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2091 in Spur Oe
Verfasst: 16. Dezember 2008, 13:27
von whitepasser
Hallo Zusammen, für den Zusammenbau meiner 2091 in Spur Oe suche ich noch Original Bilder von den Fahrzeugen (alle Nummern sind interessant). Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Leser des Forums mir hier weiterhelfen könnte. Dankschön. BB
Verfasst: 16. Dezember 2008, 13:51
von imre
Hallo!
vielleicht kann dir ja das weiterhelfen:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=844
viele Grüße
Verfasst: 16. Dezember 2008, 14:59
von whitepasser
Danke für den Tipp. Da sind schon ein paar nette Bilder drauf. Ja vielleicht hat einer der Leser auch mehr Detailbilder. Die gerne auch per pn. Danke.
Verfasst: 29. Dezember 2008, 09:01
von whitepasser
Hier einmal ein Bild von einem Fertigmodel in Spur Oe.
Das Model 2091.03 der ÖBB gehört Rolf Tonner.
Verfasst: 29. Dezember 2008, 18:24
von whitepasser
Hier nun meine 2091.06 in grün. So kommt das Gehäuse aus der Schachtel.
Bald mehr....
Verfasst: 10. Januar 2009, 21:03
von Martin Zeilinger
Ist das der Bausatz von Erich Kröß?
Wenn ja, dann wünsche ich viel Spaß und Vergnügen beim Bauen (ohne jeden Unterton gemeint, die 2091 war eines meiner ersten 0e-Projekte)!
Detailaufnahmen von welchen Teilen der Lok brauchst Du noch?
Verfasst: 16. Januar 2009, 21:31
von whitepasser
Hallo Martin,
ich möchte eine Version der BWB vor der roten Lackierung bauen. Ich habe schon einige Bilder in den entsprechenden Büchern gefunden. Interessant wäre z.B. der Schneepflug und die Lichter in der älteren Version. Hast du hierzu noch etwas. Freue mich über deine Antwort.
Boerries
Verfasst: 22. März 2009, 15:50
von whitepasser
hier sind nun weitere Bilder von unserer schönen Lok.
Spur Oe als 2041.13 auf der NUSSA in Wulften im März 2009
Diesmal in der Öchsle Version als ÖB VT 137 343, auch auf der NUSSA in Wulften im März 2009.
Und zum guten Schluss auch mal ein Bild des Originalen Fahrzeuges.
ÖBB 2091 004-3 auf der BWB in Bezau im März 2009.
Nun würde ich mich sehr freuen, weitere Modelle dieser Lok zu sehen.
Verfasst: 22. März 2009, 16:22
von steyrtal17
Wer macht den dise schönen 2091 0e Bausaätze?
gefällt mir =)
Lg Max
Verfasst: 23. März 2009, 17:40
von Pinzgaubahn Fan
Hallo Max,
die 2091 gibt es als Bausatz und Fertigmodell bei Modellbau Kröss.
Grüße
Anton
Verfasst: 23. März 2009, 18:37
von Martin Zeilinger
Hallo whitepasser,
vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich Deinen Text offenbar übersehen und nicht geantwortet habe. (Inhaltlich hätte ich Dir aber ohnedies nicht wirklich weiter helfen können.)
Die 2091 ist Dir sehr gut gelungen, allein der Mitetlpuffer sieht für mich etwas "merkwürdig" aus.
Viel Spaß mit der 2091 wünscht
Martin
PS: Wofür steht eigentlich "E.T.L.B"
Verfasst: 23. März 2009, 21:24
von whitepasser
Hallo Martin,
meine BWB BBÖ Version ist der noch nicht zusammengebaute Bausatz :-) (siehe oben)
Sprich ich bin noch nicht viel weiter gekommen, werde aber den Vortschritt gerne hier posten. Leider kenne ich den Erbauer der ETLB nicht. LB klingt nach Landesbahn. Ich glaube es handelt sich hierbei um eine Fantasie Linie auf ÖBB Basis. Börries
Verfasst: 23. März 2009, 21:58
von Martin Zeilinger
alles klar, das Grün der von Dir gezeigten Lok ließ mich glauben, dass es Deine wäre. Und zwar gebaut nach Vorbild der BWB, aber mit der Beschriftung Deiner privaten Privatbahn.
