Modulanlagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Yv.2
Modulanlagen

Beitrag von Yv.2 »

Hat jemand erfahrung mit Modulanlagen?
Ist sowas zum empfehlen?
Bernd.Otersen

Beitrag von Bernd.Otersen »

Wenn du mit deinen Anlagenteilen auf "Wanderschaft" zum Verein oder einem Freund willst, oder wenn du nur aus dem Keller in die obere Etage ziehst, dann ist es sehr bequem.
Zudem ist das Verkabeln der Anlage bei einem Modulteil wesentlich einfacher. Die Landschaft läßt sich je nach Anlagentiefe einfacher gestalten.
Und zum Schluß sollte man es nicht verachten, das die Stapelmöglichkeiten bei Nichtgebrauch nicht zuverachten sind.
Lokalbahn1961

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Yv.2

Wenn du keine stationäre Anlage bauen kannst oder willst sind Module oder Segmente das Beste.In meinen Augen bieten Sie mehr möglichkeiten wie eine feststehende Anlage,weil man immer nur ein Teilstück vor sich hat und sich darauf ganz anderst konzentriert wie auf eine Riesenenfläche.Ich habe früher auch Zimmerfüllende Anlagen angefangen di nie über den Rohbau hinausgekommen sind.Seit das ich in Modul beziehungsweise Segment Technik arbeite sieht es anderst aus.
Wenn es dich interessiert sind ein paar Module und Segmente auf meiner Homepage ( http://www.mbt-kaarst.de ) zu sehen.Momentan bin ich gerade bei einer neuen Anlage das Fiddle Yard am bauen.Es wird eine kleine Segmentanlage.Hoffe konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

Liebe Grüße von der
Lokalbahn
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Meine neue Anlage wird auch aus Segmenten bestehen. Der Vorteil bei einem Umzug ist, dass die Anlage viel einfacher transportiert werden kann und schnell wieder Betrieb möglich ist. :wink:
Es gibt übrigens ein neues Heft zum Thema.
http://www.miba.de/verlag/12087808.htm
Habe es noch nicht, aber es dürfte Dir bestimmt weiter helfen.
Gruß
Andreas
Carl Martin

Beitrag von Carl Martin »

Hei Üffzwei,

zu den bereits genannten Argumenten möchte ich ergänzen, dass ich es einfach praktisch finde, wenn man Anlagenteile heruasnehmen kann und am Arbeitstisch bearbeiten kann. :cool:
Kein Strecken um in der hinterletzten Ecke, Etage 2 hinter einer doppelt verlaufenden Wendel im Dunkeln nach irgendwelchen Lötpunkten zu suchen ...

mfG
Carl Martin
Yv.2
Beitrag von Yv.2 »

Danke!
Bei mir ist es genau so!
Ich habe auch vor einigen Jahren eine Anlage angefangen die allerdings bis heute nicht fertig ist!
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Es gibt auch noch einen Vorteil. Es können "Tauschmodule" gebaut werden. Dadurch könnte z.B. mal Winter auf der Anlage herschen. Und wenn irgendwann mehr Platz zur VErfügung steht, könnte auch die Anlage ohne Problem vergrößert werden.
Gruß
Andreas
kke

Beitrag von kke »

Yv.2 hat geschrieben:Danke!
Bei mir ist es genau so!
Ich habe auch vor einigen Jahren eine Anlage angefangen die allerdings bis heute nicht fertig ist!
In Modellbahnerkreisen heißt es doch dass eine Modellbahnanlage nie fertig sein darf oder soll!
Modelleisenbahnen die nicht fertig gebaut werden( auch ich gehörte dazu) nenne ich die "Unvollendete", kam aber zu dem Schluß dass solche Anlagen dann entstehen weil man anfänglich voller Elan und Größenwahn an ein Projekt geht, welches im Normalfall zum scheitern verurteilt ist, weil man die nötige Ausdauer nicht hat, die Zeit oder das Geld fehlt, und weil man während der Bauphasen drauf kommt, was besser gemacht werden hätte können oder die Modellbahnindustrie verbesserte Produkte bringt, dass man am Bauende eine veralterte Technik auf der Anlage hätte!
Seht ihr das anders?

