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Gleissystem H0e
Verfasst: 15. November 2008, 21:30
von kleinbahn
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen: ich heiße Wolfgang Gerwien und wohne in Kisdorf bei Hamburg.
Ich bin zwar in einem N-Bahn-Club, möchte aber gerne nebenher mir eine Schmalspuranlage in H0e aufbauen. Grundfläche ist vorhanden: 600cm x 75cm. Thema: Sächs. Schmalspurbahn im Erzgebirge.
Nun meine Frage: welches H0e-Gleissystem ist am besten geeignet?
Roco? Bemo? oder?
Digital fahren würde ich auch gerne!
Gruß - Wolfgang
Verfasst: 15. November 2008, 21:45
von David93
Hi,
ich würde, wenn du noch keine Loks und Wagen hast ein Roco Startset nehmen. Da ist die Multimaus, die ich sehr gut finde, eine Lok, 2-3 Wagen und eine Gleiskreis mit 3 Weichen. Die Preise sind bei den Sets mit den HF's voll OK das Set mit der Braunen 1099 ist meiner Meinung nach etwas zu teuer.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn etwas vorhanden ist (Gleisolan oder so) dann lass doch mal ein paar Bilder in der Anlagenvorstellung sehen.
Verfasst: 15. November 2008, 22:49
von DieterWesselBuskool
Hallo Wolfgang,
du hast eine PN.
Gruß Dieter
Verfasst: 16. November 2008, 09:21
von Burghard
Grüß Dich Wolfgang!
Hast du dich schon mal bei Technomodell umgesehen? Die haben nicht nur super rollendes Material sondern auch Gleismaterial.
http://www.technomodell.de/index.html
viel Erfolg, Burghard
Verfasst: 16. November 2008, 09:45
von RL
HALLO,
ich habe bei meiner Anlagenplanung auch Technomodellweichen ausprobiert und die Erfahrung gemacht, das die Bemo VK hängenblieb, da irgenwie der Radius zu eng ist. Ich benutze Tillig Gleismaterial
Gruß RL
Verfasst: 16. November 2008, 10:22
von teetrix
Hallo Wolfgang,
ich würde ebenfalls das Roco-Gleismaterial oder Tillig empfehlen. Die sächsischen Bahnen hatten ja einen recht stabilen Oberbau, dem das Roco-Gleis m.E. recht nahe kommt. Flexgleis ist ebenfalls vorhanden. Bei Tillig gibt es auch Dreischienengleis Regel/Schmalspur und entsprechende Weichen sowie ein komplettes Regelspursortiment z.B. für Übergabebahnhöfe. Die Weichen haben Federzungen und sollten mit motorischen Weichenantrieben gestellt werden, die es von verschiedenen Herstellern gibt. Rollendes Material bieten vor allem technomodell und BEMO an. Profi-Modell Thyrow hat eine kleine sächsische Regelspur-Rangierlok im Angebot sowie einen schönen, für Sachsen leider nicht ganz passenden H0e-Triebwagen.
Bei 6mx75cm bietet sich natürlich eine Stichbahn, von einem Regelspurbahnhof ausgehend, an. Vielleicht solltest Du Dich auch einmal informieren, welche H0e-Modulnormen es gibt, z.B.
http://www.fremo.org/h0e/index.htm
http://www.emfs.de/dowload.htm
http://www.af-online.info/meb/modulbau/ ... public.pdf
Wenn Du Dich an eine dieser Normen anlehnst, würdest Du Dir die Möglichkeit offenhalten, Deine Anlage transportabel zu konzipieren (auch bei Umzügen ein riesiger Vorteil) und Dich bei Interesse mit Gleichgesinnten zu treffen und in größerem Umfang Betrieb zu machen.
Gruß
Michael
Danke für die Tipps!
Verfasst: 16. November 2008, 16:33
von kleinbahn
Vielen Dank euch allen für die guten Tipps!
Jetzt muss ich erstmal lesen und Kataloge studieren.
Wenn´s bei mir mit dem Bau losgeht, dann stelle ich einige Bilder
ein.
Ein schönes Thema wäre z.B. die Preßnitztalbahn vor ihrem Abbau. Weiss jemand, wo es noch alte Gleispläne von Wolkenstein und Jöhstadt gibt?
Gruß - Wolfgang
Verfasst: 16. November 2008, 16:46
von DieterWesselBuskool
Hallo Wolfgang,
kommst du am WE 29/30 nach Kölln-Reisiek, dann könnte ich dir mal ein paar Unterlagen geben ??
