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"Schmalspur Session"
Verfasst: 30. Dezember 2008, 13:15
von 2095.004-4
Hallo Leute,
gestern war es wieder einmal Zeit für eine "Schmalspur Session".
Diesmal aber nicht auf meiner Anlage (die Gleise waren vereist...), sondern auf der Anlage vom Obmann unserer H0e-Modulbaugruppe. Die Fahrzeuge stammen bis auf die beiden 1099er und 2095.008-5 alle von mir.
Natürlich möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten...
Voller Bahnhof...
Meine neue Stängl 2095.005-1 mit ihrem langen "Ybbstaler", bestehend aus B4ip/s 3100-0 (Valousek), 3182-8 (Valousek mit richtigen Drehgestellen), 5700-5 (Eurofima-Buffetwagen), 3105-9 (Valousek), BD4ip/s 4101-7 (Jaffa) und GGm/s 16809 mit Tafeln Lunz am See...
Aufstellung der Dieseltraktion: Hinten 2095.004-4 "Bischofstetten", in der Mitte 2095-008-5 und vorne 2095.005-1 "Waidhofen".
Der "Ybbstaler" fährt in die Haltestelle Zell ein...
Sonderzug richtung Gstadt, gezogen von der 2095.004-4...
Der selbe Zug in der Hst. Zell...
1099.005-9 "Schwarzenbach" und 007-5 "Mariazell" in Gstadt. 1099.006 "Kirchberg" war leider nicht betriebsfähig...
Doppeltraktion aus 1099.007-5 und 2095.008-5 mit vierteiligem Mariazeller-Valousek-Zug...
Teil zwei folgt morgen...
lg
Verfasst: 30. Dezember 2008, 18:21
von hubauer2006
Hallo!
Das sind ja tolle Bilder!
Freu mich schon auf den nächsten "Schwung"
Verfasst: 31. Dezember 2008, 11:10
von 2095.004-4
Teil zwei...
Der "Ybbstaler" kurz vor dem Bf. Gstadt...
B4ip/s 3182-8
2095.008-5 mit ihrer reinen Valousek-Garnitur...
1099.005-9 bei einer Räumfahrt mit vorgespannten Schneepflug...
Nochmal die Doppeltraktion...
REX "Ötscherbär" unterwegs...
Zum Abschluss: Güterzug, Ötscherbär und Valousek-Garnitur...
Ich hoffe, euch gefallen die Bilder...
lg
Verfasst: 31. Dezember 2008, 11:16
von hubauer2006
Hallo!
Wieder supertolle Fotos!
Speziell das mit der 1099.005 mit Schneepflug! Im Hintergrund ist ein sehr schönes Tunnelportal! wie habt ihr denn das gemacht bzw. welches habt ihr da verwendet?
Verfasst: 31. Dezember 2008, 11:18
von 2095.004-4
hubauer2006 hat geschrieben:Hallo!
Wieder supertolle Fotos!
Speziell das mit der 1099.005 mit Schneepflug! Im Hintergrund ist ein sehr schönes Tunnelportal! wie habt ihr denn das gemacht bzw. welches habt ihr da verwendet?
Danke...
Das Tunnelportal entstand in unserer Modulbaugruppe. Wir benutzen dazu Hartgummiformen, wo wir einfach eine Gipsmasse hinein gießen und aushärten lassen. Dann die zweiteilige Form vorsichtig abnehmen und fertig.
Verfasst: 31. Dezember 2008, 13:12
von 2095 007-7
Hallo 2095.004-4 !
Vielen Dank für die schönen Modellbahnbilder (...und bitte keine Hemmungen - bei neuen Bespannungen vertragen wir immer wieder weitere Bilder
)
Zu den grünen Valousek Wagen:
Meine neue Stängl 2095.005-1 mit ihrem langen "Ybbstaler", bestehend aus B4ip/s 3100-0 (Valousek), 3182-8 (Valousek mit richtigen Drehgestellen), .... 3105-9 (Valousek)....
Zu meiner Schande - wusster gar nicht, dass einst so viele grüne Valousek
Spantenwagen vorhanden waren. Gab es etwa noch mehr? Danke!
VG
2095 007-7
Verfasst: 31. Dezember 2008, 14:07
von 2095.004-4
Hallo 2095 007-7,
es hat damals nur zwei Valousek-Spantenwagen gegeben, nämlich 3182-8 und 3105-9. 3100-0 hat es in Valousek nie gegeben, ich hab ihm die Nummer nur verpasst, weil ich zwei 3105 hatte, einmal von Roco und einmal von Stängl.
lg
Verfasst: 31. Dezember 2008, 19:24
von Pinzgaubahn Fan
Hallo!
