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Herbst im Ybbstal

Verfasst: 29. Oktober 2008, 23:02
von Herbert Ortner
Während sich die Mehrzahl der Fans der Reihe 2095 am Nationalfeiertag-Wochenende im Salzburger Pinzgau versammelt hatte, war ich am Samstag auf - oder besser gesagt - an der Ybbstalbahn unterwegs um einen der letzten Tage dieses Jahres mit Lokomotivbetrieb zu dokumentieren. Auch hier hatte ich mit einer besonderen 2095 zu tun, denn die 2095 009-3 unterscheidet sich bekanntlich auch von ihren Schwestern.

Auf diesem Bild ist der Unterschied am Dach gut erkennbar. 2095 010-1 hat es nach ihrem Schaden auch wieder zurück von Opponitz nach Waidhofen in die Traktion geschafft.

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Der 3104 wirbt für Lunz am See und einen uns gut bekannten Modellbahnhersteller von ebendort.

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Der "Ybbstaler" wird gleich zum Bahnsteig rausgezogen.

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Durch den Bau eines Parkdecks am Bahnhof Waidhofen an der Ybbs erhielt als Nebeneffekt irgendwann auch die Ybbstalbahn ein Bahnsteigdach.

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Von Fotografen bis dato eher ignoriert, obwohl direkt neben der Straße gelegen, ist der Sattelgrabenviadukt mit vier Öffnungen, der zwischen Vogelsang und Kreilhof die historische Stadtgrenze von Waidhofen überquert (zumindest ist mir kein einziges Foto davon bekannt). Tatsächlich ist er nur in der vegetationsarmen Jahreszeit und mit einem Weitwinkelobjektiv brauchbar abzubilden.

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Zwischen Mirenau und Opponitz ist der Zug hier unterwegs. Über den Vorgänger der Brücke im Hintergrund führte einst ein Anschlussgleis zum Wasserkraftwerk Opponitz.

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Nach dem Bahnhof Opponitz wird zum dritten und letzten Mal die Ybbs überquert, im Anschluss geht es sofort in den einzigen Tunnel der Ybbstalbahn.

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An der Haltestelle Hohenlehen fährt die Bahn an einem schönen alten Gehöft vorbei.

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Ein durchaus klassisches Motiv ist die Kirche von Hollenstein an der Ybbs, aufgenommen beim Strandbad.

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Da ich als anständiger Eisenbahnfotograf das Fahrverbot ab dem Strandbad beachtete und daher zurück nach Hollenstein zur Bundesstraße mußte, dauerte es eine Weile, bis ich den Zug wieder eingeholt hatte. Bei der Haltestelle mit dem recht gemütlich klingenden Namen "Obereinöd" gelang dieser Schnappschuss mit einer der typischen Brücken. Fotogener wäre hier freilich ein talauswärts fahrender Zug gewesen.

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Unmittelbar vor der Haltestelle Kogelsbach wird die Ortsstraße auf einer Blechträgerbrücke überquert.

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Begegnung zweier Dieselklassiker in Kogelsbach.

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Kurz nach der Haltestelle Stiegengraben-Ybbstalerhütte. Im oberen Ybbstal ab etwa Göstling begann die ansonsten geschlossene Hochnebeldecke aufzureissen, die umherwandernden Nebelfetzen liesen aber leider keine perfekte Beleuchtung zu.

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Ein typischer Ybbstalbahnzug des frühen 21. Jahrhunderts mit Lok und Klassen.

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Lunz am See, bereit für die Heimreise.

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Noch einmal 2095 009-3.

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Und zurück in Richtung Waidhofen, im Hochsommer steht dieses Motiv nahe Lunz um diese Zeit perfekt im Licht, Ende Oktober geht es sich leider nicht mehr ganz aus. Zur Orientierung: Hinter der mächtigen Fichte überspannt die berühmte Töpperbrücke die Ybbs: http://meine.bahnen.at/fotoybbs/yb0041.jpg

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Obwohl ich eine Woche zuvor - bei strahlendem Sonnenschein - bereits im Ybbstal war (allerdings als Fahrgast und daher mit eher mäßiger Fotoausbeute), ergab sich nun spontan kurz darauf diese Gelegenheit. Da ich zwei Fahrgäste mit "one way"-Ticket im Zug nach Lunz hatte, mußte sich ja "leider" jemand anbieten, um deren Kfz dorthin zu chauffieren. Danach ging es dann bei herrlichstem Sonnenschein übers Zellerrain weiter. Sozusagen vom Lunzer See zum Erlaufsee.

Verfasst: 29. Oktober 2008, 23:51
von Hochkarfan
Danke Herbert,

Freue mich immer wieder über Reportagen der Ybbstalbahn!

Liebe Grüsse,
Ivo Lammers

Verfasst: 30. Oktober 2008, 07:23
von djroby63
Danke für die wunderschönen Fotos. :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 30. Oktober 2008, 16:35
von David93
ich schließe mich meinen vorrednern an schöne Bilder (*Schöne2095aucheinevonStänglhabenwill*)

Verfasst: 30. Oktober 2008, 23:02
von schmalspurfan
Hallo Herbert!

Schöne Bilder, leider war der Großteil der Strecke im Hochnebel.

Von der Sattelgrabenbrücke kenne ich auch nur ein Foto, aber immerhin: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... ode=search.
1981 hat man dort scheinbar noch ohne Stauden fotografieren können :rolleyes: .

Wie war der Zug eingentlich besetzt?
Schaut ja abgesehen von deinen 2 "One-Way-Ticket-Fahrern" sehr mager aus.

lg R.B.

Verfasst: 31. Oktober 2008, 00:14
von Shadow
Da sind einige schöne Bilder bei der Sammlung Weinhandl dabei. Interessant ist die große Zahl an 2 Achsern die verwendet wurde, was sich aber um '83 leider schlagartig geändert hat...! :contra: (Der Wandel ist aber auch auf den Fotos sichtbar, und wenn man ein gutes Auge für Drehgestelle hat erkennt man sogar manchen 318x)

Auf jeden Fall ist eine dieser gemischten 2 u 4 Achser - Ganituren sicher einen Themenzug wert. Mal schaun...

lg Wolfgang

Verfasst: 31. Oktober 2008, 11:15
von Erich Hafner
schmalspurfan hat geschrieben: ...
Von der Sattelgrabenbrücke kenne ich auch nur ein Foto, aber immerhin: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/deta ... ode=search.
1981 hat man dort scheinbar noch ohne Stauden fotografieren können :rolleyes: .
...
Diese Perspektive ist auch heute noch möglich. Nur muss der Fotograf sich auf der Stützmauer neben dem Gleis postieren. Ein Zugang ist nur über das Gleis von der Haltestelle Kreilhof oder über den Sattelgrabenviadukt selbst möglich, was sich legal eher schwer bewerkstelligen lässt.

Verfasst: 31. Oktober 2008, 11:58
von Herbert Ortner
Wieder ein Motiv mehr auf der Wunschliste für die große Rodungsaktion. :wink:
Wie war der Zug eingentlich besetzt?
Schaut ja abgesehen von deinen 2 "One-Way-Ticket-Fahrern" sehr mager aus.
Sah gar nicht so schlecht aus, besonders der letzte Wagen war ganz passabel besetzt. In Lunz sind sicher so ca. 20 bis 25 Personen ausgestiegen. Auch einige Wanderer auf Teilabschnitten waren zu beobachten.