Seite 1 von 1

Grosser Bahnhof bei Stiegengraben-Ybbstalerhütte

Verfasst: 26. Januar 2009, 11:59
von Hochkarfan
Hallo,

Bin im Wochenende auf einige Fotos gestossen die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Im Jubileumsjahr 1987 der ÖBB waren wir mit den holländischen Eisenbahnliebhaberverein NVBS in Österreich unterwegs. Selbstverständlich haben wir in Wien und Umgebung einige der Festaktivitäten beigewohnt (wie z.B. Dampffahrt nach Gmünd und Besuch der Parade in Strasshof).

Wir waren aber auch unterwegs auf mehreren normalen Strecken. Zu meiner grosser Freude auch auf meiner Lieblingsbahn die Ybbstalbahn. Damals noch auf der ganzen Strecke von Waidhofen nach Kienberg.

Eine ganz grosse Sonderüberraschung gab es in der Haltestelle Stiegengraben-Ybbstalerhütte. Ich kam auch damals schon seit fast 20 Jahre (fast) jedes Jahr im Urlaub im Hotel Waldesruh. Ich habe meinen 4. Geburtstag da sogar gefeiert. (Heuer feiern wir dort das 40. jähriges Jubiläum; wisst Ihr gleich wie alt ich bin ;-)). Selbstverständlich hatte ich in der Reisegruppe schon bekannt gegeben dass wir bei diesem Hotel wo ich schon so oft war vorbeifahren würde. Meinem Vater hatte das aber auch schon im Hotel und bei Göstlinger Freunden bekannt gegeben.
Wo der Planzug (wir hatten einen Sonderwagen für die Reisegruppe) normalerweisse nur bei Bedarf hält und dann nur einige Leute ein- oder aussteigen, gab es auf der kleinen Haltestelle einen Empfang mit Holländischer Fahne, Bierstiefel, Wein und etwas zum essen! Für mich persöhnlich war es ja ganz super meine Göstlinger Freunde kurz zu sehen, aber die ganze Reisegruppe, sowie auch die normalen Fahrgäste profitierten mit davon! Der Aufenthalt dauerte mehr als 10 Minuten! Nachträglich nochmal recht herzlichen Dank für die beteiligten ÖBB Bedienten die das Alles auch wohl lustig fanden. Da es im Fahrplan in Lunz sowieso einen geplannten Halt von etwa 10 Minuten gab war dies auch kein Problem. In Lunz wurde einfach ganz kurz gehalten sodass wir doch zur planmässigen Zeit in Kienberg ankamen. Die normalen Fahrgäste konnten also Ihre Reise in Richtung Scheibs ohne Verzögerung weiter verfolgen und unsere Reisegruppe konnte auch rechtzeitig in Kienberg in den Bus einsteigen der uns nach Mariazell bringen sollt wo wir die Reise auf der Marziazellerbahn fortsetzen würden.

Also eine ganz tolle unerwartete Überraschung wobei die ÖBB auch Ihre Flexibilität zeigten. Hoffentlich können wir noch viele, viel Jahren von der Ybbstalbahn geniessen. Erinnerungen wie diese sind sehr geschätzt, aber nooch lieber ist mir eine weiterhin fahrende Ybbstalbahn.

Ich hoffe diese Geschichte habt Ihr auch spass gemacht.

Liebe Grüsse aus Holland,
Ivo