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Kupplungen H0e Roco

Verfasst: 1. Februar 2009, 16:46
von Waldhaas
Hallo an alle!
ich bin mit den Roco H0e Kupplungen nicht recht froh. Wenn man viel rangieren will, sind die Bügel mE eher ungünstig. Beim Zusammenbau der beiliegenden Kupplungsteile meiner Roco Startpackung 31020 habe ich gesehen, dass man da offenbar unterschiedliche Versionen hat. So wie ich das verstehe gibts da welche für den fixen Wagenverband bzw. zum leichten Entkuppeln (Bügelkupplungen). Im neueren Startset 31023 sind die Kupplungen fix montiert, aber etwas stabiler als die beigelegten Bügel aus 31020.
Jetzt meine Frage. Welche Kupplungen würdet ihr für Rocowagen / Loks empfehlen, wenn man viel rangieren möchte. Dabei lege ich weniger Wert auf filigrane Echtheit der Kupplungen sondern mehr auf Funktionalität. Ich fahre auch H0 und verwende da ausschließlich Fleischmann Hakenkupplungen aus Metall.
Vielen Dank für eure Tipps!
Wolfi

Verfasst: 1. Februar 2009, 17:01
von flobra
Hallo!

Ich würde dir die Roco Bügelkupplung empfehlen, wie sie auch bei den Wagen der beiden neuen Startsets bereits montiert sind. Die gibts seit Herbst zu kaufen.
Mir gehts genauso, ich fahr einen Mischebtrieb aus Roco Bügelkupplung (wie sie auch bei TiHo, Lilliput, u.a. montiert sind) für die Wagen mit denen ich öfters rangiere und Bosnakupplung mit den fixen Garnituren.
Bei HO fahr ich ausschließlich Roco Universalkupplung (die die bis vor einigen Jahren bei den Lokomotiven von Haus aus montiert war)

lg flo

Verfasst: 2. Februar 2009, 22:44
von Andreas
Hallo,
bei Waggons, welche oft getrennt werden, verwende ich die Liliput- Bosnakupplungen. In festen Zugverbänden, wie bei Personenzügen, habe ich die Waggons fest mit den Roco-Kupplungen und den Kuppeleisen-Imitaten gekuppelt.
Gruß Andreas

Verfasst: 3. Februar 2009, 10:28
von garibaldi
Nicht zu trennende Garnituren werden untereinander mit den Kuppeleisen verbunden, nur die Endwagen haben eine Fleischmann-N-KK bekommen. Die Loks auch, das ganze funktionert gut. Du benötigst nur die Roco-Spur-N-KK-Adapter und die Fleischmann KK-Köpfe zum aufschieben. Bei den ersten Roco HOe Modellen gab es sogar den Hinweis auf die Umbaumöglichkeit.
Meine Mh bzw. die HF 110c habe ich noch nicht umgerüstet. Ich hoffe das ist auch möglich, kann dazu aber im Moment noch nichts sagen.

Verfasst: 23. Februar 2009, 08:56
von Ulli_62
Hallo an die Runde!

Ich habe das Thema leider erst heute im Forum gelesen, es interessiert mich aber "brennend". Auch ich bin mit den "Drahtbügel"-kupplungen von ROCO H0e garnicht zufrieden. Die neue Bügelkupplung wie bei Lilliput etc. macht da einen wesentlich bessseren Eindruck, was die Funktion bei automatischen Entkupplern betrifft. Leider habe ich sie als Ersatzteil zum Umrüsten nur für die 4achsigen Wagen gefunden (40390). Was macht man aber mit den Zweiachsern? Kann hier im Forum eventuell jemand mit der Bestellnummer helfen?
Das Umrüsten auf Fleischmannkupplung klingt interessant, ich kann mir leider nicht vorstellen, wie das geht. Gibt's eventuell ein Foto?

Ich wäre für weiterführende Hinweise sehr dankbar!

Verfasst: 23. Februar 2009, 11:14
von garibaldi
Hallo Uli,
wenn Du die Fleischmann Kupplungen verwenden möchtest, schau mal in ein Roco-Wagen-Ersatzteilblatt. Da siehst Du wie die Kupplung ausgebaut werden muss. Dazu wird der Haltebügel entfernt, der die Kupplung hält. In die Halterung kommt der Roco Spur N-Kurzkupplungsadapter mit dem aufgeschobenen Fleischmann N KK-Kopf.
Bügel drüber und fertig. Die Liliput Wagen konnte ich auch damit ausrüsten. Leider können nicht alle Fahrzeuge so umgebaut werden. Die neuen Dampfloks habe ich zwar, aber ob die Kupplungen umgebaut werden können, habe ich noch nicht getestet.
Ein paar Fotos kann ich in den nächsten Tagen gerne einstellen.

Verfasst: 23. Februar 2009, 12:03
von Ulli_62
Hallo Garbaldi!

Danke für die schnelle Antwort! Werde das mal probieren, ist aber eben für die Zweiachser keine Löung, da dort der Kupplungskopf nicht abnehmbar ist.

