Bad Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg als 600 mm Schmalspur
Verfasst: 4. November 2008, 19:22
Hallo allerseits,
hier im hohen Norden - genauer in der nördlichsten Schweiz Deutschlands - (Holsteinische Schweiz - mit eigenem Bahnhof) - tut sich eine Menge: Die Normalspurbahn wird auf 600 mm umgespurt. Der Betreiber, die FKBG () hat die Konzession als EIU für die Strecke in 600 mm Spur erhalten. Heute haben die Mitarbeiter an einem Tag 1 km Schiene lösen können, das waren 6.000 Schrauben! Bis Ostern sollen die ersten 5,5 km bis Bruhnskoppel über den Bahnhof Holsteinische Schweiz (km 4,0) fertig sein.
Betrieb findet noch zwischen Bad Malente und Gremskamp (km 1,0) Flohmarkthallen und Lokschuppen statt. Wenn die Waggons zum Umbau auf Luftdruckbremse weg sind, dann soll der kleine O & K Triebwagen mit Austro-Daimler-Getriebe den Verkehr übernehmen. Dieser Abschnitt bleibt übrigens als Feldbahn erhalten, so daß auch Leihfahrzeuge darauf verkehren dürfen.
Als Zuglokomotiven sind HF 130 C vorgesehen (voraussichtlich ab 2010)http://www.hein-schüttelborg.de[/list]
hier im hohen Norden - genauer in der nördlichsten Schweiz Deutschlands - (Holsteinische Schweiz - mit eigenem Bahnhof) - tut sich eine Menge: Die Normalspurbahn wird auf 600 mm umgespurt. Der Betreiber, die FKBG () hat die Konzession als EIU für die Strecke in 600 mm Spur erhalten. Heute haben die Mitarbeiter an einem Tag 1 km Schiene lösen können, das waren 6.000 Schrauben! Bis Ostern sollen die ersten 5,5 km bis Bruhnskoppel über den Bahnhof Holsteinische Schweiz (km 4,0) fertig sein.
Betrieb findet noch zwischen Bad Malente und Gremskamp (km 1,0) Flohmarkthallen und Lokschuppen statt. Wenn die Waggons zum Umbau auf Luftdruckbremse weg sind, dann soll der kleine O & K Triebwagen mit Austro-Daimler-Getriebe den Verkehr übernehmen. Dieser Abschnitt bleibt übrigens als Feldbahn erhalten, so daß auch Leihfahrzeuge darauf verkehren dürfen.
Als Zuglokomotiven sind HF 130 C vorgesehen (voraussichtlich ab 2010)http://www.hein-schüttelborg.de[/list]