Eigenbau Feldbahnloks H0e H0f
Moderator: Stephan Rewitzer
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Eigenbau Feldbahnloks H0e H0f
Hallo Modellbahner,
Heute möchte ich noch einige Feldbahnloks zeigen die ich selbst gebaut habe.
Diesellok LKM Ns1, Modell ist nicht Motorisiert.
Diesellok LKM Ns2f, Modell ist nicht Motorisiert.
H0f Dieselloks Jung DL 233 und Jung ZL 114 Motorisiert mit Märklin Spur Z Fahrwerk.
Feldbahn Dampflok Jung und Hanomag, Motorisiert mit Fleischmann
Spur N Fahrwerk .
Gruß Alex
Heute möchte ich noch einige Feldbahnloks zeigen die ich selbst gebaut habe.
Diesellok LKM Ns1, Modell ist nicht Motorisiert.
Diesellok LKM Ns2f, Modell ist nicht Motorisiert.
H0f Dieselloks Jung DL 233 und Jung ZL 114 Motorisiert mit Märklin Spur Z Fahrwerk.
Feldbahn Dampflok Jung und Hanomag, Motorisiert mit Fleischmann
Spur N Fahrwerk .
Gruß Alex
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hallo Alex,
Ich bin ganz hin und her gerissen von den Fotos Deiner selbst gebauten Feldbahnloks. Vielleicht kannst Du ein wenig über die Herstellungstechnik berichten. Ich versuche auch hin und wieder etwas diesbezügliches zu bauen. Meistens werden es aber eher einfache Modelle, die es im Bereich der Feld- und Industriebahnen ja vielfach gegeben hat. Aber Deine Modelle sind ja großartig. Also es würde mich sehr freuen mehr darüber zu erfahren
Besten Gruß
Augustin
Ich bin ganz hin und her gerissen von den Fotos Deiner selbst gebauten Feldbahnloks. Vielleicht kannst Du ein wenig über die Herstellungstechnik berichten. Ich versuche auch hin und wieder etwas diesbezügliches zu bauen. Meistens werden es aber eher einfache Modelle, die es im Bereich der Feld- und Industriebahnen ja vielfach gegeben hat. Aber Deine Modelle sind ja großartig. Also es würde mich sehr freuen mehr darüber zu erfahren
Besten Gruß
Augustin
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Hallo Augustin,
Meine Modelle entstehen aus einem Urmodell, das ich aus Ätzteilen und Kunststoff Baselplatten zusammen baue.
Mit dem Urmodell stelle ich eine Silikonform her.
Das eigentliche Modell ist dann aus Resingussteilen zusammen gesetzt.
Meine Modelle sind im laufe der Zeit auch immer Detaillierter geworden,
ich beschäftige mich mit der Feldbahn und den Modellen seit etwa 10 Jahren.
Das genaue anschauen und Fotografiren des Originals ist empfehlenswert, einfach mal nach schauen wo das nächste Feldbahnmuseum ist.
Gruß Alex
Meine Modelle entstehen aus einem Urmodell, das ich aus Ätzteilen und Kunststoff Baselplatten zusammen baue.
Mit dem Urmodell stelle ich eine Silikonform her.
Das eigentliche Modell ist dann aus Resingussteilen zusammen gesetzt.
Meine Modelle sind im laufe der Zeit auch immer Detaillierter geworden,
ich beschäftige mich mit der Feldbahn und den Modellen seit etwa 10 Jahren.
Das genaue anschauen und Fotografiren des Originals ist empfehlenswert, einfach mal nach schauen wo das nächste Feldbahnmuseum ist.
Gruß Alex
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Nun noch einige Bilder der Kleinen Modell Formsandgrube.
Bauzug mit Jung EL 105, Lok ohne Motor.
Die Anlage ist 70cm x 30cm groß (klein).
Es ist ein befahrbarer Schienenkreis und vier Funktionslose Weichen mit Abstellgleisen auf der Anlage.
Dargestellt habe ich den Abbau des Formsandes, das verladen auf Loren, der Transport, Verladung auf LKW und den unterhalt von Loren, Dampf.- und Dieselloks.