Stellt ihr auch dort mit Hermann zusammen aus ??
Dann könnten wir uns schon am 28. abends treffen.
Ich werde wohl wieder den Aufbau dokumentieren.
Gruß Dieter
Verfasst: 16. November 2008, 20:09
von V10C
Gleispläne gibt es im Buch "Die Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt" aus dem Kenning Verlag.
Kölln-Reisiek-Treffen
Verfasst: 16. November 2008, 21:57
von kleinbahn
Hallo Dieter,
ich denke mal, dass ich am 30.11. nach Kölln-Reisiek komme. Wir vom N-Bahnerkreis stellen nicht mit aus.
Gruß - Wolfgang
Kupplungen
Verfasst: 18. November 2008, 00:42
von kleinbahn
Hallo,
nun noch eine Frage zu den Kupplungen: gibts da eine Normkupplung, ähnlich wie bei Spur N? Oder hat jeder Hersteller seine eigene Kupplung an den Fahrzeugen?
Gruß
Wolfgang
PS: nochmals Danke für die Tipps, so langsam lichtet sich das Bild!
...und das Buch "..Wolkenstein - Jöhstadt" habe ich mir bestellt :-)
Verfasst: 18. November 2008, 14:37
von rolfuwe
Die Bügelkupplungen aller Hersteller passen eigentlich alle zusammen.
Besser sehen aber die Trichterkupplungen mit Kuppeleisen und Bolzen aus.
Kuppeleisen zum Klicksen gibt es auch überall.
Scharfenbergkupplungen und sonstige Bauarten gibt es als Kleinserienzubehör.
Ich selber fahre die Loks nur mit Haken, erster und letzter Wagen mit Bügelkupplung ( für mechanischen Entkuppler), dazwischen entweder Bügelkupplung oder Magnetkupplung. Magneten D2 x 2 mm , auf einer Seite, die andere Seite hat eine M2x3-St-Madenschraube. Die Trichteröffnungen bei Technomodell, Roco oder Bemo sind ca. 1,5 mm, das kann man vorsichtig aufbohren.
Verfasst: 18. November 2008, 19:39
von David93
Ich verwende Bügelkupplungen von Roco bzw. Liliput und bin sehr zufrieden.
Re: Kupplungen
Verfasst: 19. November 2008, 15:19
von garibaldi
kleinbahn hat geschrieben:Hallo,
nun noch eine Frage zu den Kupplungen: gibts da eine Normkupplung, ähnlich wie bei Spur N? Oder hat jeder Hersteller seine eigene Kupplung an den Fahrzeugen?
Hallo Wolfgang,
wenn Du die Fahrzeuge automatisch entkuppeln möchtest, sind die "Kuppelknochen" nicht geeignet. Meine Personenzüge habe ich untereinander damit fest gekuppelt. Die Endwagen und Loks habe ich mit Roco KK-Adaptern und Fleischmann N-KK-Köpfen ausgerüstet. Das funktioniert gut. Die Kupplung ist auch recht zierlich. Die Bemo KK-Köpfe passen aber auch auf die Adapter. Die sehen noch besser aus, aber waren damals noch nicht erhältlich.
Einuige verwenden auch die Kadee N-Kupplung aus den USA. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Verfasst: 28. November 2008, 17:04
von kleinbahn
Hallo,
nun habe ich schon viel Tipps von euch bekommen, die mir wirklich weiter helfen! Auch stehe ich mit einem H0e-Bahner im Email-Kontakt, wir schreiben uns viel über sächs. Schmalspurbahnen.
Jetzt habe ich mir auch viele Hefte und Bücher zugelegt und beginne am PC schon mit der Anlagenplanung. Meine jetzige Festanlage mit Arnoldgleisen wird umgebaut. Gleise also runter und H0e drauf. Thema soll die Preßnitztalbahn sein. Grundfläche 600cm x 75cm. Landschaftlich wird auch alles umgemodelt. Alte Trassen kann ich teilweise nutzen.
Ich berichte später, wenn´s richtig los geht. Bis jetzt habe ich mir nur zwei Schmalspur-Waggons zugelegt. Es fehlt noch viel! Und es wird noch ein Weilchen mit dem Baustart dauern!
Gruß -- Wolfgang
Verfasst: 28. November 2008, 17:13
von Martin1994
kleinbahn hat geschrieben: Es fehlt noch viel! Und es wird noch ein Weilchen mit dem Baustart dauern!
Das wird schon noch. wir haben alle klein angefangen, oder?
