam beim Spanten-Ub 1970 den Kasten im Stile eines Dgi/s. Da gabs auch noch den einen oder anderen Bahndienstwagen, der mit diesem Äußeren herumfuhr.

Verlinken möchte ich noch zur französischen Seite
http://www.passion-metrique.net/pageswe ... hn_p6.html ,
wo der Verbleib des DFi/s 6852 bei der ÖGLB bestätigt wird.

Verfasst: 23. September 2008, 08:48
von 2095.12
6503 müsste als Rostlaube an der Rollwagenverladeanlage in GD stehen;
6504 teilt das gleiche Schicksal in Brand (Nordast). 6505 ist in grünem Lack im Einsatz, 6502 jetzt grün auf der MZB.

Da stellt sich doch die Frage, wo 6501, 6506 und 6507 rosten :?:

VG
2095.12

Verfasst: 23. September 2008, 11:47
von michael231172
Lt. meinen Aufzeichnungen ist der 6501 in Privatbesitz (?) und der 6507 sollte an die Rheinregulierungsbahn verkauft worden sein.

lg Michael.

Verfasst: 24. September 2008, 16:45
von MS
Nachdem ihr so eifrig auch die anderen Di(h)/s (abseits der YTB) verfolgt, habe ich mal den Titel des Threads abgeändert und werde auch die Übersicht erweitern. Vielleicht gelingt es uns ja einen Gesamtüberblick zur Einsatzgeschichte der 2-achsigen Spantengepäckwagen zu erarbeiten.

Verfasst: 7. Oktober 2008, 12:54
von Thomas Haberl
Jetzt habe ich endlich die Aufnahme des 6507 entdeckt: Sie entstand 1999 im Bauhof Lustenau der IRR. Den Wagen fand ich im hintersten Winkel abgestellt, davor u.a. die beiden Original-Steyrtalwagen.