Seite 1 von 1

Unterirdischer Endbahnhof

Verfasst: 16. September 2008, 08:57
von schmalspurer 76
Hallo zusammen

Ich bin dabei eine Anlage zu planen. In den Spurweiten HO/HOe. Die HOe soll in einem Tunnelendbahnhof ihren Start/Ziel haben. Nun meine Frage was haltet Ihr davon:

- Sinnvoll
- Interessantes Motiv
- Unsinn

Für mich sind es Kindheitserinnerungen welche in dieses Projekt einfliessen. Bahnhof RBS in Bern.


Gruss Marc

Verfasst: 16. September 2008, 10:31
von michael231172
Naja, warum nicht? Klingt doch interessant...

Nur Mut!

Lg von Michael.

Verfasst: 16. September 2008, 13:05
von dunkl
Hallo Marc!

Was ist denn ein Tunnelendbahnhof? Ein unterirdischer Endbahnhof?
Dann müsstest du also eine Art Vitrine wie für einen Termitenhügel im Naturhistorischen Musuem bauen. :roll:

Verfasst: 16. September 2008, 14:48
von garibaldi
Hallo Marc,
die Idee an sich ist sehr Interessant und mal etwas anderes. Schau doch mal unter http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... e/schweiz/ die haben auf der Anlage einen Tunnelbahnhof, aber als Durchgangsbahnhof eingebaut. Der sollte auch mal im Original entstehen, das Projekt wurde aber nicht umgesetzt. Allerdings solltest Du vorher über die Fahrzeuge, die eingesetzt werden sollen nachdenken. Bei Triebzügen bzw. Wendezügen ist das sicher kein Problem. Sollte allerdings ein Umsetzen der Lok oder abkuppeln nötig sein, ist der Betrieb eventuell nicht ganz so einfach.

Verfasst: 16. September 2008, 16:43
von teetrix
Hallo Marc,
Hört sich interessant an.. aber Du wirst jede Menge Arbeit in die Beleuchtung stecken müssen, damit es vorbildgetreu aussieht.
Vielleicht böte sich ein Bahnhof in 2 Ebenen an: Oben ein Vorortbahnhof in H0, und darunter der Anfangsbahnhof der Schmalspurbahn, der dann in einem Einschnitt nach oben geführt wird.

Gruß
Michael

Endbahnhof im Tunnel

Verfasst: 16. September 2008, 18:29
von schmalspurer 76
Hallo Teetrix
Hallo zusammen

Dies ist ja meine Idee. Unten Schmalspur oben Normalspur. Sowie in Bern. Die Strecke zwischen Bern und Worblaufen ist in der Stosszeit, der meist befahrenste Streckenabschnitt einer Bahn.


Gruss Marc




Einer, der die Strecke des schnellsten Weg nach Worb bestens kennt