Die Pinzgaubahn im Laufe dieses Jahres
Verfasst: 8. November 2008, 09:59
Der Bericht fängt im Januar an (02.01.08). Damals war die Pinzgaubahn noch unter der Regie von der ÖBB.
Zwei 5090 am Tischlerhäusl
Aufgrund der Untauglichkeit des 5090.002 wurde der Nachfolgende Zug in einer Doppeltraktion geführt. Da dieser eine Verspätung hatte wurde die Kreuzug von Bruckberg Golfplatz nach Piesendorf verlegt. Hier kreuzten sich der 5090.008 mit dem 5090.007 + 002.
Im Februar entstand folgendes Bild kurz vor Niedernsill. (5090.008)
Pfingsten war ich wieder im Pinzgau. Die 2095.006 war neu ins Pinzgau gekommen und hat die 2095.015 abgelöst. Damals gab es die Hoffnung dass die Salzburger Lokalbahn den Betrieb übernimmt. Dies geschah schließlich zum 1.7.2008. Die Bilder von der Tour sieht man hier.
Die 2095.004 kurz vor Fürth Kaprun.
Im Juli ging es wieder zur Pinzgaubahn. Die Bahn war kurz davor von der SLB Pinzgauer Lokalbahn übernommen worden.
Der VTs16 bei der Einfahrt von Stuhlfelden.
Samstag waren dann noch die Lokbespanntenzüge dran.
Die Vs73 zwischen Pirtendorf und Uttendorf Stubachtal.
Die Vs 73 mit ihrem Zug am Haltepunkt Burk.
Der VTs 13 kurz hinter Bruckberg Golfplatz
Im August war es wieder soweit. Als ich das erstemal da war, war das Wetter kalt und regnerisch.
Die Vs 72 mit ihrem Zug am Haltepunkt Walchen im Pinzgau.
Am Sonntag dem 31.Augsut fuhren die 5090 geführten Züge in Doppeltraktion. Dies war noch zu ÖBB Zeit unvorstellbar das die Züge nach Bedarf verstärkt wurden.
VTs 12 und VTs 16 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Stuhlfelden.
VTs 16 und VTs 12 zwischen Pirtendorf und Uttendorf Stubachtal.
5090.008 und VTs 14 (noch ohne Wappen) kurz hinter Bruckberg Golfplatz.
Im Oktober fuhr die neue Garnitur schon im Planeinsatz auf der Strecke.
Die Vs 81 mit ihrer Garnitur in Mittersill.
Zwei 5090 am Tischlerhäusl
Aufgrund der Untauglichkeit des 5090.002 wurde der Nachfolgende Zug in einer Doppeltraktion geführt. Da dieser eine Verspätung hatte wurde die Kreuzug von Bruckberg Golfplatz nach Piesendorf verlegt. Hier kreuzten sich der 5090.008 mit dem 5090.007 + 002.
Im Februar entstand folgendes Bild kurz vor Niedernsill. (5090.008)
Pfingsten war ich wieder im Pinzgau. Die 2095.006 war neu ins Pinzgau gekommen und hat die 2095.015 abgelöst. Damals gab es die Hoffnung dass die Salzburger Lokalbahn den Betrieb übernimmt. Dies geschah schließlich zum 1.7.2008. Die Bilder von der Tour sieht man hier.
Die 2095.004 kurz vor Fürth Kaprun.
Im Juli ging es wieder zur Pinzgaubahn. Die Bahn war kurz davor von der SLB Pinzgauer Lokalbahn übernommen worden.
Der VTs16 bei der Einfahrt von Stuhlfelden.
Samstag waren dann noch die Lokbespanntenzüge dran.
Die Vs73 zwischen Pirtendorf und Uttendorf Stubachtal.
Die Vs 73 mit ihrem Zug am Haltepunkt Burk.
Der VTs 13 kurz hinter Bruckberg Golfplatz
Im August war es wieder soweit. Als ich das erstemal da war, war das Wetter kalt und regnerisch.
Die Vs 72 mit ihrem Zug am Haltepunkt Walchen im Pinzgau.
Am Sonntag dem 31.Augsut fuhren die 5090 geführten Züge in Doppeltraktion. Dies war noch zu ÖBB Zeit unvorstellbar das die Züge nach Bedarf verstärkt wurden.
VTs 12 und VTs 16 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Stuhlfelden.
VTs 16 und VTs 12 zwischen Pirtendorf und Uttendorf Stubachtal.
5090.008 und VTs 14 (noch ohne Wappen) kurz hinter Bruckberg Golfplatz.
Im Oktober fuhr die neue Garnitur schon im Planeinsatz auf der Strecke.
Die Vs 81 mit ihrer Garnitur in Mittersill.