Welcher der zwei Spantenwagen war in grün/weiß/rot im Einsatz?
lg Antom
Verfasst: 31. Dezember 2008, 19:52
von 2095.004-4
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Hallo!
Welcher der zwei Spantenwagen war in grün/weiß/rot im Einsatz?
lg Antom
B4ip/s 3105-9 und 3182-8 waren auf der Ybbstalbahn in Valousek im Einsatz. Erster wurde 1999 zum Schafkäs-Express, der Zweite wurde in den 90ern an die Gurktal-Museumsbahn verkauft und war dort einige Zeit in der selben Lackierung unterwegs. Jetzt ist er meines Wissens tannengrün...
Wo wir gerade dabei sind, hat jemand ein Foto vom 3182, so wie er jetzt, also in tannengrün, auf der Gurktalbahn im Einsatz ist? Ich sage schon mal danke in Voraus...
lg Florian
Verfasst: 31. Dezember 2008, 20:22
von Josef
Bitte sehr!
lg, Josef
Verfasst: 31. Dezember 2008, 21:29
von 2095.004-4
Josef hat geschrieben:Bitte sehr!
lg, Josef
Vielen Dank... Werd ich mir vielleicht in 1:87 nachbilden...
Verfasst: 1. Januar 2009, 12:53
von Pinzgaubahn Fan
2095.004-4 hat geschrieben:Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Hallo!
Welcher der zwei Spantenwagen war in grün/weiß/rot im Einsatz?
lg Antom
B4ip/s 3105-9 und 3182-8 waren auf der Ybbstalbahn in Valousek im Einsatz. Erster wurde 1999 zum Schafkäs-Express, der Zweite wurde in den 90ern an die Gurktal-Museumsbahn verkauft und war dort einige Zeit in der selben Lackierung unterwegs. Jetzt ist er meines Wissens tannengrün...
Wo wir gerade dabei sind, hat jemand ein Foto vom 3182, so wie er jetzt, also in tannengrün, auf der Gurktalbahn im Einsatz ist? Ich sage schon mal danke in Voraus...
lg Florian
Hallo Florian,
ein Wagen im Valousekdesign waren auch auf der PLB im Einsatz. Ich kann das bei Bedarf auch mit einem Bild belegen, das um 1995 entstanden sein muss.
lg Anton
Verfasst: 1. Januar 2009, 12:58
von 2095.004-4
Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:2095.004-4 hat geschrieben:Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:Hallo!
Welcher der zwei Spantenwagen war in grün/weiß/rot im Einsatz?
lg Antom
B4ip/s 3105-9 und 3182-8 waren auf der Ybbstalbahn in Valousek im Einsatz. Erster wurde 1999 zum Schafkäs-Express, der Zweite wurde in den 90ern an die Gurktal-Museumsbahn verkauft und war dort einige Zeit in der selben Lackierung unterwegs. Jetzt ist er meines Wissens tannengrün...
Wo wir gerade dabei sind, hat jemand ein Foto vom 3182, so wie er jetzt, also in tannengrün, auf der Gurktalbahn im Einsatz ist? Ich sage schon mal danke in Voraus...
lg Florian
Hallo Florian,
ein Wagen im Valousekdesign waren auch auf der PLB im Einsatz. Ich kann das bei Bedarf auch mit einem Bild belegen, das um 1995 entstanden sein muss.
lg Anton
Hallo Anton,
das war im Jahr 1996 der B4ip/s 3182-8. Wäre toll, wenn du ein Bild davon einstellen würdest...
lg Florian
Verfasst: 1. Januar 2009, 18:57
von Pinzgaubahn Fan
Hallo Florian,
hier ist das Bild. Nichts besonderes, aber der Wagen ist zu erkennen
lg Anton
Verfasst: 1. Januar 2009, 19:26
von 2095.004-4
Danke für das Bild...
Da ist ja vor dem 3182 noch ein Spantenwagen zu sehen. Soweit ich es erkennen kann, müsste es auch ein ehemaliger, "langer" Spantenwagen der Bregenzerwaldbahn sein, er hat das WC-Fenster nämlich auch auf der rechten Seite.
Der 3182 war ja zu dieser Zeit nicht die einzige Leihgabe der Ybbstalbahn... 3180, 81 und 83 waren ja auch von 1996-97 dort, und zwar in Jaffa. Ich weiß aber nicht, ob sie zu dieser Zeit schon den Ybbstalbahn-Schriftzug hatten...
lg Florian
Verfasst: 1. Januar 2009, 21:19
von Lupo
2095.004-4 hat geschrieben:Danke für das Bild...
Da ist ja vor dem 3182 noch ein Spantenwagen zu sehen. Soweit ich es erkennen kann, müsste es auch ein ehemaliger, "langer" Spantenwagen der Bregenzerwaldbahn sein, er hat das WC-Fenster nämlich auch auf der rechten Seite.
