Vorstellung - Gleidradius
Moderator: Stephan Rewitzer
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Vorstellung - Gleidradius
Hallo liebe Modellbauer,
es ist soweit, in meiner Schublade liegen nun die ersten Ideen und Anregungen für eine kleine H0e Anlage. Der Platz in der Wohnung ist nun auch geschaffen. Doch bevor ich richtig basteln und starten kann, habe ich eine wichtige Frage zum Gleisradius. Viele sagten mir - 30cm das reicht. Gern möchte ich eure Meinungen hören, zu einem passenden Gleisradius. Fahren sollen die kleinen Dampflokomotiven von Roco sowie die schöne IVK. Ich freue mich auf eure Anregungen und Hilfestellungen. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.
Bis bald
Plolex
es ist soweit, in meiner Schublade liegen nun die ersten Ideen und Anregungen für eine kleine H0e Anlage. Der Platz in der Wohnung ist nun auch geschaffen. Doch bevor ich richtig basteln und starten kann, habe ich eine wichtige Frage zum Gleisradius. Viele sagten mir - 30cm das reicht. Gern möchte ich eure Meinungen hören, zu einem passenden Gleisradius. Fahren sollen die kleinen Dampflokomotiven von Roco sowie die schöne IVK. Ich freue mich auf eure Anregungen und Hilfestellungen. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.
Bis bald
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Hallo!
Aus meiner Erfahrung heraus, bei meiner Anlage, Anlagenteil Bergkehre, siehe http://charlyfix.beepworld.de/landschaften.htm, ist der Radius genau 31 cm, so eng würd ich's beim nächsten Mal nicht mehr machen, Es gehts gerade so, aber z.B. meine 2095er da hört man's schon kratzen im Getriebe, 399er geht auch grad so.
VG kke
Aus meiner Erfahrung heraus, bei meiner Anlage, Anlagenteil Bergkehre, siehe http://charlyfix.beepworld.de/landschaften.htm, ist der Radius genau 31 cm, so eng würd ich's beim nächsten Mal nicht mehr machen, Es gehts gerade so, aber z.B. meine 2095er da hört man's schon kratzen im Getriebe, 399er geht auch grad so.
VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
kke=charlyfix=Karl Keil
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Hallo,
auch ich würde Dir dringenst raten,
den größt möglichen Radius zu nehmen und nicht den kleinsten!!!!!
Jetzt soll ggf "nur" eine IV-K durch.
Aber später bekommst Du vieleicht mal eine VII-K oder eine Harzbahn 99er.
Was dann????
Die geht da nicht durch.
Zumal große Radien von der Optik immer mehr hermachen im Zugverbund von Lok + Wagen.
Mit kleinen Industrie-Radien geht ein Zug immer "eckig" durch die Bögen.
Gruß
Michael,
dem manchmal selbst der Roco-Radius schon zu klein ist,
und der sich ärgert,
das da die VII-K nur im Zeitlupentempo ohne Entgleisen durch fährt.
auch ich würde Dir dringenst raten,
den größt möglichen Radius zu nehmen und nicht den kleinsten!!!!!
Jetzt soll ggf "nur" eine IV-K durch.
Aber später bekommst Du vieleicht mal eine VII-K oder eine Harzbahn 99er.
Was dann????
Die geht da nicht durch.
Zumal große Radien von der Optik immer mehr hermachen im Zugverbund von Lok + Wagen.
Mit kleinen Industrie-Radien geht ein Zug immer "eckig" durch die Bögen.
Gruß
Michael,
dem manchmal selbst der Roco-Radius schon zu klein ist,
und der sich ärgert,
das da die VII-K nur im Zeitlupentempo ohne Entgleisen durch fährt.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Na,fairlie009 hat geschrieben:und was mich beim roco-radius (oder bin ich nur zu dämlich zum schienen zusammenstecken?) stört, ist, dass die ausgeklappten scheregitter bei den vierachsern sich berühren und die waggons aus der kurve drücken... wieso gibt´s in HO r1 bis r11 und für HOe nur einen engen??
grüße
peter
weil es bis jetzt immer gerade so gepasst hat bei Roco.
Ob das zukünftig noch so sein wird???
Werden wir sehn.
Ansonsten gibt es ja noch andere Gleise,
wie Tillig,Peco,Bemo,Technomodell usw.
Und mit Flexgleis geht eh alle Radien zu machen.
Gruß
Michael
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die haben aber auch fast nur flexgleise, oder?Ansonsten gibt es ja noch andere Gleise,
wie Tillig,Peco,Bemo,Technomodell usw.
und dann: es ist gar nicht sooo leicht, mit flexgleis halbwegs gleichmäßige bögen hinzukriegen...
oder, wie im falle meiner weihnachtsanlage (1x rund um den christbaum): wie sage ich den flexgleisen, dass sie so gebogen liegen bleiben sollen???
da sind die fertigen kurven viel besser...
und n-schienen mit größerem radius...naja
grüße
peter
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Na,fairlie009 hat geschrieben:
die haben aber auch fast nur flexgleise, oder?
und dann: es ist gar nicht sooo leicht, mit flexgleis halbwegs gleichmäßige bögen hinzukriegen...
oder, wie im falle meiner weihnachtsanlage (1x rund um den christbaum): wie sage ich den flexgleisen, dass sie so gebogen liegen bleiben sollen???
da sind die fertigen kurven viel besser...
und n-schienen mit größerem radius...naja
grüße
peter
für dieses Thema gibt es zum Beispiel Gleisklammern von Krause usw.
