Fräsen - wie ist es richtig(er)?
Verfasst: 29. Oktober 2008, 22:25
Hallo zusammen,
da ich mich jetzt verstärkt mit meiner Fräse beschäftigen "darf", hätte ich mal eine Frage an die erfahrenen Fräser unter euch:
Wenn ich eine Träger fräsen möchte, habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Ich kann von oben mit einem relativ großen Fräser Taschen fräsen und danach den Träger aus dem Werkstoff schneiden, wobei die Materialstärke der späteren maximalen Trägerhöhe entspricht. Eventuell zu tiefe Öffnungen müssten dann von oben wieder mit einem kleinen Stück Holz abgedeckt werden.
zeigt das erwartete Ergebnis in der Seitenansicht des Kupplungsträgers an einem hölzernen Wagen.
Alternativ kann ich, wie beim Laser, eine Kontur fräsen, wobei die Materialstärke der späteren Trägerbreite entspricht.
zeigt das erwartete Ergebnis ebenfalls in der Seitenansicht des Trägers.
Man sieht sehr schnell, dass bei der ersten Methode eckige Kanten entstehen, während bei der zweiten Methode alle Kanten Ausrundungen in Fräserradius haben werden.
Nun könnte man zwar die Ecken mit einer sogenannten Ecken-Ausspitzung vertiefen, um z.B. Kupplungshalter einsetzen zu können, aber das sieht nicht zwingend gut aus.
Daher jetzt meine Frage an die Wissenden:
Wie würdet Ihr den End-Träger eines hölzernen Trucks fräsen, wenn ihr wegen der vorgegebenen Kupplungshöhe eine Form wie in den oberen Beispielen fräsen müsstet?
Version 1 von oben und ein kleines Stück Holz als Abdeckung einsetzen oder Version 2 eine Kontur mit oder ohne Ecken-Ausspitzung?
Erleuchtung suchende Grüße
Ralf
PS: Bitte entschuldigt das Cross-Posting in andere Foren, nicht alle Fräser sind hier zu Gast ...
da ich mich jetzt verstärkt mit meiner Fräse beschäftigen "darf", hätte ich mal eine Frage an die erfahrenen Fräser unter euch:
Wenn ich eine Träger fräsen möchte, habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Ich kann von oben mit einem relativ großen Fräser Taschen fräsen und danach den Träger aus dem Werkstoff schneiden, wobei die Materialstärke der späteren maximalen Trägerhöhe entspricht. Eventuell zu tiefe Öffnungen müssten dann von oben wieder mit einem kleinen Stück Holz abgedeckt werden.
zeigt das erwartete Ergebnis in der Seitenansicht des Kupplungsträgers an einem hölzernen Wagen.
Alternativ kann ich, wie beim Laser, eine Kontur fräsen, wobei die Materialstärke der späteren Trägerbreite entspricht.
zeigt das erwartete Ergebnis ebenfalls in der Seitenansicht des Trägers.
Man sieht sehr schnell, dass bei der ersten Methode eckige Kanten entstehen, während bei der zweiten Methode alle Kanten Ausrundungen in Fräserradius haben werden.
Nun könnte man zwar die Ecken mit einer sogenannten Ecken-Ausspitzung vertiefen, um z.B. Kupplungshalter einsetzen zu können, aber das sieht nicht zwingend gut aus.
Daher jetzt meine Frage an die Wissenden:
Wie würdet Ihr den End-Träger eines hölzernen Trucks fräsen, wenn ihr wegen der vorgegebenen Kupplungshöhe eine Form wie in den oberen Beispielen fräsen müsstet?
Version 1 von oben und ein kleines Stück Holz als Abdeckung einsetzen oder Version 2 eine Kontur mit oder ohne Ecken-Ausspitzung?
Erleuchtung suchende Grüße
Ralf
PS: Bitte entschuldigt das Cross-Posting in andere Foren, nicht alle Fräser sind hier zu Gast ...