(?) Höhe Bemo St LB VL 3 orange, Heeresfeldbahn-Diesel

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Trainworld
Beiträge: 36
Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg

(?) Höhe Bemo St LB VL 3 orange, Heeresfeldbahn-Diesel

Beitrag von Trainworld »

Hallo

Ich wollte mir für meine Schmalspurbahn von Bemo die St LB VL 3 orange, besorgen. Kann mir jemand hier in der Runde sagen, wie hoch die Lok ist. Aufgrund des Aufbaus auf dem Führerhaus, könnte es evtl. Probleme mit dem Betrieb geben.

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Norden

Michael

Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Hallo

+/- 32,5mm bei der Bemo 2092.02 ohne Aufbau (SOK-Dachmitte), mehr als 5mm dürften da nicht dazu kommen.

LG
Christoph
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

dürfte das gute stück nicht so schon etwas flacher sein als die üblichen k.u.k. lokomotiven? von daher wirds schon passen.
from prussia with love
Trainworld
Beiträge: 36
Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg

Beitrag von Trainworld »

Hallo

Zum Hintergrund:

Ich arbeite bereits an einem H0/H0e Modul nach MIT-Nord Norm. Die H0e Feldbahn soll die H0 Bahn unterqueren. Dabei habe ich die Brücke von Busch (7029) verwendet (siehe Produkt-Bild im Anhang).

Die Durchfahrtshöhe beträgt 4,5 cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Norden

Michael

Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Hallo Trainworld,

endlich mal ein perfektes Modul, zumindest was hier auf dem Bild zu sehen ist. Gefleckter Asphalt, Gras aus den Randsteinfugen, Gestrüpp (österr. "Gstetten") auf der Böschung, Graffiti, Hintergrund, Verkehrszeichen...-perfekt!

Gruß aus Wien

oetscherlaender
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !!
Wenn es die Profis von Busch nicht zusammenbringen , wer dann :lol: ??

mfg dietmar
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Hallo Trainworld,

du könntest ja im Bereich der Unterführung das Gleis Niveau vertiefen, auch eine gemeinsame Straßen/Bahn Benützung wäre möglich.
Ich habe so eine Situation schon öfters gesehen.

Gruß

oetscherlaender
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Besonders hoch ist die Lok nicht. Hast Du sie schon? Bemo hat keine mehr auf Lager.
Gruß
Andreas
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Servus Trainworld,
im Vorbild sind die HF130-C 2590mm hoch (von SOK bis Dach-OK),
in 1:87 = 29,77mm.
Die umgebauten 2092 sind 3000mm hoch, in 1:87 = 43,48mm.
Ich habe nur von der VL7 das Höhenmaß mit dem aufgesetztem Luftkessel, bei dieser sind es 3100mm, in 1:87 = 35,63mm.
Wie weit Bemo die Höhenmaße eingehalten hat kann ich Dir leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Horst
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,
oben hatte ich geschrieben, das die Lok nicht mehr lieferbar ist. War ein Irrtum, die wird lt. Bemo Homepage nachproduziert.
Vor kurzem habe ich die Rügen Köf gekauft, kann mal messen, wie hoch die ist (ohne Dachbehälter). Oder hast Du schon die Maße?
Gruß
Andreas
Trainworld
Beiträge: 36
Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg

Beitrag von Trainworld »

Hi @ all

Vielen Dank für die vielen Hinweise! :cool:

Ich habe am Mittwoch die Lok bestellt. Mal sehen wann die kommt. Ich hoffe nächste Woche.

Der "Dachbehälter" ist das für die Bremsanlage, oder wozu ist das Teil gut?
Gruß aus dem Norden

Michael

Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Wenn du die orange HF130C auf deiner Feldbahn einsetzen willst, brauchst du den Kessel nicht. Er ist Bestandteil der nachträglich instalierten Druckluftbremse.
LG

Stefan
TomF
Beiträge: 35
Registriert: 23. März 2007, 09:33

Beitrag von TomF »

Hallo,

ich habe die Lok abgemessen: von der SOK bis zur Kesseloberkante genau 37 mm.

MfG
TomF
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Da hat jemand schneller gemessen. :wink: Mit Dachbehälter und Schienen dürfte eine erforderliche Durchfahrthöhe von etwa 4 cm zusammenkommen.
Zuletzt geändert von garibaldi am 4. Februar 2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
TomF
Beiträge: 35
Registriert: 23. März 2007, 09:33

Beitrag von TomF »

Naja, ich würde die Schienen aber schon ins Straßenniveau einlassen.
Schaut erstens besser aus und verringert zweitens nicht die Durchfahrtshöhe.

MfG
TomF
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Die Schienen in die Straße einlassen ist natürlich die optimale Lösung.
@ Trainworld: hast Du die Brücke schon? Busch kündigt als Neuheit eine überarbeitete Version an.
Gruß
Andreas
Trainworld
Beiträge: 36
Registriert: 1. Juli 2007, 16:10
Wohnort: Schleswig-Holstein - Kreis Segeberg

Beitrag von Trainworld »

Mahlzeit

So schnell kann es gehen... Die Lok ist leider nicht mehr im Verkauf. Schade :oops: Naja, dann halt die Rügenlok!

PS: Der Bau des Moduls hat begonnen! Bilder demnächst.
Gruß aus dem Norden

Michael

Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Die Lok ist in orange wieder als Neuheit bei jägerndorfer angekündigt.
Bild

http://www.jaegerndorfer.at/news_eisenbahn.htm

Gruß Sven
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Entenmörder hat geschrieben:Die Lok ist in orange wieder als Neuheit bei jägerndorfer angekündigt.
Falls es jemanden interessiert: Die im Thread-Titel angesprochene VL 3 der StLB (Bilder z. B. auch auf Bahnbilder.de > http://www.bahnbilder.de/?name=galerie& ... griff=vl+3) ist heute (nach diversen "Zwischenstationen") im Besitz des FFM in Frankfurt und wurde (nach 750 > 760 mm) auf 600 mm umgespurt und (wieder) grün lackiert > http://www.feldbahn-ffm.de/Seiten/Loks/ ... _04_18.pdf. Sie unterscheidet sich in etlichen markanten Details von der Jägerndorfer-HF-130 (s. Prospekt oben; ex Drahtwerke Pengg, Thörler Bahn), die seit langen Jahren auf der Bergstrecke der ÖGLB (Kienberg–Lunz) vor allem im Bahnhofsverschub brav ihren Dienst tut (http://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/).

Bilder 1 + 2: Jägerndorfer-Vorbild HF 130 (ex Pengg-Werke, heute als V 1 bzw. „Pengg“ in Kienberg; 2. Bild: © ÖGLB/Bergstrecke); zum Vergleich (Bild 3) die grüne V 2 der Höllentalbahn (bis auf die Farbgebung der Kienberger V1 sehr ähnlich):

Bild

Bild

Bild

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Wie wärs mit dieser?

http://cgi.ebay.de/BEMO-1011973-STLB-OS ... dZViewItem

Gruß Burghard
Antworten