Seite 1 von 1

Aufarbeitung 2009 von der Lokomotive ex - JŽ 73-019 (ex BHLB

Verfasst: 17. November 2008, 09:39
von Franz Straka
Hallo Eisenbahnfreunde!

Folgende News haben wir soeben erhalten!

Die ex - JŽ 73-019 (ex BHLB IIIb5 169) soll 2009 aufgearbeitet werden
und dann auf der Pinzgaubahn in Betrieb gehen. Der Vertrag steht vor dem
Abschluss. Einen Bericht über die Baureihe findet ihr unter www.schmalspur-europa.at
Quelle: Club 760

schöne Grüsse

Franz Straka
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at

Verfasst: 17. November 2008, 10:10
von michael231172
Eine großartige Idee!!!!!!! Freu mich schon auf die 73er!! :razz: :razz: :razz: :razz:

Verfasst: 17. November 2008, 10:17
von 73-019
Das wäre ja echt super, wenn die SLB Pinzgauer Lokalbahn diese Lok reaktivieren würde. Ich bin ja, wie man unschwer an meinem Namen erkennen kann, ein großer Fan dieser Schnellzugdampflok.

mfg 73-019 :grin:

Verfasst: 17. November 2008, 11:45
von 2095.03
Na dann, jetzt ist es draussen.....

Das Ganze blieb jetzt knappe 4 Monate geheim.... :-?

LG 2095.03

Verfasst: 17. November 2008, 12:00
von Herbert Ortner
In Zeiten wie diesen fast schon eine Ewigkeit! Wenn es bis zur Inbetriebnahme auch noch eine stilreine Garnitur grüner Blunzenwagerl dazu gäbe... :pro:

Verfasst: 17. November 2008, 12:32
von 2095 007-7
Wenn es bis zur Inbetriebnahme auch noch eine stilreine Garnitur grüner Blunzenwagerl dazu gäbe...
Wobei mir da eine Bespannung mit der Reihe Mh oder Uh weitaus besser gefällt :cool:

Verfasst: 17. November 2008, 14:42
von schmalspurfan
300.000 € sind schon eine große Summe! Freut mich, dass dem Land Salzburg die Aufarbeitung einer Dampflok so eine große Summe wert ist.

Verfasst: 17. November 2008, 14:53
von narrow_bob
mhhh jetzt muss ich wohl oder übel doch mal mehr als 48h in diesem fragwürdigen land verbingen und eine kleine fotosafari starten... :contra:

Verfasst: 17. November 2008, 16:01
von Franz Straka
Hallo Freunde!

Eine Präsentation der Lokomotive 73-019 so wie die 2095er Parade wäre auch fein. Das Event war das beste was ich je gesehen habe (organisatorisch gesehen) und noch dazu gab es seitens der Fotografen nicht zu beanstanden. Jeder stand in Reih und Glied. Zu solchen Projekten gehört ein guter Partner und ein Team, dass an einem Strang zieht. Hut ab von Mackinger, Stramnitzer und Team. Eine Bahn in kurzer Zeit so auf Vordermann zu bringen ist einfach schön.

schöne Grüsse

www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at

Verfasst: 17. November 2008, 17:14
von fairlie009
echt lässig- ich hab´s ja eigentlich nicht wirklich zu hoffen gewagt... :hechel:

peter

Verfasst: 17. November 2008, 17:19
von Herbert Ortner
Und hier im Zitat die Meldung im Newsletter des Club 760 dazu. Damit ist es nun auch von offizieller Seite bestätigt:
Am Samstag den 15.11.2008 fand die Generalversammlung unseres Club 760, wie einberufen, in Salzburg statt.
Ein detaillierter Bericht folgt in der nächsten Ausgabe unserer Clubzeitschrift I 760, 2008-4.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Vereinsvorstand per Abstimmung entlastet und samt Rechnungsprüfern und Vereinsschiedsgericht wieder gewählt wurde.
Die Sensation konnte August Zopf nach dem Wahlprocedere dann in seinem Bericht über die Fahrzeuge des Club 760 bekannt geben:
Die clubeigene Lokomotive ex JZ 73-019 wird aufgearbeitet!
Diese 1913 in Budapest gebaute Schnellzug Dampflokomotive mit eine Dauer Vmax von 60km/h und einer Spitzen Vmax von 70km/h, wurde von unserem August Zopf vor dem Jugoslawienkrieg mit noch vier anderen Lokomotiven von dort für unseren Club 760 nach Österreich gebracht.
Der Club 760 bekommt vom Land Salzburg 300.000,-€, um die Maschine einer Hauptausbesserung zuzuführen. Danach soll sie auf der Pinzgauer Lokalbahn ab dem Jahr 2010 Dienst tun. Damit ist der Club 760 dann Eigentümer der einzigen betriebsfähigen Schmalspur Schnellzug Dampflokomotive Europas!
Wie auch bei der an die Zillertalbahn abgegebenen Dampflok JZ 83-076 und bei der nach Röwersdorf abgegebenen Lok Skoda 1932, bleibt auch die JZ 73-019 im Eigentum des Club 760!
Im Namen aller Clubkolleginnen und -kollegen gratulieren wir unserem August Zopf zu diesem Erfolg und auch den Damen und Herren der Salzburger Landesregierung und der Salzburger Lokalbahn, die für das Zustandekommens dieser Vereinbarung tätig waren, gilt unser besonderer Dank!
Das Redaktionsteam
Friedrich Haftel, Willi Zika und Walter Strubel

