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Sachsen um 1930 - die neue Anlage entsteht

Verfasst: 16. November 2008, 23:43
von Ha0
Hallo Schmalspurfreunde,

seit Mai wird an der neuen Sachsenanlage gebaut. Hier die ersten Bilder.

Tip's sind willkommen.

Gruß Peter

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Die Bahnhofstraße mit Lagerhaus.

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Die zukünftige Tankstelle. Im Hintergrund der Kohlen-, Kalk- und Düngerhändler.

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Der Spurwechselbahnhof. Links die Umladehalle. Das Aufstellgleis nimmt 5 Rollwagen (technomodell) auf.

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Umladehalle und Rollwagengrube.

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Die Rollwagengrube.

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Der alte Lokschuppen zur Stellprobe mit dem Papiermodell des sächsischen Kohleschuppens.

Verfasst: 17. November 2008, 00:03
von fairlie009
wow - nach dem, was ich bisher vergleichen feststellen kann, hast Du es dir verbessert :razz:

viel spaß weiterhin - und ich freue mich schon auf die nächsten bilder

grüße
peter

Verfasst: 17. November 2008, 00:21
von oetscherlaender
Sieht alles sehr perfekt aus- alles sächsische Qualität- da bekommt man gleich lust zu basteln!

Gruß von der Alpenrepublik

oetscherlaender
:grin:

Verfasst: 17. November 2008, 00:34
von Ha0
Guten Morgen oetscherlaender,

vielen Dank für die Grüße aus meinem Lieblingsurlaubsland. :razz:

Gruß Peter

Verfasst: 17. November 2008, 13:34
von steyrtal17
hy peter!

wow - schaut echt schon beeindruckend aus!
finde auch dass du deine alage echt verbessert hast :razz:

wenn ich nur so viel platz hätte...

lg max

Verfasst: 17. November 2008, 14:39
von garibaldi
Sieht sehr vielversprechend aus. Und Platz hast Du auch richtig viel. Freue mich schon auf weitere Bilder.

Verfasst: 17. November 2008, 14:40
von narrow_bob
ich kann mich max nur anschließen,

das scheint ja schonweider ganz schön auszuarten, ich freu mich drauf zu sehen wie es vorran geht

Verfasst: 17. November 2008, 23:01
von Ha0
Hallo,

heute wieder mal ein Paar Baufortschritte.

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Der Papierkohlenschuppen ist jetzt "fast" fertig.

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Anschluß Mälzerei.

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Anschluß Sägewerk mit der Werksfeldbahn.

Demnächst mehr.

Viele Grüße
Peter

Verfasst: 18. November 2008, 22:44
von lackie79
Hallo Peter,

wird richtig genial die Neue, hast mich überzeugt! :wink: Bei der Mälzerei der Schornstein, ist der im Bausatz dabei oder ein Einzelstück? Ich suche nämlich auch noch nen schönen für meine Düngerfabrik. Der Runde den ich hab ist aus der Kibri Brauerei und der gefällt mir ganz und gar nicht. Und die Platten vor Deiner Fabrik, sind das Spörle Formen? Wird richtig schön werden. Leider habe ich den Platz dazu auch nicht. Hat der Gleisplan einen speziellen Vorbildbahnhof?

LG André

Verfasst: 19. November 2008, 00:46
von Ha0
Hallo André,

der Schornstein war im Bausatz mit enthalten. Aber ich glaube, den gibt's bei Piko auch einzeln. Mußt mal auf den ihre Homepage schauen.

Die Straßen sollen aus Spörle-Gipsplatten entstehen. Zum Glück hat mein Schwiegervater Zeit und Lust mir genügend Platten zu gießen.

Der Gleisplan sollte nur halbweg typisch sächsisch werden, also mit Umladehalle, Rollwagengrube, kleinem Bw und 3 Bahnhofsgleisen.

Eigentlich hatte mir Neichen oder Hetzdorf vorgeschwebt. Aber viel, viel zu wenig Platz! Und da ich auch noch etwas Regelspur haben wollte ist dieser Gleisplan entstanden.

Hier noch ein Paar Bilder:

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Die zukünftige Ladestraße für die Regelspur mit Rampe und Bockkran.

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Das Sägewerk mit Feldbahnanschluß.

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Die Schmalspur/Feldbahnkreuzung mit anschließender Schleppweiche.

Gruß Peter :-?

Verfasst: 19. November 2008, 07:45
von djroby63
Das sieht toll aus. :grin:
Lg.
Robert

Verfasst: 19. November 2008, 10:47
von David93
Sieht sehr schön aus. Besonders die Schleppweiche ist schön!!!

