Waldbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Waldbahn
Hallo Kollegen,
als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen und gleich meine dringlichsten Fragen loswerden.
Ich heiße Jürgen und baue und plane eine H0-Heimanlage, obwohl ich im Grunde genommen dafür weder die Zeit noch den nötigen Platz habe. Als Jugendlicher, was auch schon ein paar Jährchen her ist, hatte ich beides ausreichend - ich weiß also wovon ich spreche und was ich will. In der Praxis führt das dazu, dass ich derzeit nur an kleinen überschaubaren Modulen baue, die irgendwann mal in eine spätere Heimanlage integriert werden sollen. Derzeit baue ich einen Gleisanschluss einer 760mm Waldbahn zur Vollbahn. Als Vorbild dient mir dabei die Ladestelle der Forstverwaltung Reichraming im gleichnamigen ÖBB-Bahnhof, epochemäßig in den späten 50ern angesiedelt.
Dazu habe ich nun folgende Fragen (muss ergänzen: was H0e betrifft, bin ich quasi blank):
1. Waldbahn-Lokomotiven: Ich benötige einen kleinen Dampfer (C-Kuppler) und eine Diesellok. Offenbar gibt es eine passende Jung-Diesellok von Glöckner? Hat dazu jemand Erfahrungen? Welche Fahrzeuge sind sonst zu empfehlen?
2. Waldbahn-Trucks (Drehschemelloren): Eine erste Internetrecherche hat ergeben, dass es solche Trucks von Panier sowie von Hapo gibt. Wie ist die Meinung dazu? Gibt es billigeres? Welche Kupplungen haben diese Fahrzeuge?
3. Für den Abschluß meiner Ladegleise bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Prellbock. Da unmittelbar hinter den Gleisen ein Wiegehäuschen steht, erscheint mir ein einfacher Erdhügel auch für eine Waldbahn etwas zu gewagt (siehe Foto). Bin in erster Linie an plausiblen Vorbildfotos interessiert, um einen solchen Prellbock selbst zu bauen, nehme aber gerne auch Tipps zu Modellen entgegen.
4. Falls ich die Walbahn mal weiterführe: Welche Radien und Steigungen sind zu empfehlen? Ich möchte Züge mit 3 bis 4 Langholzgarnituren bilden.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Jürgen
als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen und gleich meine dringlichsten Fragen loswerden.
Ich heiße Jürgen und baue und plane eine H0-Heimanlage, obwohl ich im Grunde genommen dafür weder die Zeit noch den nötigen Platz habe. Als Jugendlicher, was auch schon ein paar Jährchen her ist, hatte ich beides ausreichend - ich weiß also wovon ich spreche und was ich will. In der Praxis führt das dazu, dass ich derzeit nur an kleinen überschaubaren Modulen baue, die irgendwann mal in eine spätere Heimanlage integriert werden sollen. Derzeit baue ich einen Gleisanschluss einer 760mm Waldbahn zur Vollbahn. Als Vorbild dient mir dabei die Ladestelle der Forstverwaltung Reichraming im gleichnamigen ÖBB-Bahnhof, epochemäßig in den späten 50ern angesiedelt.
Dazu habe ich nun folgende Fragen (muss ergänzen: was H0e betrifft, bin ich quasi blank):
1. Waldbahn-Lokomotiven: Ich benötige einen kleinen Dampfer (C-Kuppler) und eine Diesellok. Offenbar gibt es eine passende Jung-Diesellok von Glöckner? Hat dazu jemand Erfahrungen? Welche Fahrzeuge sind sonst zu empfehlen?
2. Waldbahn-Trucks (Drehschemelloren): Eine erste Internetrecherche hat ergeben, dass es solche Trucks von Panier sowie von Hapo gibt. Wie ist die Meinung dazu? Gibt es billigeres? Welche Kupplungen haben diese Fahrzeuge?
3. Für den Abschluß meiner Ladegleise bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Prellbock. Da unmittelbar hinter den Gleisen ein Wiegehäuschen steht, erscheint mir ein einfacher Erdhügel auch für eine Waldbahn etwas zu gewagt (siehe Foto). Bin in erster Linie an plausiblen Vorbildfotos interessiert, um einen solchen Prellbock selbst zu bauen, nehme aber gerne auch Tipps zu Modellen entgegen.
