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Sachsen um 1930 - eine H0 / H0e Anlage

Verfasst: 7. November 2008, 23:45
von Ha0
Hallo Schmalspurfreunde,

heute ein Paar Bilder aus dem Sachsen der 30er Jahre.

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Der Bahnhofskiosk (Seltersbude genannt)

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Im Bahnbetriebswerk

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Sä. IK beim Rangieren im Bahnhof

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Im Regelspurteil

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Ausschnitt der Bahnhofsanlagen

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An der Ladestraße

Demnächst noch mehr falls es Euch gefällt.

Gruß
Peter

Verfasst: 9. November 2008, 15:21
von jo-fi
Wunderschön gemacht, wirklich! Auf dem ersten Bild stimmt mMn alles.
Das Einzige, was mir nicht so gefällt, sind die oberirdischen Weichenantriebe - aber ansonsten gibt es nichts zu bemängeln.

Verfasst: 9. November 2008, 17:57
von djroby63
Die sieht ja Spitze aus die Anlage, danke fürs Bilderposten. :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 9. November 2008, 19:15
von teetrix
Hallo Peter,

tolle Anlage mit viel Sinn für's Detail und die Epoche. Das I-Tüpfelchen wäre eine dezente Alterung der Gebäude und Fahrzeuge. Sie sollen ja ruhig gut gepflegt aussehen, aber der Plastikglanz stört hier und da doch.

Gruß
Michael

Verfasst: 11. November 2008, 21:13
von lackie79
Hallo Peter,

ich finde die Anlage einfach geil! Endlich ma wieder was neues sächs´sches zu guckn! :pro: Ist das deine Heimanlage oder eine Clubanlage? Ich will auf jeden Fall mehr sehen!!! :hechel: :hechel: :hechel:

LG André

Verfasst: 12. November 2008, 14:06
von garibaldi
Hallo Peter,
die Anlage ist wirklich sehr schön und ich würde auch gerne mehr Bilder sehen. Willst Du die Schienen noch "verrosten"? Dann sehen grade die Schmalspurgleise noch zierlicher aus, finde ich.

Verfasst: 14. November 2008, 00:27
von Ha0
Hallo,

erstmal vielen Dank für die lobenden Worte und Hinweise. Die Anlage war meine Heimanlage (170cm x 110cm). Zur Zeit entsteht gerade eine neue Anlage. Natürlich Sachsen um 1930 in H0/H0e.

Aber auch wenn die Anlage nicht mehr existiert noch mehr Fotos.

Viele Spaß beim Anschauen und viele Grüße
Peter

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Am Lademaß

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Am Werksanschluß. Die sächsische Signaltafel bedeutet "Läuten beenden"

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Der selbst dekorierte DRG-Postwagen

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Rangierarbeiten an der Rollwagengrube

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Auf der Segmentdrehscheibe

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Der Bahnhof im Überblick

Verfasst: 14. November 2008, 09:48
von David93
Hi,

die Bilder sind sehr schön. *mehr*

von welcher Firma ist die Segmentdrehscheibe?

Verfasst: 14. November 2008, 12:24
von djroby63
Wieder tolle Bilder danke. :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 14. November 2008, 21:31
von lackie79
Hey Peter,

super Bilder! Den Dreiseitenhof im Hintergrund habe ich schonmal irgendwo gesehen! :wink: Schade um die Anlage, was hast Du mit ihr gemacht? Wie weit bist Du denn schon mit der neuen Anlage und was hast Du derweil zum spielen? Machst Du einen konkreten Vorbildbahnhof? Bin schon ganz gespannt auf die "Neue"!

LG André

Verfasst: 15. November 2008, 21:56
von Ha0
Hallo,

heute wieder ein Paar Bilder.

Was die Segmentdrehscheibe betrifft, ist diese Eigenbau. So ein Ding stand früher in Kirchberg. Eine Zeichnung gab's mal im Modelleisenbahner.
Der Antrieb erfolgte mit einem Schrankenmotor. Zum Schluß mit einem Getriebemotor. Leider ist auf der neuen Anlage kein vernünftiger Platz mehr da und ich werde sie erst einmal einmotten.

Der 3-Seiten-Hof ist von Auhagen. Die Anlage ist komplett zerlegt. Die neue Anlage wird 5,10 m x 1,80 m in L-Form mit einer Tiefe von 90 cm.

Die Gleise sind alle verlegt und Züge können schon fahren. Verlegt ist Regelspur (H0), Schmalspur und Feldbahn (beides H0e).

Aber jetzt erst noch mal zur "ALTEN".

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gruß Peter

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"Tankstelle" um 1930

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3-Seiten-Hof mit Dreschmaschine. Im Vordergrund das Sägewerk.

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Das Sägewerk mit Mühlgraben und Wehr.

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Auf den Weg zum Bahnhof

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Eine Langsamfahrstelle (A-Scheibe) vorm Lokschuppen

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Der Hilfszug rückt aus.

Verfasst: 15. November 2008, 22:32
von teetrix
Hallo Peter,
Also ich zieh nochmal meinen Hut vor Dir. Da stimmt wirklich jedes Detail in puncto Zeit und Ort, jedes Männchen ist mit Überlegung gesetzt, ich hoffe, dass Du vieles davon auch auf der neuen Anlage wieder so gekonnt arrangieren wirst.
Am besten gefallen mir übrigens die Zapfsäule vor dem Kolonialwarenladen (eine Apotheke oder Drogerie wäre auch typisch gewesen) und das ausgespannte, vom Kutscher geführte Pferd auf der Ladestraße.
Gruß
Michael

Verfasst: 17. November 2008, 00:31
von Ha0
Hier noch eine kleine Nachlese zur alten Anlage.

Viel Spaß und Gute Nacht.

Gruß Peter

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Blick auf den Bahnhofsvorplatz.

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Fassadenwerbung um 1930.

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Was gibt's Neues?

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Zum Schluß nochmal die Segmentdrehscheibe. :-?

Verfasst: 17. November 2008, 14:50
von garibaldi
Das war eine sehr schöne Anlage. Schade wenn, aus welchen Gründen auch immer alles abgebaut werden muss.

Verfasst: 17. November 2008, 18:47
von dunkl
Hallo Peter,

zuers teinmal auch mein Kompliment für die schöne alte Anlage und ebenso für deine neue, im Entstehen begriffene Anlage!

Auf dem Foto der alten Anlage "Rangierarbeiten an der Rollwagengrube" sehe ich eine hübsch detaillierte Kupplungsstange zwischen Rollwagen und Lok. Kannst du mir sagen, was das für ein Produkt ist und von wem der Rollwagen? Meine Liliput-Rollwagen haben eher bescheiden ausgeformte Kupplungsstangen.

Verfasst: 17. November 2008, 22:05
von Ha0
Hallo Martin,

vielen Dank für Dein Kompliment.

Die Kuppelstangen sind von technomodell aus Dresden. Diese gibt es im Doppelpack (1x lang, 1x kurz).

Die langen Rollwagen (8,00m) sind ebenfalls von technomodell. Die kurzen Rollwagen (5,50m) sind ein Kleinserienmodell eines Modellbahnfreundes.

Viele Grüße
Peter