Seite 1 von 1

Kurzbesuch auf der Pinzgauer Lokalbahn

Verfasst: 21. September 2008, 19:41
von Herbert Ortner
Nun habe auch ich meinen Antrittsbesuch bei der Pinzgauer Lokalbahn der SLB absolviert, hier mein kleiner Bildbericht. Wie immer, ins Bild klicken für einen größere Version. Alle Bilder von Donnerstag, 18. September und Freitag 19. September 2008.

Da mein Anschlusszug im Bahnhof Schwarzach-St. Veit wegen 10 Minuten Verspätung nicht warten wollte, hatte ich knapp eine Stunde Zeit, diesen Bahnhof etwas näher zu erkunden. (Zum Glück mußte ich nicht nach Tirol weiter, denn über Saalfelden hinaus fährt man nur alle zwei Stunden.) Eine erstaunliche Entdeckung machte ich hier: Auch auf der Normalspur hat die Erbraunung von Waggons eingesetzt. Dieser Spanten-BD (Ganzfenster!), der offenbar zu einer der mit dem Ausbau der Tauernbahn beschäftigten Firmen gehört, erstrahlt auch in einem dem Mariazellerbraun nicht unähnlichen Farbton.

Bild


Und hier gleich zu Beginn das Objekt der Begierde, der neue Zug der Pinzgauer Lokalbahn mit Steuerwagen 101 voraus in Uttendorf-Stubachtal, anlässlich eines Kreuzungsaufenthaltes.

Bild


In Mittersill fuhr man auf dem Nebengleis ein und stellte den Triebwagen 16 (ex. 5090 006) in den Schatten - auf den Bergen ist frischer Schnee gefallen.

Bild


Ein Blick über das Bahnhofsgelände vom derzeitigen Streckenende. Um Platz für die Autobuswendeschleife zu schaffen, hat man ein Stück aus dem Ladegleis herausgerissen.

Bild


Blick vom Hochwasserschutzdamm, den man quer über das Gleis aufgeschüttet hat, in Richtung Krimml. Der Anblick erinnert mich irgendwie an meine Wanderungen auf der Bregenzerwaldbahn vor 20 Jahren. Aber hier wissen wir, dass auf den Gleisen, über die das sprichwörtliche Gras gewachsen ist, wieder Züge fahren werden.

Bild


Einer der Fahrradanhänger für die Busse des Schienenersatzverkehrs. Es ist schon erstaunlich, wie einfach es plötzlich war, Fahrräder auch in größerer Stückzahl auf einer Buslinie zu transportieren. Das würde ich mir auch anderswo, in Gegenden abseits der Bahn wünschen.

Bild


Blick von einer Straßenbrücke in Richtung Zell am See. Der Triebwagen hat sich wieder auf den Rückweg gemacht.

Bild


Weniger idyllisch ist es an der Haltestelle Burk, direkt an der Salzachtal-Bundesstraße gelegen. Das Ladegleis gehörte zu einem landwirtschaftlichen Lagerhaus. Der Triebwagen ist das ÖBB-Austauschfahrzeug 5090 008-3, das nun bald an seinen neuen Einsatzort abreisen wird.

Bild


Deutlich malerischer präsentiert sich der Triebwagen 16 in dem kleinen Bahnhof Fürth-Kaprun.

Bild


In Fürth-Kaprun steht auch dieser dreiachsige Schotterwagen auf dem Ladegleis.

Bild


Natur am Bahndamm - es ist Kürbiszeit.

Bild


Das wünschen wir uns auch auf anderen Schmalspurbahnen - Höchstgeschwindigkeit 70km/h, hier zwischen Fürth-Kaprun und Bruckberg Golfplatz.

Bild


Zugkreuzung in Bruckberg Golfplatz. Heute sind offenbar vorzugsweise die roten Triebwagen im Einsatz.

Bild


Triebwagen 13 (ex 5090 003) in der Haltestelle Bruckberg.

Bild


Zwischen Tischlerhäusl und Kitzsteinhornstraße ist die neue Vs 81 mit dem Wendezug nach Mittersill unterwegs.

Bild


Das Betriebsgelände in Tischlerhäusl.

Bild


Vs 72 und 73 (ex 2095 004 und 006) vor der Fahrzeughalle.

Bild


Neben der Halle steht unter anderem der Vt 12, der letzte 5090 im originalen Jaffa-Design.

Bild


Die Blunzenwagerl-Garnitur im Neulack.

Bild


Ein Fahrrad-Transporter, ohne Fahrrad-Logo.

Bild


An der Rollwagenrampe stehen schon zahlreiche WWs in strahlendem Neulack für künftige Transportaufgaben bereit.