4. Falls ich die Walbahn mal weiterführe: Welche Radien und Steigungen sind zu empfehlen? Ich möchte Züge mit 3 bis 4 Langholzgarnituren bilden.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Jürgen
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zu 1: c-kupplern gibt es mehr als genug. vermutlich wird dich der weg zu roco und seiner hf110 führen die dürfte thematisch noch mit am besten passen (egal ob mit oder ohne tender, weobei ohne nur über ebay bzw. als startset zu beziehen sein dürfte)
zu 2: auch die drehschemel-lohren wirst du am günstigsten wohl bei roco finden, da die von dir genannten firmen nicht gerade zu den preisbrechern gehören. sollten es keine lohren, sondern 'richtige' wagen mit drehschemel werden, ist die auswahl wesentlich größer (tillig(?), bemo (?), technomodell und div. österreichische hersteller)
zu 3: einen ganzen thread zum thema gibts hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3370
ich hoffe dir zumindest einwenig weitergeholfen zu haben, ansonsten sind die miesten hier doch wesentlich kompetenter als ich, so das du noch einiges erwarten kannst
zu 2: auch die drehschemel-lohren wirst du am günstigsten wohl bei roco finden, da die von dir genannten firmen nicht gerade zu den preisbrechern gehören. sollten es keine lohren, sondern 'richtige' wagen mit drehschemel werden, ist die auswahl wesentlich größer (tillig(?), bemo (?), technomodell und div. österreichische hersteller)
zu 3: einen ganzen thread zum thema gibts hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3370
ich hoffe dir zumindest einwenig weitergeholfen zu haben, ansonsten sind die miesten hier doch wesentlich kompetenter als ich, so das du noch einiges erwarten kannst
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hy jürgen!
schaut schon ganz nett aus was man auf dem foto sieht =)
c kuppler gibts wie gesagt von roco, da gibts auch eine C gekuppelte feldbahndampflok die relativ günstig ist.
von ferro train ( www.ferro-train.com ) gibts auch welche, die sind aber sündteuer!
bei www.schmalspurbedarf.de hat es mal gehäuse bausätze für kleine diese gegeben die auf das fahrwerk der arnold N köf passten!
hoffe geholfen zu haben!
als prellbock würde ich eine selbstgebaute holzkonstruktion verwenden...
einfach ein paar bohlen und das passt dann schon
war bei waldbahnen ja üblich ;)
PS: bitte mehr bilder von deinem modul!
lg max
schaut schon ganz nett aus was man auf dem foto sieht =)
c kuppler gibts wie gesagt von roco, da gibts auch eine C gekuppelte feldbahndampflok die relativ günstig ist.
von ferro train ( www.ferro-train.com ) gibts auch welche, die sind aber sündteuer!
bei www.schmalspurbedarf.de hat es mal gehäuse bausätze für kleine diese gegeben die auf das fahrwerk der arnold N köf passten!
hoffe geholfen zu haben!
als prellbock würde ich eine selbstgebaute holzkonstruktion verwenden...
einfach ein paar bohlen und das passt dann schon
war bei waldbahnen ja üblich ;)
PS: bitte mehr bilder von deinem modul!
lg max
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richtig schöne klein- bzw. wadbahnlokbausätze gibts bei diversen japanischen herstellern, zB hier
http://www.world-kougei.com/
oder auf englisch
http://www.hpmix.com/home/yoshiya/Yoshiya/A3_1.htm
oder hier im forum
http://stummi.foren-city.de/topic,16459 ... n-h0e.html
es sind vor allem bausätze; sehr gut gemacht aber halt zum selberzusammenbauen.
viel vergnügen bei Deinem projekt !
:-) gerhard
http://www.world-kougei.com/
oder auf englisch
http://www.hpmix.com/home/yoshiya/Yoshiya/A3_1.htm
oder hier im forum
http://stummi.foren-city.de/topic,16459 ... n-h0e.html
es sind vor allem bausätze; sehr gut gemacht aber halt zum selberzusammenbauen.
viel vergnügen bei Deinem projekt !