Der 3182 war ja zu dieser Zeit nicht die einzige Leihgabe der Ybbstalbahn... 3180, 81 und 83 waren ja auch von 1996-97 dort, und zwar in Jaffa. Ich weiß aber nicht, ob sie zu dieser Zeit schon den Ybbstalbahn-Schriftzug hatten...
lg Florian
Auf einen Bild das ich habe (aufgenommen mein Vater) ist ein Spantenwagen mit Ybbstalbahn Schriftzug zu sehen.
Verfasst: 1. Januar 2009, 22:22
von sio-schmalspur
Hallo,
entschuldigt wenn ich mich einmische...
er hat das WC-Fenster nämlich auch auf der rechten Seite
... aber es ist die
Linke Seite.
Normal tragen die meisten Waggone das WC Fenster auf der Rechten aber diese besagten tragen es Seitenverkehrt.
Habe da noch etwas kleines vom 3183 gefunden.
Verfasst: 2. Januar 2009, 23:45
von Hochkarfan
Hallo,
Zuerst möchte ich Euch Alles Gute für das Neue Jahr wünschen.
Ich habe einige Fragen bezüglich die Ybbstaler Valousek Spantenwagen.
es hat damals nur zwei Valousek-Spantenwagen gegeben, nämlich 3182-8 und 3105-9. 3100-0 hat es in Valousek nie gegeben, ich hab ihm die Nummer nur verpasst, weil ich zwei 3105 hatte, einmal von Roco und einmal von Stängl.
Ich habe auch zwei 3105 in Valousek. Einer on Stängl, einer von Roco. Der eine ist an der Seite ohne Schriftzug wie das Modell von 2095.004-4. Das andere hat aber den Schriftzug "Ybbstalbahn" auf beiden Seiten. Ist die im Original auch so herum gefahren in beiden Versionen? Hat jemand vielleicht ein Bild in der Ausführung mit Schriftzug?
Übrigens war auch der Barwagen 5701-3 damals in Valousek-Farben unterwegs.
B4ip/s 3182-8 (Valousek mit richtigen Drehgestellen)
Dieses Modell einer Heeresfeldbahn-Personenwagen hat tatsächlich die kürzere Drehzapfenabstand. Das kann man auf ein Foto sehr gut erkennen. Hast Du, 2095.004-4, die selber so umgebaut? Ich habe vor Weihnachten die früheren Stängl Modellen 3180, 3181 und 3183 bestellt. Bestellung ist unterwegs. Diese Modellen haben leider (noch) nicht die kürzere Drehzapfenabstand. Herr Stängl kann mich leider dabei nicht mehr helfen. Er hat mich gesagt dass er damals zu diesen Wagen Drehgestelle der Fa. Walter, Dresden und dazu eine Umbauanleitung angeboten hat.
Hast Du vielleicht diese Umbauanleitung (oder jemand anders?). Würde mich sehr helfen. Ich möchte sie auch umbauen auf der kürzere Drehzapfenabstand.
Liebe Grüsse,
Ivo
Verfasst: 3. Januar 2009, 00:04
von 2095.004-4
Hallo Ivo,
ja, der 3105 war in beiden Versionen unterwegs. Er bekam den Ybbstalbahn Schriftzug um 1997 verpasst, vorher war er ohne unterwegs.
Zu den HF-Drehgestellen: Ich habe den Stängl 3105 einen Bekannten abgekauft, dieser hatte merkwürdigerweise die HF-Drehgestelle schon montiert. Laut Auskunft von meinem Bekannten bekam er den Wagen vom Herrn Stängl schon so. (Ich vermute, dass es ein Prototyp von der Fa. Stängl war, da sie meines Wissens den 3105 ja nur mit Schriftzug angeboten haben...)
Ich habe dann kurzerhand die gesamte Bodenplatte mit den Stängl 3182 getauscht, dieser hatte nämlich den langen Drehzapfenabstand. So hat der 3105 den richtigen langen und 3182 den richtigen kurzen Drehzapfenabstand...
lg Florian
Verfasst: 3. Januar 2009, 00:26
von Hochkarfan
Hallo Florian,
Danke für die schnelle Antwort!
Bei Dir war es also nur einen leichten Umbau. Schade für mich denn Du hast also diesen erwähnten Umbauanleitung nicht. Hoffe jemand anders kann da aushelfen. Wer?
Ich habe in die Zeitschrift Schmalspur 4-2002 ein Artikel gefunden über die Heeresfeldbahnwagen. Darin steht ein sehr, sehr, beknupfter Umbauanleitung. Das hilft leider nicht ganz.
Na ja, es liegt also eine schöne Herausforderung vor...
lg Ivo