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Verwischte Spuren

Verfasst: 24. September 2008, 20:35
von Franz Straka
Unter Verwischte Spuren könnt ihr ein Buch über die Bregenzerwaldbahn erwerben. Dieser Bildband zeigt Bilder von der eingestellten Bahn. Am Anfang sind zwei Seiten Bericht von Dr. Fink und Herrn Warger. Soeben wird die dritte Auflage produziert. Mehr Info unter www.schmalspur-europa.at

mfg
Franz Straka

Verfasst: 24. September 2008, 21:11
von Shadow
Das Buch ist sehr interessant! Die meisten Bilder sind aus dem Jahre '83 sprich die Strecke war noch vorhanden. Auch Bilder vom Wagenmaterial was noch zwischen Bregenz und Kennelbach unterwegs war ist enthalten (hauptsächlich in Vorkloster aufgenommen).

Am Ende befinden sich noch Bilder von Thomas Wagner vom heutigen "Zustand" der Strecke wobei diese die Landestelle Wirbatobel, div. Tunnel und Brücken und ein paar Achtalbilder beinhaltet.

Ich habe noch einen Probedruck von der 1. Auflage sprich es ist ein Digitaldruck was leider ein Nachteil ist. Hoffe dies wurde in der 3. Auflage geändert aber da kann uns vielleicht der Herr Straka mehr sagen!

grüße, Wolfgang

Verfasst: 24. September 2008, 21:31
von Herbert Ortner
Es ist nicht unbedingt ein klassisches Eisenbahnbuch, aber ohne Zweifel ein interessantes Projekt, besonders wenn man auch Produktionen der "anderen Art" gegenüber aufgeschlossen ist. Ich bin die BWB 1988 und 89 im Zuge meiner Touren mit der legendären Rabbit-Card abgewandert und habe dabei leider viel zu wenig fotografiert (Filme und Fotos mußten noch vom spärlichen Taschengeld finanziert werden.) Allerdings war die Strecke damals schon nicht mehr in einem so guten Zustand und auch nicht mehr mit den Selbstbaudraisinen befahrbar.

Es wäre eigentlich interessant, etwas mehr über den gegenwärtigen Zustand der Tunnels und Brücken zu erfahren, die Fotos stimmen mich da nicht sehr zuversichtlich, dass heute eine Begehung von Brücken und Tunnels ganz ohne Gefahr möglich wäre.

Bregenzerwaldbahn Verwischte Spuren

Verfasst: 24. September 2008, 21:36
von Franz Straka
Hallo Wolfgang!
Hallo Mitglieder!

Es sollten ab der 3. Auflage lat Herrn Dr. Fink alle Fehler beseitigt sein. Sollten noch Fehler in der 3. Ausgabe sein, kann man diese per E-Mail melden. Ich habe die Mitteilung von Herrn Dr. Fink erhalten. Eine Kontaktadresse findet Ihr auf meiner Seite.

Ich muss sagen, das Buch ist ein Zeitdokument für alle die die Bahn nicht in dieser Weise kennen! Das Buch wird auch selber finanziert, darum auch kleinere Auflagen.

Viel Spass mit dem Buch!

Franz
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at

Verfasst: 24. September 2008, 21:51
von Shadow
Herbert Ortner hat geschrieben: Ich bin die BWB 1988 und 89 im Zuge meiner Touren mit der legendären Rabbit-Card abgewandert und habe dabei leider viel zu wenig fotografiert (Filme und Fotos mußten noch vom spärlichen Taschengeld finanziert werden.)
Kann man dich dazu überreden ein paar davon zu posten?

