(?) Höhe Bemo St LB VL 3 orange, Heeresfeldbahn-Diesel
Moderator: Stephan Rewitzer
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(?) Höhe Bemo St LB VL 3 orange, Heeresfeldbahn-Diesel
Hallo
Ich wollte mir für meine Schmalspurbahn von Bemo die St LB VL 3 orange, besorgen. Kann mir jemand hier in der Runde sagen, wie hoch die Lok ist. Aufgrund des Aufbaus auf dem Führerhaus, könnte es evtl. Probleme mit dem Betrieb geben.
Vielen Dank!
Ich wollte mir für meine Schmalspurbahn von Bemo die St LB VL 3 orange, besorgen. Kann mir jemand hier in der Runde sagen, wie hoch die Lok ist. Aufgrund des Aufbaus auf dem Führerhaus, könnte es evtl. Probleme mit dem Betrieb geben.
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Gruß aus dem Norden
Michael
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Hallo
Zum Hintergrund:
Ich arbeite bereits an einem H0/H0e Modul nach MIT-Nord Norm. Die H0e Feldbahn soll die H0 Bahn unterqueren. Dabei habe ich die Brücke von Busch (7029) verwendet (siehe Produkt-Bild im Anhang).
Die Durchfahrtshöhe beträgt 4,5 cm.
Zum Hintergrund:
Ich arbeite bereits an einem H0/H0e Modul nach MIT-Nord Norm. Die H0e Feldbahn soll die H0 Bahn unterqueren. Dabei habe ich die Brücke von Busch (7029) verwendet (siehe Produkt-Bild im Anhang).
Die Durchfahrtshöhe beträgt 4,5 cm.
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Gruß aus dem Norden
Michael
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Servus Trainworld,
im Vorbild sind die HF130-C 2590mm hoch (von SOK bis Dach-OK),
in 1:87 = 29,77mm.
Die umgebauten 2092 sind 3000mm hoch, in 1:87 = 43,48mm.
Ich habe nur von der VL7 das Höhenmaß mit dem aufgesetztem Luftkessel, bei dieser sind es 3100mm, in 1:87 = 35,63mm.
Wie weit Bemo die Höhenmaße eingehalten hat kann ich Dir leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Horst
im Vorbild sind die HF130-C 2590mm hoch (von SOK bis Dach-OK),
in 1:87 = 29,77mm.
Die umgebauten 2092 sind 3000mm hoch, in 1:87 = 43,48mm.
Ich habe nur von der VL7 das Höhenmaß mit dem aufgesetztem Luftkessel, bei dieser sind es 3100mm, in 1:87 = 35,63mm.
Wie weit Bemo die Höhenmaße eingehalten hat kann ich Dir leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Horst
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Hi @ all
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich habe am Mittwoch die Lok bestellt. Mal sehen wann die kommt. Ich hoffe nächste Woche.
Der "Dachbehälter" ist das für die Bremsanlage, oder wozu ist das Teil gut?
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich habe am Mittwoch die Lok bestellt. Mal sehen wann die kommt. Ich hoffe nächste Woche.
Der "Dachbehälter" ist das für die Bremsanlage, oder wozu ist das Teil gut?
Gruß aus dem Norden
Michael
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Da hat jemand schneller gemessen. Mit Dachbehälter und Schienen dürfte eine erforderliche Durchfahrthöhe von etwa 4 cm zusammenkommen.
Zuletzt geändert von garibaldi am 4. Februar 2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
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Die Lok ist in orange wieder als Neuheit bei jägerndorfer angekündigt.
http://www.jaegerndorfer.at/news_eisenbahn.htm
Gruß Sven
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Gruß Sven
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Falls es jemanden interessiert: Die im Thread-Titel angesprochene VL 3 der StLB (Bilder z. B. auch auf Bahnbilder.de > http://www.bahnbilder.de/?name=galerie& ... griff=vl+3) ist heute (nach diversen "Zwischenstationen") im Besitz des FFM in Frankfurt und wurde (nach 750 > 760 mm) auf 600 mm umgespurt und (wieder) grün lackiert > http://www.feldbahn-ffm.de/Seiten/Loks/ ... _04_18.pdf. Sie unterscheidet sich in etlichen markanten Details von der Jägerndorfer-HF-130 (s. Prospekt oben; ex Drahtwerke Pengg, Thörler Bahn), die seit langen Jahren auf der Bergstrecke der ÖGLB (Kienberg–Lunz) vor allem im Bahnhofsverschub brav ihren Dienst tut (http://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/).Entenmörder hat geschrieben:Die Lok ist in orange wieder als Neuheit bei jägerndorfer angekündigt.
Bilder 1 + 2: Jägerndorfer-Vorbild HF 130 (ex Pengg-Werke, heute als V 1 bzw. „Pengg“ in Kienberg; 2. Bild: © ÖGLB/Bergstrecke); zum Vergleich (Bild 3) die grüne V 2 der Höllentalbahn (bis auf die Farbgebung der Kienberger V1 sehr ähnlich):
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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