Verfasst: 20. November 2008, 18:50
von lackie79
Hast ja schon wieder ganz schön gerackt! :rofl: Wie hast Du n das Wasser gemacht? Plexiglas? und bei der Feldbahnkreuzung, wie funktioniert n das mit dem Strom? gibt das keinen Kurzschluß, wenn da ne Lok ein zu kreuzendes Gleis berührt mit dem Radsatz? :think:

Das Problem mit dem Platz kenne ich! Mein Traum wäre ja Lommatzsch und dann das Stück rüber nach Mertitz-Gabelstelle wo ich dann an mein Leutewitz anknüpfen könnte und zur anderen Seite hin würde ich die Leubener Brücke haben wollen. Aber was nicht ist... :wink:

LG André

Verfasst: 20. November 2008, 19:43
von Ha0
Hallo André,

das Wasser ist Faller Seefolie. Der Untergrund ist mit grün/braun lackiert.
Bei der Schleppweiche haben alle Schienen Spannung außer den beweglichen Zungen. Ein Problem gabs nur beim Befahren des Herzstückes im geraden Strang, Dort mußte ich den Zwischenraum breiter machen, damit das Lokrad keinen Kurzschluß fabriziert. In die Lücke habe ich ein Stück Plaste eingelegt, damit die Fahrzeuge nicht "in den Schlitz" fallen.

Bei der Kreuzung passiert nichts, da es 2 verschiedene Stromkreise sind.

Falls ich mal keine Lust auf meine Anlage habe, werd ich mich mal an Polenz oder Ullendorf-Röhrsdorf als Diorama versuchen (natürlich Epoche 2). Die Hochbauten habe ich schon alle fertig. Fotos und Abmessungen vom Bahnhofsareal sind auch irgendwo vorhanden. Mal sehen.

Viele Grüße
Peter

PS: Bring mal wieder ein Paar Fotos von deiner Düngemittelfabrik.

Verfasst: 21. November 2008, 17:25
von lackie79
Hallo Peter,

klingt logisch mit dem Strom. :lol:

In Röhrsdorf hab ich damals gelernt, der Bhf ist auch schön, mit dem Anschluß an die BHG und dem Bahnhofsrestaurant. Weiß gar nich, wann die den Anschluß gebaut haben.

Mit der Düngerfabrik gehts schleppend voran. Habe auch die Spörle-Variante gewählt für das Pflaster und durch den Gleisanschluß da ist das elendes Gefummel. Aber ich werd dann mal paar Bilder machen. Weißt Du, wie man die Weichen eingepflastert hat? Grad zwischen den Zungen oder am Herzsück ist das schwierig. Soll ja auch mit dem Fahren darüber funktionieren. :think: :think:

LG André

Verfasst: 21. November 2008, 18:18
von steyrtal17
also die alnlage gefällt mir ja immer besser :lol:

kannst du auch einen gleisplan reintun?

beosnders die feldbahn die du auch an anderer stelle scho gezeigt hast hats mir angetan!
muss auch sowas haben!
aber leider ist mir die techno lok zu teuer :frown:

lg max

Verfasst: 22. November 2008, 21:11
von Ha0
Hallo André, hallo Max,

hier ist mal der Gleisplan der neuen Anlage. Alles was gelb markiert ist, ist der Schattenbahnhof. Größe der Anlage ca. 5,10m x 1,80m (L-Form) mit einer Tiefe von 0,90m.

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André, die Weichen würde ich, wenns möglich ist, nur bis zum festen Teil der Zunge eindrecken oder mit Gips ausgießen und die Pflastersteine einritzen. Die Zungen würde ich nicht einmotten nur mit Sand unterfüllen.

Viele Grüße
Peter

Verfasst: 22. November 2008, 23:34
von steyrtal17
hy peter!

cooler plan, mit super fahrstrecken =)


@ andre: ich würde die beweglichen teile mit holzbohlen überdecken, hat man in echt auch meistens so gemacht :wink:

lg max

Verfasst: 23. November 2008, 10:56
von lackie79
Hallo Peter,

da haste ordentlich Platz zum bauen aber man kann ja davon nie genug haben oder? :wink:

Wenn ich die Weiche einsande, muß ich da irgendeine Absperrung drum machen, weil sie genau an der Rampe liegt wo auch die Fuhrwerke, Lkw und so lagfahren würden.
@Max: hast Du ein Foto, wie das mit den Bohlen aussieht?

LG André

Verfasst: 24. November 2008, 19:37
von Ha0
Hallo André,

passend zum Thema sind im neuen Dampfbahn Magazin 12/2008 vier wunderbare Anlagen vorgestellt.

Diese sind Orientierung für mich. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal reinschauen zu können, tue es. Es lohnt sich wirklich.

Viele Grüße
Peter