Es wäre eigentlich interessant, etwas mehr über den gegenwärtigen Zustand der Tunnels und Brücken zu erfahren, die Fotos stimmen mich da nicht sehr zuversichtlich, dass heute eine Begehung von Brücken und Tunnels ganz ohne Gefahr möglich wäre.
Mit Stand August 08:

Rotachtunnel gesperrt
Rickenbrücke kleiner Ballance akt
Bahntrasse bei km 10,8 schon stark zerstört

grüße, Wolfgang

Verfasst: 25. September 2008, 16:47
von Herbert Ortner
Kann man dich dazu überreden ein paar davon zu posten?
Habe das sogar schon länger vor, muß aber erst die Negative scannen. Wegen der eher mäßigen fotografischen Qualität (sowohl der Kamera als auch damals noch des Fotografen) ist aber viel Nachbearbeitung notwendig. Vielleicht mache ich das mit ergänzenden Googleearth-Bildern zur besseren Orientierung.
Rotachtunnel gesperrt
Rickenbrücke kleiner Ballance akt
Wäre eigentlich ein toller Wanderweg, aber die Gemeinden dürften nicht viel Intersse daran haben. Das Achtal ist doch etwas weit abseits von den Orten. Schade eigentlich, dass da alles verfällt und irgendwann gar nicht mehr begehbar sein wird.

Verfasst: 27. September 2008, 18:08
von Zillerkrokodil
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... rwald.html

Hier gibt es eine größere Fotosammlung über die Trasse der Bregenzer Waldbahn .

Wann wurden eigentlich zwischen Bregenz und Schwarzenberg die Gleise entfernt ?

Wurden die Bahnmaterialien mit einem Abräumzug abgetragen , wenn ja gibt es Bilder davon ?

Es würde mich interessieren !

Grüße Zillerkrokodil

Verfasst: 28. September 2008, 08:48
von michael231172
Sehr schöne Bilder. Da bekommt man gleich Lust sein Rad zu schnappen und die ehemalige Trasse zu befahren, obwohl... lieber würde ich in einem Schmalspurzug reisen - Bregenzerwaldbahn, eines der vielen, typischen Beispiel dafür, welch schwachsinnige Verkehrspolitik hierzulande betrieben wurde/wird... :-x

Michael.

Verfasst: 28. September 2008, 12:52
von Herbert Ortner
Wann wurden eigentlich zwischen Bregenz und Schwarzenberg die Gleise entfernt ?
Über mehrere Jahre verteilt, abhängig wohl davon, auf welchem Gemeindegebiet sich das jeweilige Trassenstück befindet.

1984, sofort nach dem Einstellungsbescheid, wurden bereits die Gleise vor Bersbuch entfernt, zur Verbreiterung der Bundesstraße. Als ich zum ersten mal im Bregenzerwald war, 1988, fehlten im Engtal die Schienen zwischen der Weißachbrücke und dem Bahnhof Langenegg und im Bahnhof Egg. Im Jahr darauf erlebte ich, wie im Bahnhof Andelsbuch die Schienen entfernt wurden. Diese Gemeinde, so sagt man, war der Bahn gegenüber nie besonders freundlich eingestellt.

Im Buch von Rabanser und Hebenstreit von 1990 belegen Bilder, dass es mit der Abtragung im Engtal in jenem Jahr weiterging. Im Spätsommer 1992 war ich auf der Museumsbahn und ich kann mich erinnern, dass damals eine geradezu explosive Stimmung gegen die gewählten Gemeindevertreter herrschte, als zwischen Egg und Bersbuch die Gleise zwecks Errichtung eines Radweges entfernt wurden. Die Gleise waren durchwegs noch sehr gut erhalten gewesen und offenbar hat es zuvor auch schon Zusagen für eine Nutzung gegeben. Damit waren die Pläne für eine Verlängerung in Richtung Andelsbuch oder Egg leider hinfällig, auch die lokale Presse hatte über die Angelegenheit recht ausführlich berichtet.

Irgendwann in den Neunzigern sind dann wohl die letzten Schienen im Engtal verschwunden. Das Teilstück zwischen Bersbuch und Schwarzenberg wurde zwischen ca. 1989 und 2004 von der Museumsbahn befahren, mußte dann aber, so wie Teile des Bahnhofes Bezau abgegeben werden. Hier spielten vermutlich die Eigentumsverhältnisse an den Grundstücken eine Rolle.