Forderung: Fahrt frei für Eisenbahnromantik!
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Forderung: Fahrt frei für Eisenbahnromantik!
Hallo Schmalspurfreunde!
Auch für die meisten Schmalspur-Modellbahner gab es einen TV-Fixpunkt, jeden Sonntag um 16:15: Eisenbahnromantik auf SWR. (Für mich als Österreicher sicher die einzige Sendung, die ich SWR ansehe.)
Ab sofort sendet der SWR die Eisenbahnromantik nur noch in 5-Wochen-Staffeln, abwechselnd mit 5 Wochen "Rasthaus", der Sendung für den Götzen Auto! In den Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Belastung durch den Autoverkehr ist das kein vernünftiges Zeichen.
Ich befürchte eine weitere Ausdünnung oder gar Einstellung der Eisenbahnromantik und habe an den SWR ein Protestschreiben gerichtet.
Wenn Ihr auch für eine Wiederaufnahme des wöchentlichen Rhytmus von Eisenbahnromantik seid, bitte schreibt ebenfalls an den SWR! Per Post oder Mail, Homepage:
http://www.swr.de/kontakt/session/64790 ... /index.php
Auch für die meisten Schmalspur-Modellbahner gab es einen TV-Fixpunkt, jeden Sonntag um 16:15: Eisenbahnromantik auf SWR. (Für mich als Österreicher sicher die einzige Sendung, die ich SWR ansehe.)
Ab sofort sendet der SWR die Eisenbahnromantik nur noch in 5-Wochen-Staffeln, abwechselnd mit 5 Wochen "Rasthaus", der Sendung für den Götzen Auto! In den Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Belastung durch den Autoverkehr ist das kein vernünftiges Zeichen.
Ich befürchte eine weitere Ausdünnung oder gar Einstellung der Eisenbahnromantik und habe an den SWR ein Protestschreiben gerichtet.
Wenn Ihr auch für eine Wiederaufnahme des wöchentlichen Rhytmus von Eisenbahnromantik seid, bitte schreibt ebenfalls an den SWR! Per Post oder Mail, Homepage:
http://www.swr.de/kontakt/session/64790 ... /index.php
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
-
-
Ich weiß nicht...ich hab die Sendung ehrlich gesagt länger nicht mehr gesehen. Nicht weil ich nicht die Zeit dazu hatte, sondern weil mich die Themen nicht interessiert haben. Ständig irgendwelche Dampfloks in Japan oder sonst wo, kaum noch was aus Deutschland oder Österreich und wenn, dann meist nur von den IGE-Fahrten. Meiner Meinung war das mehr Werbung als Dokumentation. Ich werde nichts schreiben, sorry.
Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.
-Franz von Assisi-
-Franz von Assisi-
-
-
In großen Teilen muss ich dir Recht geben. Die X-te IGE Sonderfahrt interessiert mich einfach nicht mehr. Es mag zwar für die Fahrgäste interessant sein die Sendung zusehen, aber Bilder vom Abendprogramm oder irgendwelchen Fahrzeugpannen interessieren mich dann nicht alle 4 Wochen. Wobei ich nicht finde das es zu viele Beiträge außerhalb Europas sind, allerdings muss ich zugeben ich könnte auch darauf verzichtenTW 334 hat geschrieben:Ich weiß nicht...ich hab die Sendung ehrlich gesagt länger nicht mehr gesehen. Nicht weil ich nicht die Zeit dazu hatte, sondern weil mich die Themen nicht interessiert haben. Ständig irgendwelche Dampfloks in Japan oder sonst wo, kaum noch was aus Deutschland oder Österreich und wenn, dann meist nur von den IGE-Fahrten. Meiner Meinung war das mehr Werbung als Dokumentation. Ich werde nichts schreiben, sorry.
Aber wenn es Eisenbahn Romantik nicht mehr gibt, gibt es nunmal keine regelmäßig Eisenbahnsendung, doch das wäre sehr schade. Das Programm kann man verbessern, jedoch wenn der Sendeplatz einmal weg ist wird die Sendung so schnell nicht zurückkommen.
lg Anton
-
Es gibt noch eine regelmäßige Eisenbahnsendung. Im MDR läuft einmal im Monat die "Bahnhzeit". Diese Sendung ist auch, wenn Du sie nicht im Fernsehen empfangen kannst, nach der Austrahlung einge Zeit im Internet eingestellt.
http://www.mdr.de/mdr-bahnzeit/
Zu Eisenbahnromantik: Berichte aus dem Ausland finde ich nicht schlecht. Ich habe an der Bahn allgemein Interesse. Und zu einigen vorgestellten Bahnen werde ich sicher nie hinkommen. Klar, es gibt manchmal Berichte, die sind eher ein Reisebericht, aber es gibt auch Sendungen, das steht die Bahn im Vordergrund. Es jedem Recht zu machen ist halt schwierig.
http://www.mdr.de/mdr-bahnzeit/
Zu Eisenbahnromantik: Berichte aus dem Ausland finde ich nicht schlecht. Ich habe an der Bahn allgemein Interesse. Und zu einigen vorgestellten Bahnen werde ich sicher nie hinkommen. Klar, es gibt manchmal Berichte, die sind eher ein Reisebericht, aber es gibt auch Sendungen, das steht die Bahn im Vordergrund. Es jedem Recht zu machen ist halt schwierig.