Aufarbeitung

Verfasst: 17. November 2008, 18:03
von MzBFan
Hallo,

da sollte sich das Land Niederösterreich mal ein Beispiel nehmen und die Aufarbeitung der Mh.6 finanzieren.

Gruß aus Kassel

Heinz

Verfasst: 18. November 2008, 15:59
von 2095.03
Herbert Ortner hat geschrieben:Wenn es bis zur Inbetriebnahme auch noch eine stilreine Garnitur grüner Blunzenwagerl dazu gäbe... :pro:
Einen gibt´s ja schon (bald), weitere sollen folgen....

LG 2095.03

Verfasst: 18. November 2008, 23:13
von flobra
auf der Seite http://760net.heim.at/aktuell.html#jz
steht dass sie ab 2010 die Nostalgiezüge im Pinzgau befördert
Hat die Mh.3 dann Frist oder geht sie wieder zurück an die ÖBB????
Bleibt sie im Pinzgau????
Danke für eure Antwort
lg fb

Verfasst: 18. November 2008, 23:21
von fairlie009
Herbert Ortner hat Folgendes geschrieben:
Wenn es bis zur Inbetriebnahme auch noch eine stilreine Garnitur grüner Blunzenwagerl dazu gäbe...


Einen gibt´s ja schon (bald), weitere sollen folgen....
wobei man meinen könnte, diese bosnischen salonwagen wären eigentlich passende "anhängsel" :razz:
gibt´s die noch irgendwo????

grüße
peter

Verfasst: 19. November 2008, 06:27
von 2095 007-7
Hat die Mh.3 dann Frist oder geht sie wieder zurück an die ÖBB????
Bleibt sie im Pinzgau????
Lok bleibt natürlich im Pinzgau - ist ja eine SLB Lok geworden.
Eine zweite Dampflok schadet nie für eine rund 50km lange Strecke, die Zillertalbahn hat ja auch mehrere :cool:

Verfasst: 19. November 2008, 07:57
von :-) gerhard
fairlie009 hat geschrieben:
Herbert Ortner hat Folgendes geschrieben:
Wenn es bis zur Inbetriebnahme auch noch eine stilreine Garnitur grüner Blunzenwagerl dazu gäbe...


Einen gibt´s ja schon (bald), weitere sollen folgen....
wobei man meinen könnte, diese bosnischen salonwagen wären eigentlich passende "anhängsel" :razz:
gibt´s die noch irgendwo????

grüße
peter
richtige bosnische wagen wären natürlich perfekt aber soweit ich weiss haben sie nicht mal welche für die "sargan" - bahn auftreiben können
http://www.penmorfa.com/JZ/hdahlhaus5.html

es ist ja schon wunderbar, wenn die 73 wieder zum leben erweckt wird, (fast) egal welche züge sie schlussendlich zieht.

:-)) gerhard

Verfasst: 19. November 2008, 08:17
von Josef Pospichal
Eine statistische Übersicht der Lokomotiven der JZ-Reihe 73 findet ihr auf:

http://www.pospichal.net/lokstatistik/25003-jdz73.htm

Josef Pospichal

Verfasst: 19. November 2008, 10:07
von narrow_bob
wohoa josef danke für diesen wunderbaren link

ich sag nur:

Bild

Verfasst: 19. November 2008, 13:13
von fairlie009
es ist ja schon wunderbar, wenn die 73 wieder zum leben erweckt wird, (fast) egal welche züge sie schlussendlich zieht.
stimmt schon, aber cool wär´s trotzdem... :pro:

grüße
peter