:-) gerhard
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Danke für eure ersten Antworten. Weitere Info und Bilder von meiner Ladestelle folgen, aber ich bin eher ein Langsamer, was den Arbeitsfortschritt betrifft.
Danke für diesen Hinweis, die Lok gefällt mir ausgezeichnet. Hast du selber Erfahrungen mit den Bausätzen gemacht? Sieht nach einem Messingbausatz aus. Ist das Fahrwerk vorgefertigt? 185 EURO finde ich ok, wenn die Qualität passt.:-) gerhard hat geschrieben:http://www.world-kougei.com/
es sind vor allem bausätze; sehr gut gemacht aber halt zum selberzusammenbauen.
:-) gerhard
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ich hab einen bausatz einer ähnlichen lok und der sieht so aus:
das fahrwerk besteht aus geätzten messingrahmenteilen und muss selbst montiert werden. die achsen laufen in kunststoffbuchsen, die in die rahmenwangen einzusetzen sind. die anleitung ist 100% japanisch aber die guten explosionszeichnungen sehen ziemlich selbsterklärend aus. hoffe ich jedenfalls...
:-)) g.
das fahrwerk besteht aus geätzten messingrahmenteilen und muss selbst montiert werden. die achsen laufen in kunststoffbuchsen, die in die rahmenwangen einzusetzen sind. die anleitung ist 100% japanisch aber die guten explosionszeichnungen sehen ziemlich selbsterklärend aus. hoffe ich jedenfalls...
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den bausatz hab ich aus japan, von hier:
http://www.hpmix.com/home/yoshiya/Yoshiya/A3_1.htm
sehr nett, sehr gutes englisch, sehr rasch; zahlung über paypal. 24'000 yen sind ca. 190 euro, plus versand ca. 15 euro.
:-)) gerhard
http://www.hpmix.com/home/yoshiya/Yoshiya/A3_1.htm
sehr nett, sehr gutes englisch, sehr rasch; zahlung über paypal. 24'000 yen sind ca. 190 euro, plus versand ca. 15 euro.
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Hallo Kollegen,
die Gleise meiner Ladestelle sind verlegt und eingeschottert, jetzt ist die Landschaft in Arbeit.
Zu den Fragen aus meinem ersten Beitrag kann ich mitteilen, dass mittlerweile Prellböcke von Tiho bei mir am Arbeitstisch liegen und eine Felbahndiesellok bestellt ist. Zu Infos über passende Dampfer bin ich in anderen Beiträgen hier im Forum fündig geworden - es wird wohl ein Umbau werden. Bei den Trucks ist noch offen, was ich nehmen werde.
Die nächsten Bilder gibts, wenn die Diesellok da ist und das Wetter für ein paar schönere Aufnahmen im Freien passt.
Liebe Grüße und alles Gute in 2009
Jürgen
die Gleise meiner Ladestelle sind verlegt und eingeschottert, jetzt ist die Landschaft in Arbeit.
Zu den Fragen aus meinem ersten Beitrag kann ich mitteilen, dass mittlerweile Prellböcke von Tiho bei mir am Arbeitstisch liegen und eine Felbahndiesellok bestellt ist. Zu Infos über passende Dampfer bin ich in anderen Beiträgen hier im Forum fündig geworden - es wird wohl ein Umbau werden. Bei den Trucks ist noch offen, was ich nehmen werde.
Die nächsten Bilder gibts, wenn die Diesellok da ist und das Wetter für ein paar schönere Aufnahmen im Freien passt.
Liebe Grüße und alles Gute in 2009
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Re: Waldbahn
jzipp hat geschrieben:Hallo Kollegen,
1. Waldbahn-Lokomotiven: Ich benötige einen kleinen Dampfer (C-Kuppler) und eine Diesellok. Offenbar gibt es eine passende Jung-Diesellok von Glöckner? Hat dazu jemand Erfahrungen? Welche Fahrzeuge sind sonst zu empfehlen?
Jürgen
Hallo Jürgen!