Leider habe ich keine Aufnahme der gesamten Anlage.
Gruß Alex
Bauzug mit Jung EL 105, Lok ohne Motor.
Die Anlage ist 70cm x 30cm groß (klein).
Es ist ein befahrbarer Schienenkreis und vier Funktionslose Weichen mit Abstellgleisen auf der Anlage.
Dargestellt habe ich den Abbau des Formsandes, das verladen auf Loren, der Transport, Verladung auf LKW und den unterhalt von Loren, Dampf.- und Dieselloks.
Leider habe ich keine Aufnahme der gesamten Anlage.
Gruß Alex
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weil´s da vielleicht als anregung dazupasst...
http://www.irsociety.co.uk/Archives/24/ ... rticulated
ist angeblich von schwartzkopff für java gebaut worden...
wär doch was, oder??
grüße
peter
ps.: und als "einfachere" übungen das http://www.nicospilt.com/schwartzkopff.htm
und scheinbar gab´s das auch im vereinigten königreich (scheint leichter zum nachbauen, weil der kessel verdeckt ist...
http://sbiii.com/rrpix/hunslet.jpg
http://www.irsociety.co.uk/Archives/24/ ... rticulated
ist angeblich von schwartzkopff für java gebaut worden...
wär doch was, oder??
grüße
peter
ps.: und als "einfachere" übungen das http://www.nicospilt.com/schwartzkopff.htm
und scheinbar gab´s das auch im vereinigten königreich (scheint leichter zum nachbauen, weil der kessel verdeckt ist...
http://sbiii.com/rrpix/hunslet.jpg
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Re: Eigenbau Feldbahnloks H0e H0f
Hallo Alex!
Welches Fahrwerk hast du denn für die DL233 verwendet? Sieht gut aus, möchte ich mir auch unbedingt zulegen.
Wie hast du den Schriftzug von Jung so hinbekommen?
Welche breite hat denn deine Maschine?
Wie hast du die Seitenbleche hergestellt?
Lg Manfred
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Hallo Manfred,
die Jung Loks haben Märklin Z Dampflok Fahrwerke BR 89, die mittlere Achse ist entfernt.
Den Schriftzug und die Typenschilder habe ich mir anfertigen lassen.
Rahmenbreite der DL 233 ist 16,5 mm, die Motorklappen sind Einlegearbeiten aus Kunststoffleisten.
Gruß Alex
Ich wünsche allen ein Gutes neues Jahr 2009.
die Jung Loks haben Märklin Z Dampflok Fahrwerke BR 89, die mittlere Achse ist entfernt.
Den Schriftzug und die Typenschilder habe ich mir anfertigen lassen.
Rahmenbreite der DL 233 ist 16,5 mm, die Motorklappen sind Einlegearbeiten aus Kunststoffleisten.
Gruß Alex
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Re: Eigenbau Feldbahnloks H0e H0f
Hallo Alex,
und für mich bitte bei Gelegenheit ein paar Infos zu deinen beiden Dampflokmodellen. Danke.
Deine Anlage und die selbstgebauten Fahrzeuge finde ich sehr gelungen.
Jürgen
Modellbahn macht Spaß
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge
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Hallo Jürgen,
die Dampfloks sind genau wie die Dieselloks aus Resinteilen entstanden.
Als Antrieb habe ich die einfache Fleischmann Dampflok Spur N, Nr.7000 genommen.
Der Antrieb ist nicht umgebaut und hat den normalen Motor, die Loks fahren zuverlässig, aber leider etwas zu schnell.
Die Dampfloks haben Anbauteile und Armaturen von Weinert.
Die Typenschilder sind Geätzt.
Gruß Alex
die Dampfloks sind genau wie die Dieselloks aus Resinteilen entstanden.
Als Antrieb habe ich die einfache Fleischmann Dampflok Spur N, Nr.7000 genommen.
Der Antrieb ist nicht umgebaut und hat den normalen Motor, die Loks fahren zuverlässig, aber leider etwas zu schnell.
Die Dampfloks haben Anbauteile und Armaturen von Weinert.
Die Typenschilder sind Geätzt.
Gruß Alex
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