Verfasst: 23. Februar 2009, 13:22
von garibaldi
Hallo Uli,
welche Zweiachser meinst Du? Die Liliput Zweiachser konnte ich auch umrüsten. Die neuen von Roco habe ich noch nicht getestet.

Verfasst: 23. Februar 2009, 14:18
von Ulli_62
Hallo garibaldi,

es geht um die Personenwagen der RüKB u.ä.
Ich habe die mit der bestNr.: 34040, 34041, 34042.
Die haben keine Möglichkeit, den Kupplungskopf zu tauschen. Da muss die komlette Kupplungseinheit gewechselt werden.

Verfasst: 23. Februar 2009, 15:07
von garibaldi
Hallo Uli,
die Wagen habe ich auch. So genau habe ich sie mir aber noch nicht angesehen, da zur Zeit mehr sammeln angesagt ist (Neue Anlage wird erst gebaut).

Verfasst: 24. Februar 2009, 11:02
von Ulli_62
Hallo an alle!
Habe heute mal mit der Hotline von ROCO telefoniert. Die neuen Bügelkupplungen sind nur für die 4achser verfügbar, es gibt noch keinen Plan, diese auch für die 2achser z.B. 34040, 34041 und 34042 zu entwickeln. Damit ist also nach wie vor hier die Aufrüstung auf Fleischmann KK o.ä. nicht möglich.
Wir müssen uns also weiter selbst helfen, vermutlich ist Eigenbau angesagt.
Eventuell hat jemand im Forum hier eine Idee?

Verfasst: 24. Februar 2009, 17:11
von garibaldi
Hallo Uli,
habe mir meine Wagen mal genauer angesehen. Eventuell gibt es passende Adapter von Fleischmann Spur N. Dazu müßte ich mal in einen Katalog reinsehen. Im Internet bin ich nur begrenzt fündig geworden, denn nicht sämtliche Kupplungen sind abgebildet.
Ich habe auch schon mal an die Kadee Kupplungen gedacht. Die sollen auch recht gut funktionieren.
Meine Fotos der Fleischmann Kupplungen sind leider nicht besonders geworden.

Verfasst: 24. Februar 2009, 19:07
von Ulli_62
Hallo Andreas!
Danke für das Foto.
Was die Fleischmannkupplung interessant macht ist die Zuverlässigkeit beim Einsatz von automatischen Entkupplern. Aber ich fahre leider nicht die Mariazellerbahnwagen...

Verfasst: 24. Februar 2009, 19:22
von 4010-freak
Aber es gibt doch kein Entkuppelgleis für H0e, oder?
Wahrscheinlich müsste man ein N-Gleis nehmen.

Verfasst: 24. Februar 2009, 19:26
von Breiti_93
4010-freak hat geschrieben:Aber es gibt doch kein Entkuppelgleis für H0e, oder?
Wahrscheinlich müsste man ein N-Gleis nehmen.
Wie währs mit den?

Artikel Nummer:
214021-65 (Conrad)

Ich weiß nicht ob der gut Funktioniert, aber er ist für H0e.

Mfg
Breiti

Verfasst: 24. Februar 2009, 22:07
von looploop
Hallo Breiti_93,

zur Info…die deeplinks funzen bei Conrad nicht…
Schreib bitte den Namen oder die Artikelnr.
Danke!

Verfasst: 24. Februar 2009, 22:12
von looploop
bezüglich Entkuppler:
Es gibt da noch die REPA Teile…
habe jetzt auf schnell nur die n-Entkuppler bei Mala gefunden…

https://www.mala.at/product_info.php?in ... ler-N.html

grüße looploop

Verfasst: 25. Februar 2009, 10:05
von garibaldi
Bemo hatte auch welche im Sortiment, waren aber auch die Repa Entkuppler meine ich. Der Roco unterflurentkuppler HO kann aber auch angepast werden.
N-Entkuppelgleise sind narürlich geeignet. Da ich Entkuppler häufig auch als Bohlenübergang tarne, fallen die "falschen"Schwellen nicht mehr auf.
Ein Trick ist auch, wenn auf den Entkuppler keine "Bretter" geklebt werden, können Schwellen darauf zu malen.

Verfasst: 25. Februar 2009, 10:54
von looploop
garibaldi hat geschrieben: Fleischmann-N-KK
Hallo garibaldi,

kurz nachgefragt … sind das die Standard Kupplungen oder die Profi?

Verfasst: 25. Februar 2009, 16:06
von garibaldi
Hallo Looploop,
das sind die Höhenverstellbaren Kupplungen Nr. 9570: http://www.fleischmann.de/?viewproduct= ... =&onlynew=
Die werden auf die Roco N Adapter geschoben.
Fleischmann bietet auch Kurzkupplungskulissen an. Die habe ich teilweise unter Bemowagen gebaut. Bei Wendezügen habe ich die Wagen untereinander mit Fleischmannkupplungen verbunden und nur am Endwagen die Bemo KK-Köpfe verwendet.