Das die Gleise dann genagelt oder geschraubt werden müssen,um in Form liegen zu bleiben,
dürfte fast jedem bekannt sein.
Bei Bemo gibt es durch die Hintertüre auch fertige gebogene H0e Gleise.
Die sind in den H0e-Startsets drin.
Ansonsten ist nix schlimmes am Flexgleis----und auch keine hexerei.
Gruß
Michael
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Gleisradius
Hallo
vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte mich auf 30cm Radius einstellen, denn zum einen muss die Anlage in einen Schrank passen, zum anderen ins Auto für eventuellen Transport.
Der Standardradius von Roco - wie groß war der nochmal, ich meine 28,50cm !!! ???
Plolex
vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte mich auf 30cm Radius einstellen, denn zum einen muss die Anlage in einen Schrank passen, zum anderen ins Auto für eventuellen Transport.
Der Standardradius von Roco - wie groß war der nochmal, ich meine 28,50cm !!! ???
Plolex
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Gleisradius
Hallo,
ach man ich habe es bereits gelesen, mit den Radien von Roco. Sollte vielleicht erstmal bis runter scrollen, ich danke euch allen. Bei weiteren Fragen oder Problemen - denk ich an euch
Plolex
ach man ich habe es bereits gelesen, mit den Radien von Roco. Sollte vielleicht erstmal bis runter scrollen, ich danke euch allen. Bei weiteren Fragen oder Problemen - denk ich an euch
Plolex
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KKE's Anlage ist ein absoluter Wahnsinn!! Webseite sehr empfehlenswert!!kke hat geschrieben:Hallo!
Aus meiner Erfahrung heraus, bei meiner Anlage, Anlagenteil Bergkehre, siehe http://charlyfix.beepworld.de/landschaften.htm, ist der Radius genau 31 cm, so eng würd ich's beim nächsten Mal nicht mehr machen, Es gehts gerade so, aber z.B. meine 2095er da hört man's schon kratzen im Getriebe, 399er geht auch grad so.
VG kke
Ich verwende Roco-Standardradius, höre zwar bei eigentlich keiner Lok ein Kratzen im Getriebe, dennoch würde ich auch jeden Fall wenn irgendwie möglich größere Radien als 30 cm verwenden. Ich würd' gerne 5090 oder 4090er einsetzen - geht aber nicht, einerseits weil ich sonst die Fahrleitungsmasten unnatürlich weit vom Gleis entfernt aufstellen müsste um Streifungen zu vermeiden, und andererseits diese langen Fahrzeuge bei kleinem Halbmesser besch*** ausschauen.
Achja, und was mich die Erfahrung noch lehrte: Unbedingt Übergangsbögen gem. NEM 113 einplanen!!!!
lg und guten Rutsch,
Michael.
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ich versuche immer, das bemo-krokodil und den rhb-salonwagenzug über die roco-gleise fahren zu lassen - das ist halbwegs grenzwertig...
bergauf kippen die waggons manchmal sogar um (nur will ich irgendwie die innenbeleuchtung nicht ausbauen...)
grüße
peter
ps.: irgendwas zwischen standardradius und ausgleichsbogen wär halt lässig...
bergauf kippen die waggons manchmal sogar um (nur will ich irgendwie die innenbeleuchtung nicht ausbauen...)
grüße
peter
ps.: irgendwas zwischen standardradius und ausgleichsbogen wär halt lässig...
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Ja wir reden von H0e. ABER es gibt fast alles von Bemo in H0e und H0m.rolfuwe hat geschrieben:reden wir nicht von H0efairlie009 hat geschrieben:ich versuche immer, das bemo-krokodil und den rhb-salonwagenzug über die roco-gleise fahren zu lassen
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
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Vorbiegen hilft
Liebe Flexfahrer,
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Schienenprofile der Flexgleise so genau wie möglich in dem Radius vorzubiegen, in dem ich sie verbauen will. Lange Stücke ziehe ich über ein Rundholz, an den Schienenenden und bei kurzen Bögen helfe ich mit der Zange nach. Am Schienenfuß werden die Kanten etwas keilförmig gefeilt, dann kann man sie leicht in die Schwellenbänder schieben. Damit ist der größte Teil der Spannungen aus dem Gleis.
Aber VORSICHT dabei, an den Schienenfüßen kann man sich recht heftig schneiden!
Gruß
Michael
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Schienenprofile der Flexgleise so genau wie möglich in dem Radius vorzubiegen, in dem ich sie verbauen will. Lange Stücke ziehe ich über ein Rundholz, an den Schienenenden und bei kurzen Bögen helfe ich mit der Zange nach. Am Schienenfuß werden die Kanten etwas keilförmig gefeilt, dann kann man sie leicht in die Schwellenbänder schieben. Damit ist der größte Teil der Spannungen aus dem Gleis.
Aber VORSICHT dabei, an den Schienenfüßen kann man sich recht heftig schneiden!
Gruß
Michael