Auch auf der Vorchdorferbahn (zwischen Gmunden Seebahnhof und Vorchdorf) gab es im Jahr 2008 zahlreiche Modernisierungen. Die Haltestellen Baumgarten-Waldbach, Unterm Wald, Laizing und Falkenohren wurden mit zeitgemäßen Bahnsteigen (Bahnsteigkanten, ashpahltierter Bahnsteig, Blindenleitsystem und gläsernen Wartehäuschen) versehen.
Größtes Bauvorhaben im Jahr 2009 wird der neue 3-gleisige Seebahnhof Gmunden sein, welcher kurz nach der EK Annastraße beginnt und im jetzigen Seebahnhof vor der im Bf. befindlichen EK Traunsteinstraße endet und so errichtet wird, dass mit einer 2-gleisigen Trassierung (im später zu errichtenden zweigleisigen Rechtsbogen in die Traunsteinstraße) als Straßenbahn weitergebaut werden kann.
"Wieder auferstanden" ist auch der Original GV Nostalgietriebwagen ET 23 103, welcher innen und äußerlich TOP Restauriert wurde und die historische St&H Lackierung erhalten hat.
Unten angeführt ein Vergleich des ET 23 103 alt / neu und des baugleichen ET 23 102 (ebenfalls Original GV Fahrzeug) welcher als Arbeitstriebwagen auf der Lokalbahn Vöcklamarkt - Attersee verwendet wird.
St&H Vorchdorferbahn Aktuell
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1397
- Registriert: 5. August 2004, 10:00
St&H Vorchdorferbahn Aktuell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.