Seite 1 von 1

Elektrisch von Gotha nach Tabarz

Verfasst: 5. Oktober 2008, 08:12
von TW 334
Ich hoffe, das passt hier her...ist nämlich eine Straßenbahn.

Seit 1929 gibt es eine Straßenbahn von Gotha nach Tabarz im Thüringer Wald. Auf Meterspur geht es am Gothaer Hauptbahnhof beginnend 21,7 Kilometer erst durch Gotha selbst und nach der Wagenhalle auf eigenen Gleiskörper in Richtung Westen.

Bild
Wie oben beschrieben beginnt die Strecke am Hauptbahnhof in Gotha. Normalerweise verkehren hier nur noch Fahrzeuge des Typs KT4D. Der Bahnhofsplatz wurde in den letzten Jahren aufwendig saniert und neu gestaltet (Aufbau Ost oder so...)

Bild
Noch auf Gothaer Stadtgebiet ergeben sich einige schöne Fotomotive. Hier mit einen Düwag GT6 als Sonderfahrt. Er wird uns noch bis zum Ende begleiten.

Bild
Nach unterqueren der Eisenbahnlinie in Richtung Eisenach geht es eingleisig durch dörflich anmutende Ausläufer der Stadt.

Bild
Bald ändert sich das Bild. Die Straßenbahn wird zur Lokalbahn. Die Fahrt führt vorbei an Wäldern und Feldern.

Bild
Die Strecke verläuft überwiegend Eingleisig. Zwischendurch kann, teilweise am freien Feld gekreuzt werden. Die meisten eingleisigen Abschnitte werden übrigens nicht durch Signale überwacht, sondern mit einer Art "Zug-Leit-Betrieb" direkt von der Leitstelle

Bild
Nicht immer läuft die Strecke neben der Straße. Im Gegensatz zu den Autos hat die Straßenbahn schon etwa 11 Kilometer von Gotha aus zurückgelegt

Bild
Panoramabild mit Thüringer Wald. Im Mittelgrund der Ort Wahldorf

Bild
Am Gleisdreieck in Walthershausen wird wieder gekreuzt. Hier mit einen KT4D in Erfurter Lackierung. Gotha hat etliche Wagen aus Erfurt übernommen. Am Gleisdreieck zweigt eine Stichstrecke zum Walthershausener Bahnhof ab

Bild
Mit etwas Glück kann man das Wettrennen der Straßenbahn mit einer parallel führenden Eisenbahnlinie beobachten. Hier ein Walfisch und eben der Düwag GT6

Bild
Kurz vor Tabarz wird die Waldbahn ihren Namen gerecht

Bild
Kurz vor dem Endpunkt wird die Russenbrücke unterfahren. Keine Ahnung, warum die so heißt...

Bild
Der Endpunkt der Strecke in Tabarz. Hier treffen wir auf den historischen Wagen 39.

Die Düwag-Bilder entstanden während einer Fotofahrt. Ich hoffe, euch gefällt der Ausflug zu einer Überlandstraßenbahn

Pace e bene

TW 334

Überlandstrassenbahn

Verfasst: 5. Oktober 2008, 08:51
von schmalspurer 76
Morgen zusammen

Ist eine interessante Fotogalerie. Möchte aber wissen wie es am Endpunkt aussieht. Könntest du nicht noch Fotos von der Wendeschlaufe einstellen.

Gruss

Marc

Verfasst: 5. Oktober 2008, 16:50
von TW 334
Äh...da gab es das Problem, dass es eigentlich recht schnell gehen musste. Gegenzug uns so...hab leider nur das eine :oops:

Verfasst: 5. Oktober 2008, 18:04
von djroby63
Tolle Bilder danke :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 14. Oktober 2008, 14:39
von garibaldi
Tolle Bilder. Und es ist ja keine "richtige" Straßenbahn sonder schon eher eine Schmalspurbahn.
Übrigens gibt es doch so eine Überlandstraßenbahn auch in Österreich. Es gab auch mal ein Lima Modell davon. Zwar in HO aber auf Meterspur umrüstbar.

Verfasst: 14. Oktober 2008, 14:59
von TW 334
garibaldi hat geschrieben:Tolle Bilder. Und es ist ja keine "richtige" Straßenbahn sonder schon eher eine Schmalspurbahn.
Übrigens gibt es doch so eine Überlandstraßenbahn auch in Österreich. Es gab auch mal ein Lima Modell davon. Zwar in HO aber auf Meterspur umrüstbar.
Ja, die Stubaitalbahn in/bei Innsbruck. Da war ich leider noch nicht

Verfasst: 14. Oktober 2008, 17:19
von michael231172
...oder die Mittelgebirgsbahn (Linie 6) ebenso Innsbruck...ist doch auch ähnlich?

Jedenfalls eine sehr schöne Bahn, wie mir scheint. Ist sicher auch ein lohnendes Anlagenthema.
Gibts auch Güterverkehr??

Verfasst: 15. Oktober 2008, 09:08
von stoikan
Danke für die interessanten Fotos!
lg Tobias

Verfasst: 15. Oktober 2008, 18:58
von TW 334
Güterverkehr gibt es keinen. Leider...
Eine Überlandstraßenbahn ist immer ein schönes Anlagenthema. Ist nicht nur Straßenbahn, aber auch nicht nur Eisenbahn