Seite 1 von 2

Krumpe: SEV wegen Witterungsbedingungen?

Verfasst: 28. Januar 2009, 20:11
von cello
Zwischen Ober Grafendorf und Mank ist bis 30.1. SEV wegen WITTERUNGSBEDINGUNGEN angekündigt. Was steckt da nun wirklich dahinter?

Gruß

Verfasst: 28. Januar 2009, 20:50
von Herbert Ortner
Vielleicht Angst vor Schneeverwehungen?

Verfasst: 28. Januar 2009, 20:53
von bernd70
Bei uns hat es in der Tat ordentlich geschneit, bzw. tut es das noch immer.
Weiters bläst der Wind immer mehr, ich kann mir das schon vorstellen.
Bernd

Verfasst: 29. Januar 2009, 06:46
von bernd70
Ich denke es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Triebfahrzeugmangel dürfte es nicht sein.
Abgestellt in OGRA heute morgen : 5090 007,015,017.
Der 6822 war der 014.
Der 6820 (1.Zug aus der Laube) dürfte heute aus Lok und Klassen (1099 008+3 Wagen) gebildet worden sein.(Ebenso eine Vorsichtsmaßnahme bei solchen Witterungsverhältnissen, seitdem vor ein paar Jahren ein 5090er bei Matzersdorf an einer Schneeverwehung gescheitert ist)
Bernd

Verfasst: 29. Januar 2009, 10:51
von Erich Hafner
Tja, die Schwächen der VT 5090 bei Schnee sind bekannt. Das "Schneeräumerchen" am Drehgestell ist da sicher nicht die optimale Ausrüstung für den Winter.

Das traurige bei den ÖBB-Schmalspurbahnen ist, dass der Einsatzwille für einen Schienenverkehr - aus welchem Grund auch immer - sehr gering ist. Und so jeder halbwegs plausible Grund dafür herhalten muss, mit dem Bus fahren zu können.

Natürlich ist es billiger den Bus fahren zu lassen, als mit dem Klima-Schneepflug dem 5090er ein verkraftbares Terrain zu bereiten. Selbst eine 2095er mit Winter-Bahnräumer kann schon sehr viel helfen. Der SEV ist eine betriebliche Bankrotterklärung.

Verfasst: 29. Januar 2009, 15:17
von michael231172
Wurde da nicht vor einiger Zeit ein 5090er beim Sturm umgeworfen und hat eine Frau, die an einer Haltestelle wartete erschlagen? Hab' ich das geträumt oder war das auf meiner Modellbahn... :äh:

lg Michael.

Verfasst: 29. Januar 2009, 15:45
von bernd70
Stimmt, 2002 bei Zell am See.
Siehe hier http://www.amateurfunk.info/fireworld/N ... richte.htm
lg
Bernd

Verfasst: 29. Januar 2009, 16:01
von Erich Hafner
michael231172 hat geschrieben:Wurde da nicht vor einiger Zeit ein 5090er beim Sturm umgeworfen und hat eine Frau, die an einer Haltestelle wartete erschlagen? Hab' ich das geträumt oder war das auf meiner Modellbahn... :äh:

lg Michael.
Der umgewehte 5090er ist Tatsache, aber der Umfaller passierte auf freier Strecke in einer Kurve, wo der Sturm die Fliehkraft verstärken konnte. Die dabei getötete Dame war im Triebwagen. Ich erinnere mich dunkel, dass sie durch den Unfall eine Herzattacke erlitt.

Verfasst: 29. Januar 2009, 17:58
von timobahn
Hallo,
Erich Hafner hat geschrieben:Der SEV ist eine betriebliche Bankrotterklärung.
Das sehe ich auch so, bis vor 15-20 Jahren oder so, konnte alles mögliche an Verkehrswegen unpassierbar sein, aber die Bahn kam durch und heute soll das nicht mehr so sei? Ich zweifle bei sowas ebenfalls am Willen der Verantwortlichen.

Viele Grüße
Timo

Verfasst: 29. Januar 2009, 19:39
von bernd70
Der SEV ist eine betriebliche Bankrotterklärung.
Ja, das sicherlich.
Für die paar Leute die da täglich nach Mank fahren, werfe ich als Betreiber aber sicher auch nicht sofort eine 2095er+Pflug an, um eine lästige Verbindung doch aufrechtzuerhalten.
Da lasse ich mir auch Zeit. So nach dem Motto : Steter Tropfen höhlt den Stein.
Bernd

Verfasst: 29. Januar 2009, 21:03
von mp07
bernd70 hat geschrieben: Ja, das sicherlich.
Für die paar Leute die da täglich nach Mank fahren, werfe ich als Betreiber aber sicher auch nicht sofort eine 2095er+Pflug an, um eine lästige Verbindung doch aufrechtzuerhalten.
Da lasse ich mir auch Zeit. So nach dem Motto : Steter Tropfen höhlt den Stein.
Bernd
Da hast du sicherlich recht.