Bild


Ein Blick in die Halle: Vt 14 (ex 5090 004) im Neulack

Bild


Ohne Fahrgestelle aufgebockt ist Vt 11 (ex 5090 001)

Bild


In der hintersten Ecke der Werkstätte wartet eine besondere Überraschung. Ein BD (BDs 353 - ex 5500?) ist ergrünt und sieht wieder wie neu aus!

Bild


Am Freitag Morgen stand Vt 12 am Bahnsteig in Zell am See zur Abfahrt bereit.

Bild


Spuren der Vergangenheit.

Bild


Einfahrt eines fünfteiligen Blunzenwagerl-Zuges mit Vs 81 in den Bahnhof Zell am See.

Bild


Am Bahnsteig gelang diese Gegenüberstellung von neuer Lok und (nicht mehr ganz so neu aussehendem) Triebwagen

Bild


Noch einmal das neue Prunkstück der SLB.

Bild


Damit verließ ich Zell am See, um mich von einem alten Freund und langjährigen Wegbegleiter noch einmal auf einer Fahrt durch das Salzach- und das Ennstal zu verabschieden. Experten geben ihm noch knapp zwei Monate und er sieht auch wirklich nicht mehr sehr frisch aus. Geradezu symbolhaft erwischte ich für diese Fahrt den 4010 029-9. Als er als letzter seine Art die Werkshallen verließ, hatte ich schon ein Jahr lang die Schulbank gedrückt. Sch..., ich werde alt! Sic transit gloria mundi. :frown:

Bild

Verfasst: 22. September 2008, 06:32
von Erdinger
Herzlichen Dank für die tollen Bilder! Jetzt fehlt die Lupos nur noch als Modell!!!

Viele Grüße

Rainer

Verfasst: 22. September 2008, 09:19
von djroby63
Tolle Bilder Dankeschön. :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 22. September 2008, 10:11
von Zillerkrokodil
Mir gefällt beonders das Bild von der Vs 81 zwischen Tischlerhäusl und Kitzsteinhornstraße .

Toll auch dass die Rollwaen wieder in Tischlerhäusl sind und ein Halbgepäckwagen wieder in Grün umlackiert wird .


Grüße Zillerkrokodil

Verfasst: 22. September 2008, 12:34
von Pinzgaubahn Fan
Zillerkrokodil hat geschrieben: Toll auch dass die Rollwaen wieder in Tischlerhäusl sind und ein Halbgepäckwagen wieder in Grün umlackiert wird .
Du meinst den neuen/alten Barwagen :razz: :razz: , aber du hast schon Recht man kann ihn auch als Gepäckwagen nutzen.

Nächste Woche fährt der erste Güterzug unter SLB Führung!!

VG
Anton (der sich auch sehr über die Bilder freut :wink: )

Re: Kurzbesuch auf der Pinzgauer Lokalbahn

Verfasst: 25. September 2008, 11:04
von 2095.03
Herbert Ortner hat geschrieben:
Da mein Anschlusszug im Bahnhof Schwarzach-St. Veit wegen 10 Minuten Verspätung nicht warten wollte, hatte ich knapp eine Stunde Zeit, diesen Bahnhof etwas näher zu erkunden. (Zum Glück mußte ich nicht nach Tirol weiter, denn über Saalfelden hinaus fährt man nur alle zwei Stunden.) Eine erstaunliche Entdeckung machte ich hier: Auch auf der Normalspur hat die Erbraunung von Waggons eingesetzt. Dieser Spanten-BD (Ganzfenster!), der offenbar zu einer der mit dem Ausbau der Tauernbahn beschäftigten Firmen gehört, erstrahlt auch in einem dem Mariazellerbraun nicht unähnlichen Farbton.

Bild
Der Wagen BDi 47557 befindet sich im Besitz der ÖBB-Erlebnisbahn.
Er sollte eigentlich im September 2002 gemeinsam mit vier anderen Wagen von Saalfelden nach Wien Südbf befördert werden (Zuglok war damals die 1670.09).
Wegen der abgelaufenen Fristen wurde eigens ein Werkmeister aus Innsbruck angefordert, um die hiefür nötigen Laufbescheinigungen auszustellen, was auch geschah. Im Bf Schwarzach-St.Veit wurden vier der fünf Wagen jedoch vom Wagenmeister abgestellt (trotz angebrachter Laufbescheinigungen!) und seither steht der BDi und ein 2-achsiger Güterwagen immer noch dort.
Inzwischen glauben die Mitglieder des Vereins Tauernbahn, der BDi sei Eigentum des Vereines, was mangels käuflicher Übernahme jedoch ein Irrtum ist.

LG 2095.03