Mein erster Plan
Verfasst: 30. November 2008, 02:21
von kleinbahn
Moin alle zusammen,
hier nun mein erster Plan für die neue Hoe-Anlage. Thema soll sein:
Die Preßnitztalbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt. Epoche so ca. 1980,
also vor dem Abbau.
Der Plan ist auf meiner Homepage zusammen mit meiner N-Bahn zu sehen. Beide Spuren werden aber getrennt beschrieben:
http://s146911696.online.de/wb/wb06.htm
Gruß --- Wolfgang
Verfasst: 30. November 2008, 12:00
von teetrix
Hallo Wolfgang,
erstmal ein anerkennendes Wooooow! Der Plan gefällt mir auf Anhieb! Und bis auf die Tatsache, daß es auch mir 1-2 Zwischenbahnhöfe zuviel sind, finde ich, so leid es mir tut
nichts zu meckern.
Der Bahnhof mit dem Kühlschrankwerk sollte aber auf jeden Fall bleiben. Den Bahnhof Schlössel würde ich weglassen und aus dem Bahnhof zwischen Wolkenstein und dem Kühlschrankwerk vielleicht nur einen Bedarfshaltepunkt machen. Das H0-Gleis in Wolkenstein könnte man natürlich mit einer Rollwagengrube ausrüsten. Und die Häuser von Jöhstadt würde ich nicht nur innerhalb des Gleisbogens platzieren, sondern auch am hinteren Anlagenrand. Bleibt noch die Steigung: Vielleicht solltest Du da ein wenig forscher rangehen, um den Charakter einer Gebirgsbahn zu betonen. Bei 2 cm/m sind durchaus 12-15 cm Höhenunterschied drin.
Gruß
Michael
mein Anlagenplan
Verfasst: 30. November 2008, 17:57
von kleinbahn
Hallo Teetrix, hallo an alle,
hier kurz einige Erklärungen zu meinem Anlagenplan "Preßnitztalbahn".
- Die Steigung habe ich auf 6 cm beschränkt, weil die Anlage abgedeckelt ist und darunter habe ich nur 22 cm in der Höhe platz! Berge, die höher gebaut werden müssen, werden an der Kuppe durchgeschnitten. Die Bergkuppen müssen beim Abdeckeln abgenommen werden.
- Die Bahnhöfe habe ich erstmal wild plaziert. Noch ist das nicht der entgültige Plan. Da wo Platz war, habe ich sozusagen einen "Marker" als Bhf. hingesetzt. Ob er gebaut wird, kann ich mir ja noch überlegen. Besser wäre vielleicht auch einen einzigen Kreuzungsbahnhof in Streckenmitte zu bauen und hier und da mal einen unscheinbaren Haltepunkt. Aber der Streckenverlauf wird so bleiben.
- Jöhstadt auf dem Berg ist etwas ungünstig gelegen. Ich glaube auch, dass es besser wäre, die Stadt im Halb-Relief und als Hintergrundbild darzustellen.
- Das Kühlschrankwerk soll auch bleiben. Eventuell noch das Pappwerk irgendwo dazu bauen.
- Die Rollwagengrube in Wolkenstein ist eine gute Idee, die hatte ich fast vergessen. Auf dem Vorplatz des Bahnhofsgeländes ist ja noch Raum dafür!
Die Anlage besteht ja schon, es sind zur Zeit noch Arnoldgleise drauf die runter müssen. Die Trassen kann ich teilweise noch nutzen und passen zum Glück zum Preßnitztalbahn-Schema.
Es freut mich, dass die Anlage gefallen findet! In den nächsten Wochen geht´s weiter. Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit
Gruß --- Wolfgang
Verfasst: 3. Dezember 2008, 10:42
von garibaldi
Hallo Wolfgang,
der Plan ist nicht schlecht. Ob Du zu viele Bahnhöfe geplant hast, kannst Du sicher feststellen, wenn die ersten Gleise probehalber gelegt sind. Aber es ist auch alles eine Frage der Tarnung (Wald) bzw. Streckenführung. Sechs Meter klingt zwar viel, aber probier es mal mit einem Zug aus, dann siehst Du auch wie lang die Bahnhofsgleise bzw, Bahnhsteige der Zwischenhalte sein müssen. Außerden sollte die Fahrstrecke zwischen den Bahnhöfen auch nicht zu kurz sein. Weniger ist manchmal eben mehr. Meine Anlage war auch zu überladen, wie auf den Bildern meiner Restanlage zu sehen ist.