Gruß kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
michael231172

Beitrag von michael231172 »

kke hat geschrieben:...und weil man während der Bauphasen drauf kommt, was besser gemacht werden hätte können oder die Modellbahnindustrie verbesserte Produkte bringt, dass man am Bauende eine veralterte Technik auf der Anlage hätte!
Seht ihr das anders?

Gruß kke
Hallo KKE!

Da gibt's so einen Spruch zum Thema Häuslbauen, der abgewandelt auf unser Hobby so lautet:

"Die erste Anlage baust Du für einen Feind, die zweite für einen Freund und die dritte für dich selbst."

Verstanden? :wink:
Ich habe gerade die für den Freund, und plane die für mich selbst.

Freundliche Grüsse,
Michael.
kke

Beitrag von kke »

Hallo Michael!

Also wenn das zutreffen würde, dann wußte ich gar nicht dass ich so viele Feinde hatte! :-D

Gruß kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
bernd70

Beitrag von bernd70 »

In Modellbahnerkreisen heißt es doch dass eine Modellbahnanlage nie fertig sein darf oder soll!
JA, das stimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass , falls es denn eine fertige Anlage gibt, es dann fad werden könnte, "nur" mehr fahren zu können und nichts mehr zu bauen/basteln/gestalten zu haben.
Könnte doch sein, oder?
"Die erste Anlage baust Du für einen Feind, die zweite für einen Freund und die dritte für dich selbst."
Ich glaube, dass man nie auslernt, in jeder Hinsicht.
Egal ob Gleisbau, Landschaftsbau (immer wieder neue Materialien, etc..), Ausgestaltung von Details, etc... Auch die digitalen Steuerungen werden immer ausgefeilter, umfangreicher aber auch komplizierter.
Wenn man also die Möglichkeiten hat, kann ich mir schon vorstellen, eine Anlage die man hat, vollkommen abzubauen, und neu, anders wieder aufzubauen, einfach weil man was "Neues" will.Ist natürlich auch eine Zeit- und Geldfrage.
Bernd
schwann
Beitrag von schwann »

Hallo,
Wann ist eine Anlage eigentlich fertig, nämlich richtig fertig, oder anders gefragt: Läßt es die Modellbauehre überhaupt zu, daß eine Anlage jemals fertig wird? Man findet doch immer wieder etwas zu ergänzen, umzubauen, zu verbessern usw. Ich erfreue mich auch schon an meiner dritten Anlage, aber so schnell wird sie sicher nicht fertig sein......Was täte ich denn dann?
MfG Gerold.
David93

Beitrag von David93 »

schwann hat geschrieben:Hallo,
Wann ist eine Anlage eigentlich fertig, nämlich richtig fertig, oder anders gefragt: Läßt es die Modellbauehre überhaupt zu, daß eine Anlage jemals fertig wird? Man findet doch immer wieder etwas zu ergänzen, umzubauen, zu verbessern usw. Ich erfreue mich auch schon an meiner dritten Anlage, aber so schnell wird sie sicher nicht fertig sein......Was täte ich denn dann?
MfG Gerold.

Die vierte Anlage bauen :cool:
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
schwann
Beitrag von schwann »

Hallo,
Wenn du in meine HP (www.schwann.at/modellbahn) schaust, wirst du sehen, daß nicht einmal die dritte Anlage fertig ist. Also ist eine vierte -Gott sei Dank- noch in weiter Ferne.
MfG Gerold.
Zuletzt geändert von schwann am 26. Oktober 2008, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
tokaalex

Beitrag von tokaalex »

Hallo Yv.2,

schau Dich doch mal bei uns unter IG Schmalspurmodule Sachsen um, da findest Du einige Beispiele, was man mit Modulen so alles "anstellen" kann ... :wink:
Antworten