1099.010 in brauner Lackierung
Moderator: Stephan Rewitzer
-
1099.010 in brauner Lackierung
Hallo,
jetzt gibt es inzwischen drei braune Loks bei der MZB.
1099.013 als 1. Ötscherbärlok
1099.007 braun mit Flügelradaufklebern auf Eigeninititive so lackiert.
1099.010 bereits braun lackiert, wird 2. Ötscherbärlok steht so in Apl in der Werkstatt.
Bin mal gespannt ob Stängl oder Roco die 10er zuerst in brauner Lackierung bringt.
Gruß ludwig51
jetzt gibt es inzwischen drei braune Loks bei der MZB.
1099.013 als 1. Ötscherbärlok
1099.007 braun mit Flügelradaufklebern auf Eigeninititive so lackiert.
1099.010 bereits braun lackiert, wird 2. Ötscherbärlok steht so in Apl in der Werkstatt.
Bin mal gespannt ob Stängl oder Roco die 10er zuerst in brauner Lackierung bringt.
Gruß ludwig51
-
Wieso nötiger Neulack? Die braune Lackierung ist absolut die unnötigste Investion in Österreich die ich kenne. Die 10er war lackmäßig absolut in Ordnung, es gab keinen Grund sie in das unpassende und unfertig aussehende braun zu lackieren. Selbes gilt für die 7er, einfach lächerlich was da abgeht. Was sollen sich die Fahrgäste denken, wenn sie in so braune veraltete Garnituren einsteigen! Da werden gewisse Erinnerungen an unangenehme Zeiten bei manchen sicher wach. Ich würde sicher nicht gerne einsteigen, eine Jaffa Garnitur sieht dagegen 10 Mal neuer und eleganter aus, wirkt auf mich viel freundlicher.73-019 hat geschrieben:Wobei ich einen sowieso nötigen Neulack nicht als Investition, sondern eher als Selbstverständlichkeit bezeichnen würde, aber leider ist das nicht immer so.
mfg 73-019
In 2 Jahren fahren wahrscheinlich nur mehr braune Züge, da sag ich nein danke, so etwas interessiert mich weder als Fahrgast noch als Fotograf. Aber so kann man eine Bahn auch unnötig herunterwirtschafteln in dem man Geld für Neulack ausgibt der historisch gesehen nicht einmal passend ist und darüber hinaus vollkommen veraltet ist.
-
Ich weis nicht, welche Probleme Du mit der Farbe BRAUN hast - ICH habe dabei absout keine Assoziation (und schon gar nichts Unangenehmes .. NEIN auch nicht Krieg oder so !)
Es IST einfach eine Farbe und in der Tat historisch, da ja die ersten Mariazeller E-Loks auch BRAUN waren. GENAUSO sollte dies imho verstanden werden.
Ob sie nun gefällt, ist eine andere Sache - JAFFA bei der 1099 gefällt mir auch besser, aber was solls.
Ich weis nicht, welche Probleme Du mit der Farbe BRAUN hast - ICH habe dabei absout keine Assoziation (und schon gar nichts Unangenehmes .. NEIN auch nicht Krieg oder so !)
Es IST einfach eine Farbe und in der Tat historisch, da ja die ersten Mariazeller E-Loks auch BRAUN waren. GENAUSO sollte dies imho verstanden werden.
Ob sie nun gefällt, ist eine andere Sache - JAFFA bei der 1099 gefällt mir auch besser, aber was solls.
-
Auf den "neuen" 1099 hat das Braun absolut nichts verloren, deswegen ist es auch 100% falsch vom historischen Standpunkt. Der neue Kasten sieht ja komplett anders aus als der alte, man sollte ihn nicht wieder künstlich älter erscheinen lassen. Dank des brauns fühlt man sich um Jahre zurückversetzt, ein Nostalgiezug mit braun ist ok, aber anscheinend ist bald die Hälfte des betriebsfähigen Rollmaterials braun, wozu eigentlich? Wenn man mit der Mariazellerbahn normale Fahrgäste anlocken will, dann bitte mit modernen Farben, da wär der CS Look noch besser obwohl er auch alles andere als elegant ist.ozoffi hat geschrieben:Servus!
Weiters saufen die braunen Züge bei Schlechtwetter total in der Landschaft ab, mich wundert ja direkt, dass dies noch zu keinem Unfall an einer EK geführt hat. Ich würde jedenfalls 90% Schuld den Leuten geben bei so einem Unfall, die sich diese Umlackierungen ausgedacht haben. Für einen Bärenzug kann man auch die Lackierung, wie sie die 7er gehabt hat verwenden, hat was nostalgisches wirkt aber um Jahrzente moderner.
Sorry, aber dieses Braun sieht eben absolut veraltet und langweilig aus.
-
Also der Grund warum es die 07,10 und 13 erwischt hat ist eigentlich einfach, es handelt sich hierbei um die drei Loks die, solange die MzB bestehen wird, immer einsatzbereit gehalten werden, da nur sie eine Druckluftbremse für den 4090, bzw 5090 besitzen, und dies zum Schleppen dieser Garnituren nötig ist.
Welche anderen Loks betriebsfähig gehalten werden, oder instand gesetzt werden, ist eigentlich nur eine Frage des Aufwands.
lg
Oliver
Also der Grund warum es die 07,10 und 13 erwischt hat ist eigentlich einfach, es handelt sich hierbei um die drei Loks die, solange die MzB bestehen wird, immer einsatzbereit gehalten werden, da nur sie eine Druckluftbremse für den 4090, bzw 5090 besitzen, und dies zum Schleppen dieser Garnituren nötig ist.
Welche anderen Loks betriebsfähig gehalten werden, oder instand gesetzt werden, ist eigentlich nur eine Frage des Aufwands.
lg
Oliver
-
Ja, Wolfi, über Geschmack läßt sich halt nicht streiten, brauchen wir auch nicht, denn ich geb dir vollkommen recht
Ein Problem dabei ist halt, dass die Fahrzeuge an sich (1099er) eigentlich ja
schon historisch sind, und somit diese "Herumprobierlackiererei" von vielen nicht gern gesehen wird.
Bernd
Ein Problem dabei ist halt, dass die Fahrzeuge an sich (1099er) eigentlich ja
schon historisch sind, und somit diese "Herumprobierlackiererei" von vielen nicht gern gesehen wird.
Bernd
-
-
-
-
-
Bei Betrachtung des obigen Bildes komme ich zum Schluss:
Es geht gar nicht um eine Nostalgielackierung, es geht viel mehr um BRAUN-Bären
Um dem "Bärengedanken" im Modell gerecht zu werden, könnte man ja die Waggons mit Gummibärchen bevölkern .... irgendwie bärig
Nein? Na gut, bin eh schon ruhig ...
Bei Betrachtung des obigen Bildes komme ich zum Schluss:
Es geht gar nicht um eine Nostalgielackierung, es geht viel mehr um BRAUN-Bären
Um dem "Bärengedanken" im Modell gerecht zu werden, könnte man ja die Waggons mit Gummibärchen bevölkern .... irgendwie bärig
Nein? Na gut, bin eh schon ruhig ...
-
-
-