Seite 1 von 1

St&H Tramway-Gmunden Aktuell

Verfasst: 16. November 2008, 20:13
von 2095 007-7
Vorweg: Ich weiß, wir sind kein Straßenbahnforum, aber zumindest für mich haben Bahnen wie die Stubaitalbahn oder die Gmundner Straßenbahn (in diversen Schriften auch als Localbahn Gmunden nachzulesen) einfach Schmalspurbahncharakter (und sind was anderes als Wiener Linien, Linz Linien,...) noch dazu wo letztere mit der Lokalbahn GV verknüpft werden soll.

Nach der Neuerrichtung einer neuen zweigleisigen Haltestelle "Gmundner Keramik" wurde im Jahr 2008 die Haltestelle Rosenkranz saniert und verlängert, so wie die zweigleisige Haltestelle Tennisplatz (samt einem Unterwerk) neu errichtet.
Anbei zwei Bilder der neuen Haltestelle und zum Vergleich ein Bild von der alten Haltestelle.

Verfasst: 16. November 2008, 21:10
von djroby63
Auch wieder tolle Bilder danke. :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 17. November 2008, 14:59
von garibaldi
Mir gefallen die Bilder auch. Und die Fahrzuege fahren doch auf schmaler Spur. Oder irre ich mich da?

Verfasst: 17. November 2008, 17:32
von Herbert Ortner
Die Gmundner Straßenbahn fährt auf Meterspur.

Verfasst: 17. November 2008, 19:52
von flobra
....und hat da selbe Stromsystem wie die Lokalbahn GV (auch meterspur).
Daher ist ein zusammenschluss dieser beiden Bahnen technisch gesehen ein Kinderspiel.

Verfasst: 17. November 2008, 20:12
von 2095 007-7
....und hat da selbe Stromsystem wie die Lokalbahn GV (auch meterspur).
Nicht ganz, aber fast :wink:
GV hat 750V=
GM hat 600V=