Hier ein Bild meiner 2091, aufgenommen vor ca. drei Jahren. Mittlerweile sind einige kleine Kinderkrankheiten beseitigt und die Lok weitgehend fertig gebaut.
Grüße
Martin
Verfasst: 14. August 2009, 20:49
von whitepasser
So nun im August hatten die Fahrwerke den ersten Kontakt mit Strom. Ups.... Antrieb, Ruhig und schön? Nein, Mega Schlecht! Der Versuch wurde Analog durchgeführt. Also erstmal aufschrauben und nachschauen. Glücklich bin ich nicht gerade. BB
Verfasst: 14. August 2009, 22:53
von 2043er
Hallo,
Welcher Antrieb ist denn verbaut?
lg markus
Verfasst: 20. August 2009, 12:46
von Martin Zeilinger
whitepasser hat geschrieben:So nun im August hatten die Fahrwerke den ersten Kontakt mit Strom. Ups.... Antrieb, Ruhig und schön? Nein, Mega Schlecht! Der Versuch wurde Analog durchgeführt. Also erstmal aufschrauben und nachschauen. Glücklich bin ich nicht gerade. BB
An und für sich ist der Antrieb der 2091 recht problemlos. Kannst Du kurz beschreiben was das Problem ist. Ev. kann ich Dir mit einer "Ferndiagnose" weiter helfen.
Grüße
Martin
Verfasst: 5. Januar 2010, 09:23
von markus
Weil es so schön passt:
Nach der Fastfertigstellung meiner 2091 suche ich jetzt noch Bilder vom Führerstand der der 2091, um ihr entsprechend nachzubilden
Konnte im Netz und hier im Forum leider nix finden?
Hat da jemand eine Aufnahme oder weiß wo ich da etwas finden könnte???
Auf der Zeichnung im Gurktalbahnbuch ist ein Kreis auf der einen Seite, das ist wohl ein Kessel, oder???
Danke + Gruss aus Frankfurt
Markus
Verfasst: 6. Januar 2010, 19:40
von Gerhardf
Verfasst: 6. Januar 2010, 20:21
von markus
Lieber Gerhard,
das ist ja phantastisch.
Super vielen Dank! Das hilft mir heute sehr weiter...
Gruss aus Frankfurt
Markus
Verfasst: 21. Februar 2010, 23:12
von markus
Nachdem Gerhard netterweise viele Fotos des Führerstandes der 2091 zur Verfügung gestellt hat, wurde Tag und Nacht in den Werkstätten der KLB entworfen, verworfen, gebaut, geklebt und gemalt.
Nach mehreren Wochen war es dann soweit: Die VH8 fuhr geheimnisvoll mit einem Wagen in Twimberg vor und die Frachtarbeiter Trampitsch und Hölzel machten sich daran, das gelieferte Großteil abzuladen.
Der Führerstand wurde gaaaannnnnnz vereinfacht dargestellt, da die Betriebsleitung gemerkt hat, daß durch die kleinen Fenster eh nicht viel zu sehen ist. Da es ein "Gewuschtel" ist, den Führerstand ohne Schaden in das Gehäuse zu bringen (Befestigungsschiene sei dank!), wurde auf den Kessel und andere filigrane Randteile großmütig verzichtet.
Selbst das Unterbein des Führungspersonals musste aus Platzgründen ampotiert werden (und da reden manche von Mindestlohn)
Glücklicherweise war ja auch Hochwürden dabei!
Fehlte nur noch die Hauptakteurin, die aber auch bald herangefahren wurde. Wie das bis jetzt ohne Führerstand und Triebwagenführer ging, erschließt sich mir heute nicht mehr.
Dabei musste die Betriebsleitung feststellen, dass es die Werkstätten mit dem "Tieferlegen" der 2091 zu gut gemeint hatten. Zu tief, sodass die Karosseriehöhe noch einmal nachgestellt werden muss.
Deshalb fehlt noch das Abschlussfoto mit eingebautem Führerstand. Kommt aber noch nach.
Gruss aus Frankfurt
Markus