3154

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Hochkarfan

3154

Beitrag von Hochkarfan »

Danke Silvio,

Habe ein neues Thema eröffnet da Michael zurecht angegeben hat dass die 3154 vom Thema 2091.004 abweicht.
Zitat:
dieser 3154 ist sicher ein Fanstasiemodell, dieser Wagen war nämlich nie auf der Ybbstalbahn

dieser Waggon ist nicht von Roco... Herstellung nur 3104-2 und 4101-7 mit Ybbst Beschriftung
... kann eigentlich nur ein Stängl sein, aber die würden doch keine falsche Nummer drucken Oder
Zitat:
Wagen ein Probestück von Stängl ist...

Roco Waggon > normaler Jaffa 3154 genommen und als Probe zum Drucken verwendet denkbar ist alles
Ich würde auch sagen dass Stängl keine falsche Nummer druckt. Hab schon beim Herrn Stängl nachgefragt ob es stimmt dass er damals vieleicht sowas als Probe oder anderswie gefertigt hat.
Zitat:
Sammlerstück

Ohje wenn es wiklich so ist, dann treibt es wieder die Preise in der Bucht (eBay) nach oben (nicht so laut sagen)
Sicher nicht meine Absicht den Preis nach oben zu treiben. Mir geht es alles voran so genau wie möglich das Original zu treffen.

lg
Ivo
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Ivo !
Habe ein neues Thema eröffnet...
Habe es überhaupt nicht gemerkt, dass wir in einem anderen Thema waren... naja machen wir hier weiter.
Hab schon beim Herrn Stängl nachgefragt
Und was hat denn nun der gute Herr Stängl gesagt... :?:
Sicher nicht meine Absicht den Preis nach oben zu treiben.
Nein, so war das garnicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass sich dieser Waggon durch die Kombination 3154 sowie die Ybbst Bedruckung zu einem Sammlerstück entwickeln könnte. :wink:
Noch sind genügend auf dem Markt aber wenn die verückten Sammler (wie ich) zuschlagen gibt es bald keine mehr... also werden solche Modelle selten auftauchen und somit teurer. :!:
Mir geht es alles voran so genau wie möglich das Original zu treffen.
Ich würde, auch wenn es nicht stimmt an diesem Modell nichts verändern. Wirst doch sicherlich auch den normalen 3154 (in Jaffa und Blau) haben :?:
PS.: es gibt noch weitere Modelle mit besonderer Bedruckung... wer suched der findet :eek: (Fehldruck)
LG Sio
Hochkarfan

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo Silvio,
Und was hat denn nun der gute Herr Stängl gesagt...
Noch nichts... Habe noch keine Antwort erhalten. Habe es aber auch nicht eilig.
Ich würde, auch wenn es nicht stimmt an diesem Modell nichts verändern. Wirst doch sicherlich auch den normalen 3154 (in Jaffa und Blau) haben
Normalerweisse würde ich auch nichts ändern. Bin aber doch weniger interessiert an Fehl- oder Fantasiemodelle (obwohl ich das Stängl Modell der Schmalspur Expo 2004 in Lunz wohl habe), eher an richtigen YTB Fahrzeuge. Also einen Umbau is noch nicht ganz ausgeschlossen.
Ich habe fast nur Loks und Wagen die auf der YTB unterwegs waren. Einige Ausnahmen gibt es aber leider doch noch (vor allem 2-Achser und Güterwagen), möchte die aber gerne ersetzen durch richtige YTB Fahrzeuge. Deswegen habe ich auch den normalen 3154 in Jaffa und Blau nicht. Man kann ja leider nicht alles kaufen (obwohl ich gerne möchte sogar nicht alles von der YTB; tue aber mein Bestens).

lg
Ivo
Hochkarfan

Beitrag von Hochkarfan »

Hallo,
Zitat:
Und was hat denn nun der gute Herr Stängl gesagt...

Noch nichts... Habe noch keine Antwort erhalten. Habe es aber auch nicht eilig.
Heuteabend hat Herrn Stängl mich eine ausführliche Erklärung gegeben:
ich habe die Diskussion im Forum verfolgt und Ihnen über PN eine Erklärung geschrieben, die dürfte nicht angekommen sein:

Im Sommer 1992 baten mich einige Freunde, auf ihre Roco-Wagen den Ybbstalbahn-Schriftzug zu drucken. Nach Berichten in der „Eisenbahn“ und im „Schienenverkehr aktuell“ gab es weitere Interessiert. Ich kaufte deshalb bei Roco einige Karton dieser Wagen (die standen seit 1986 dort herum) und bedruckte sie mit „Ybbstalbahn“, ohne sonst etwas zu verändern. Aufgrund des großen Interesses haben wir in der Folge weitere Schmalspurmodelle gebaut, die unter der Produktbezeichnung „Stängl Modellbahnen“ verkauft wurden und noch werden. Der 3154, den es in dieser Form in natura nie gegeben hat, ist also der „Urahn“ unserer Schmalspurmodelle.

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße
Josef Stängl
Na, jetzt ist schon klar wie es zu diesem Exoten die is in Natura also nie gegeben hat gekommen ist. Silvio's Theorie war also richtig.

Ich finde es übrigens auch super dass Herrn Stängl dieses Forum so verfolgt (ich hoffe man tut das bei FerroTrain auch so ;-))

Liebe Grüsse,
Ivo
sio-schmalspur

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Ivo !
Hatte ich doch wieder den richtigen Gedanken.... ohje nun aber schnell einen kaufen bevor dieser Exot teurer wird.
Ne Spaß beiseite :razz:
Ja Hut ab vor den Stängls was Sie alles auf die Beine stellen und welche Anstrengungen Sie unternehmen damit wir wieder neue Waggone und Lokomotiven bekommen.

Danke Fam. Stängl... Der verrückte Sachse komme dieses Jahr wieder bei Ihnen vorbei

Ob es andere Firmen auch so machen wie die Stängls, bestimmt aber die gehen nicht so direkt auf uns ein, machen Ihr eigenes Ding...
da kommen schon die tollsten Modelle dabei heraus aber das würde nun den Rahmen sprengen.
LG Sio
Antworten