Gruß
Andreas
Andreas
-
Damit hast du natürlich vollkommen recht, aber Ausland ist nicht gleich Ausland Ich denke viele Leute interessieren sich noch für Bahnen in Europa, doch bei Damfploks in Asien ist das schwierig. In einem gewissen Maß sind solche Dokumentation ok (es gibt ja definitiv Leute die das interessiert), aber ich habe das Gefühl, dass die Anzahl von IGE Fahrten und Berichten außerhalb Europas strak zugnommen haben.Zu Eisenbahnromantik: Berichte aus dem Ausland finde ich nicht schlecht. Ich habe an der Bahn allgemein Interesse. Und zu einigen vorgestellten Bahnen werde ich sicher nie hinkommen. Klar, es gibt manchmal Berichte, die sind eher ein Reisebericht, aber es gibt auch Sendungen, das steht die Bahn im Vordergrund. Es jedem Recht zu machen ist halt schwierig.
Die meisten Leute hier interessieren sich doch für Bahnen in Mittel- und Südeuropa, allerdings finde ich, dass das bei Eisenbahnromantik zu kurz kommt.
Ist nunmal meine Meinung
lg Anton
-
Vielen Dank für den Link zu MDR. Habe diese Sendung ganz übersehen!
@alle anderen Diskussionsteilnehmer zu diesem Thema:
Ein wenig überrascht bin ich schon über eure "Beschränkung" – meine es natürlich nur geographisch. Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht!
Aber ich teile eure Kritik, dass mehr über die Tätigkeit von Modellbau- und Museumsbahnvereinen sowie aktuelle Bahnthemen gebracht werden sollte. Eine solche Sendung könnte ja statt "Eisenbahn-Romantik" als "Bahnhof" das "Rasthaus" ablösen.
Vielen Dank für den Link zu MDR. Habe diese Sendung ganz übersehen!
@alle anderen Diskussionsteilnehmer zu diesem Thema:
Ein wenig überrascht bin ich schon über eure "Beschränkung" – meine es natürlich nur geographisch. Ein Blick über den Tellerrand schadet nicht!
Aber ich teile eure Kritik, dass mehr über die Tätigkeit von Modellbau- und Museumsbahnvereinen sowie aktuelle Bahnthemen gebracht werden sollte. Eine solche Sendung könnte ja statt "Eisenbahn-Romantik" als "Bahnhof" das "Rasthaus" ablösen.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
-
Du sagst es ja selbst EIN Blick über den Tellerrand schadet nicht Seh ich ja genauso, aber ich finde das Verhältnis nicht angemessen in dem Sendungen von außerhalb Europas kommen. Wie gesagt das ist meine Meinung. Wenn du mit dem Programm zu frieden bist freut mich das ja für Eisenbahn-Romantik.dunkl hat geschrieben: @alle anderen Diskussionsteilnehmer zu diesem Thema:
lg Anton
-
-
-
Ein Blick über den Tellerrand ja klar. Aber meiner Meinung gäbe es im Umkreis von 500-1000 Km um Baden-Würtenberg (wo die Sendung ja im Endeffekt her kommt), noch viele schöne Sachen. Um etwas exotisches zu sehen, muss ich nicht extra nach Japan, China oder auf eine Insel in Ozeanien fahren. "Früher" fand ich die Sendung richtig interessant. Da kam was über eine Nebenbahn im bayrischen Wald, über die Semmeringbahn, über die Mariazellerbahn, über Nebenbahnen in der Steiermark, über die Wachauerbahn, Blicke hinter die Kulissen der Deutschen Bahn (gut, die brauch ich jetzt nicht mehr), und und und.
Das waren Sachen, die mich interessiert haben. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich nicht der Dampflokfan bin, aber mir durchaus auch mal eine anschauen kann. Früher hab ich mir jede Folge angeschaut, heute schaue ich im Internet oder Videotext und sehe, dass mich das nicht interessiert. Klar, SWR3 ist ein Sender, der sich nicht an meiner Altersklasse ausrichtet, sondern auf etwas älteres Publikum fixiert ist und die wollen halt mal eine Dampflok sehen...Die letzte ER-Sendung, welche ich gesehen habe, war im Frühjahr die über Stuttgart 21. Und ich muss sagen, für eine Reportage war mir das zu parteiisch. Klar, wegen mir muss man den Bahnhof nicht umbauen, aber es geht doch auch weiter. Diese ewige "früher war alles besser" Denken geht auch irgendwann auf die Nerven. Tut mir Leid, aber meiner Meinung nach hat man irgendwann den falschen Weg eingeschlagen.
PS: Ich hoffe, ich erschlage euch nicht mit meinen Text
Das waren Sachen, die mich interessiert haben. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich nicht der Dampflokfan bin, aber mir durchaus auch mal eine anschauen kann. Früher hab ich mir jede Folge angeschaut, heute schaue ich im Internet oder Videotext und sehe, dass mich das nicht interessiert. Klar, SWR3 ist ein Sender, der sich nicht an meiner Altersklasse ausrichtet, sondern auf etwas älteres Publikum fixiert ist und die wollen halt mal eine Dampflok sehen...Die letzte ER-Sendung, welche ich gesehen habe, war im Frühjahr die über Stuttgart 21. Und ich muss sagen, für eine Reportage war mir das zu parteiisch. Klar, wegen mir muss man den Bahnhof nicht umbauen, aber es geht doch auch weiter. Diese ewige "früher war alles besser" Denken geht auch irgendwann auf die Nerven. Tut mir Leid, aber meiner Meinung nach hat man irgendwann den falschen Weg eingeschlagen.
PS: Ich hoffe, ich erschlage euch nicht mit meinen Text
Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.
-Franz von Assisi-
-Franz von Assisi-
-