Übrigens: In NÖ-heute wurde auch über den SEV auf der Krumpe berichtet.

lg, Michael

Verfasst: 30. Januar 2009, 06:58
von unti
mp07 hat geschrieben:
Da hast du sicherlich recht.

Übrigens: In NÖ-heute wurde auch über den SEV auf der Krumpe berichtet.

lg, Michael
Und so wie angekündigt, ist der OBW bereits unterwegs!
Das Ausfahrgleis in Ober-Grafendorf Richtung Mank ist bereits gefräst!

lg
Oliver

Verfasst: 30. Januar 2009, 07:19
von bernd70
Das Ausfahrgleis in Ober-Grafendorf Richtung Mank ist bereits gefräst!
Naja, müssen eh was unternehmen, wenn sie morgen wieder fahren wollen.
Bernd

Verfasst: 30. Januar 2009, 10:30
von fairlie009
Für die paar Leute die da täglich nach Mank fahren, werfe ich als Betreiber aber sicher auch nicht sofort eine 2095er+Pflug an, um eine lästige Verbindung doch aufrechtzuerhalten
und wie viele Leute vom Straßendienst müssen regelmäßig vom Essen, Fernsehen, Zugspielen,... davonlaufen, um irgendwelche Straßen freizupflügen??

und: kostet das nix? :-?

bin gespannt, wie der SEV über die "Kripp" ohne Schneepflug funktioneieren soll :contra:

Grüße
Peter

Verfasst: 30. Januar 2009, 10:49
von unti
Hallo!

Habe einige Bilder aus OGRA, auch hier im Bahnhofsgelände ist der OBW im Einsatz!

lg
Oliver

PS: Ja, wir haben ein bisserl viel Schnee.

Verfasst: 30. Januar 2009, 11:20
von bernd70
und wie viele Leute vom Straßendienst müssen regelmäßig vom Essen, Fernsehen, Zugspielen,... davonlaufen, um irgendwelche Straßen freizupflügen??
das funktioniert ja auch sehr oft nicht sehr zufriedenstellend, was klar ist, jeder will seine Straße als erste geräumt sehen.
Und: In unserer Gegend müssen die Leute eh nicht oft ausrücken.
@unti
Danke für die Fotos
lg
Bernd

Verfasst: 30. Januar 2009, 16:08
von Erich Hafner
Kann es sein, dass für die Schneeräumung auf der MzB und der Krumpen nur der OBW zur Verfügung steht?

Dann werden natürlich bei "Wintereinbrüchen" Prioritäten gesetzt.
Aber wie gesagt, auch eine allein fahrende 2095er mit Winterbahnräumer kann schon einiges bewirken.

Verfasst: 31. Januar 2009, 12:16
von Josef
Erich Hafner hat geschrieben:Kann es sein, dass für die Schneeräumung auf der MzB und der Krumpen nur der OBW zur Verfügung steht?
So wie es Ausschaut schon.
Erich Hafner hat geschrieben:Dann werden natürlich bei "Wintereinbrüchen" Prioritäten gesetzt.
Aber wie gesagt, auch eine allein fahrende 2095er mit Winterbahnräumer kann schon einiges bewirken.
Es geht hier nicht nur um die Strecke alleine, es gibt auch einige EK's und 3 Rückfallweichen die von einer Schneepressung gereinigt gehören!
Denn die Schneelage alleine kann es nicht sein, wie ich gesehen habe.
Ich konnte leider den OBW nur bei der Rückfahrt mit der Pflugseite sehen, da war der Schnee von der Fräse schon weggeräumt, außer in Kilb wo das Gleis 1 befahren wurde.

Danke

Verfasst: 31. Januar 2009, 12:30
von MzBFan
Unti und Josef - vielen Dank für die tollen Fotos,

LG Heinz

Verfasst: 31. Januar 2009, 18:00
von bernd70
Danke Josef für die Fotos!
Ebenso Danke für die deine Beurteilung der Lage vor Ort.