Wie ich diesem Forum beschrieben habe hab ich nach 3 Jahren endlich meine Lokomotive bekommen. Normal ist 1-1,5Jahre lieferzeit, doch leider wurde die Fa. Glöckner auch vom schlimmen Hochwasser im Jahr 2005 heimgesucht und so dauerte der Aufbau seiner Werkstätte natürlich auch einige Zeit.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2963
Erfahrungen hab ich noch keine, weil ich keinen geeigneten Fahrregler für Glockenankermotore habe. Entweder muß ich mir einen Titan-Trafo für Faulhabermotoren kaufen (ca. 110Euro) oder wie ich schon mal beschrieben habe, die Digitaldekoder, die ich auf die Strecke schalte und quasi nur halbdigital fahren werde.
Für die Dampflokmodelle gibt es entweder die Roco-Maschine umzubauen, ein N-Spurfahrwerk der DB80 zu verwenden und entsprechend aufzurüsten oder eben auf Kleinserien zurück zu greifen, die nicht immer billig sind.
Hier aber mal ein weiteren Link:
http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... /1102.aspx
Lg Manfred
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Hallo, ich muss ja sagen, klasse Dampfloks der Japaner.
Kann mir einer vielleicht einer sagen wie Teuer die Loks mit Versand usw. werden können und wie und wo ich mich hinwenden muss um eine die ser Loks zu bekommen?
Da hätte ich noch eine Frage, Handelt es sich dabei Um H0e (1/87) oder um Je (1/80)
Nähere Infos dazu unter:
http://de.geocities.com/Fn4de/J.html
Kann mir einer vielleicht einer sagen wie Teuer die Loks mit Versand usw. werden können und wie und wo ich mich hinwenden muss um eine die ser Loks zu bekommen?
Da hätte ich noch eine Frage, Handelt es sich dabei Um H0e (1/87) oder um Je (1/80)
Nähere Infos dazu unter:
http://de.geocities.com/Fn4de/J.html
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
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Hier bekommt man auch die Japanischen Schmalspurfahrzeuge von "World Kougei": http://www.1999.co.jp/eng/list/643/0/1
Und nicht nur die Dampfloks sondern noch einige andere interessante Fahrzeuge:
http://www.1999.co.jp/eng/10079808
http://www.1999.co.jp/eng/10078570
http://www.1999.co.jp/eng/10072838
Und nicht nur die Dampfloks sondern noch einige andere interessante Fahrzeuge:
http://www.1999.co.jp/eng/10079808
http://www.1999.co.jp/eng/10078570
http://www.1999.co.jp/eng/10072838
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
Gruß und Glück Auf
Lars
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Re: Waldbahn
Tja, da hast du wohl was falsch gemacht ;-)Fred Feuerstein hat geschrieben: Wie ich diesem Forum beschrieben habe hab ich nach 3 Jahren endlich meine Lokomotive bekommen. Normal ist 1-1,5Jahre lieferzeit, doch leider wurde die Fa. Glöckner auch vom schlimmen Hochwasser im Jahr 2005 heimgesucht und so dauerte der Aufbau seiner Werkstätte natürlich auch einige Zeit.
Bei mir hat's nur eine Woche gedauert.
Trotzdem sag ich danke für den Hinweis auf dieses schöne Maschinchen. Das Bild zeigt das Modell frisch aus der Schachtel noch ohne montierte Kupplungen und Betriebsspuren.
Jürgen
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Hallo Kollegen,
ich hab vor einiger Zeit in diesem Thread über mein Waldbahn-Projekt berichtet. Jetzt gibts mal wieder ein paar Bilder zum aktuellen Baufortschritt: die Ladestelle ist weitgehend fertig und die Jung-Diesellok steht auch schon am Gleis. Die Waldbahntrucks liegen allerdings noch in meiner Werkstatt, mehr dazu demnächst.
Liebe Grüße
Jürgen
ich hab vor einiger Zeit in diesem Thread über mein Waldbahn-Projekt berichtet. Jetzt gibts mal wieder ein paar Bilder zum aktuellen Baufortschritt: die Ladestelle ist weitgehend fertig und die Jung-Diesellok steht auch schon am Gleis. Die Waldbahntrucks liegen allerdings noch in meiner Werkstatt, mehr dazu demnächst.
Liebe Grüße
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