Seite 1 von 1

D/ú von DK-Model

Verfasst: 23. September 2008, 22:17
von Bömmel13
Hallo Leute,

ich beginne gerade mit dem Zusammenbau eines D/ú. Der Bausatz wird ohne Fahrwerk geliefert. Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir ein industrielles Fahrgestell empfehlen - oder sollte man gleich selber bauen?

Lieben Gruß vom Bömmel

Verfasst: 24. September 2008, 22:25
von fairlie009
wie schwierig ist es, an einen bausatz von dk-modell zu kommen?
kontakt, bezahlung, versand?

und: wie schauen die dinger qualitativ aus?

danke
grüße
peter

Verfasst: 24. September 2008, 22:46
von Bömmel13
Moin,

ich habe meinen Bausatz von Alex Lösch:
http://www.frankenmodell.de/

Aber es ist bestimmt auch kein Problem direkt bei DK zu bestellen, deren Seite ist:
http://www.sweb.cz/dk-model/

Der Bausatz besteht aus einer geäzten Messingblechplatte. Einige Teile müssen noch ergänzt werden. Ich werde dies mit Weinert-Teilen tun. Das Fahrgestell ist nicht mit dabei. Das werde ich entweder von Bemo abändern oder selber bauen. Wie das Modell sich zusammen setzen lässt werde ich in ein paar Tagen berichten, wenn es weiter gediehen ist. Ich werde ein paar Fotos vom Fortgang der Arbeiten machen...

LG vom Bömmel

Verfasst: 30. September 2008, 13:39
von Bömmel13
So, nun ist der Wagenkasten fertig.
Zum eigentlichen DK-Bausatz kamen noch die stirnseitigen L-Profile und die Puffer hinzu. Ich habe dabei Federpuffer von Weinert benutzt...

Bild


Bild

Verfasst: 10. Oktober 2008, 15:12
von Bömmel13
Soooo, der nächste Bauabschnitt ist fertig ;-)
Als Fahrwerk kommt eines von Tillig zum Einsatz, welches den Bedüfnissen angepasst und mit H0e-Radsätzen ausgestattet wurde.
Die Kupplungen sind Eigenbau...

LG Bömmel

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 10. Oktober 2008, 18:10
von kke
Hallo Bömmel 13!

Kenn zwar dieses Modell als ÖBB-Fahrzeugliebhaber zugegebenermaßen nicht, hätte dazu eine Frage!:

für was hat dieses Modell Puffer? Ist es nicht Schmalspur?

Bitte um Aufklärung, danke im Voraus, kke!

Verfasst: 10. Oktober 2008, 18:20
von steyrtal17
hallo karl!

das kann ich dir auch erklären!
das fahrzeug hat puffer damit man es mit den auf rollböcken ( nicht auf rollwagen!) verladenen normalspurwagen gekuppelt werden kann.

rollböcke hat man nicht mit kuppelbäumen gekuppelt, sondern mit sogenannten kuppelwagen ;)

lg max

Verfasst: 10. Oktober 2008, 19:00
von kke
Aha, wieder was dazu gelernt! Dankeschön!

Gruß kke

Verfasst: 11. Oktober 2008, 10:07
von Bömmel13
Moin,

hier sind die Wagen im Vorbild-Einsatz zu bewundern :-)

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 6091#26091

LG Bömmel

Verfasst: 11. Oktober 2008, 16:19
von hubauer2006
Hallo!

Blöde Frage: Wo genau in Tschechien sind diese Fahrzeuge unterwegs???

Verfasst: 11. Oktober 2008, 17:08
von Bömmel13
Die sind auf der Strecke Jindrichuv - Hradec unterwegs...

Verfasst: 11. Oktober 2008, 18:14
von Pinzgaubahn Fan
Bömmel13 hat geschrieben:Die sind auf der Strecke Jindrichuv - Hradec unterwegs...
Jindrichuv Hradec ist der Augangspunkt zweier Schmalspurbahnen, die nach "k. u. k. Normen" gebaut und betrieben wurden. Das heißt man findet auch hier die typischen Bahnhofe, Loks der Reihe U und die typsichen 2-Achser.
Jindrichuv Hradec liegt in Südböhmen, nicht weit von der österreichischen Grenze (Waldviertel).

Die ältere Strecke führt 3km mit Dreischienengleis auf der Hauptstrecke nach Brünn und zweigt dann nach Nova Bystrice ab. Dieser Südast führt durch kaum besiedeltes Gebiet, weshalb die Fahrgastfrequenz auch nur sehr gering ist (außerdem macht die Strecke im Gegensatz zur Straße einen großen Umweg). Früher plante man eine Verbindung zwischen Litschau und Nova Bystrice (ca. 20km), doch der 1 Weltkrieg verhinderte das. Am meisten Verkehr ist im Sommer wenn die (Rad-)Touristen in diese Region kommen, dann gibt es auch täglich Dampfzüge.

Die andere Strecke führt nach Obratan und ist 46km lang. Hier gibt es ungefähr einen 1 1/2 Stundentakt und es gibt wesentlich mehr Fahrgäste.

Rollbockverkehr gibt es unregelmäßig noch auf beiden Strecken, aber ein Besuch der "Neuhäuser Schmalspurbahnen" (auf tschechisch: Jindrichohradecke mistni drahy) lohnt sich so oder so.

Übrigens sind die Neuhäuser Schmalspurbahnen Tschechiens erste Privatbahn :wink:


lg Anton

Edit: Rechtschreibfehler ausgebssert

Verfasst: 11. Oktober 2008, 21:57
von steyrtal17
jetzt weiss ich wo ich einmal hinfahren muss =)

lg max

Fertig!

Verfasst: 28. Oktober 2008, 17:22
von Bömmel13
So, nun ist er fertig und mit der Nummer 37 bei meiner Kleinbahn eingestellt...

Vielen Dank für die Tipps und die Vorbildfotos von Euch!

Bild

Bild

LG Bömmel

Verfasst: 28. Oktober 2008, 18:25
von fairlie009
lässig! besonders der "zustand" taugt mir!

grüße
peter