Balancierkupplung
Moderator: Stephan Rewitzer
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Balancierkupplung
Hallo,
für meine Kleinbahnwagen habe ich bisher nur die 2-armige Balancierkupplung verbaut.
Dabei habe ich mich mehr oder weniger am Vorbild der MPSB orientiert.
Seit längerer Zeit schon habe ich den Bau einer Kupplung mit 3 oder 4 Armen geplant.
Aus dieser Planung ist nun ein erster Prototyp geworden.
Urmodell:
Gußrohling:
Der Guß erfolgt in einer 2-teiligen Form.
Nach dem Gießen müssen der Anguß und überstehende Gußränder entfernt werden.
Prototyp:
Bei dieser Kupplung sind die Balancierarme und der Puffer separat gefedert.
Die Federung des Puffers erfolgt in einem Rahmen, den ich aus dem Grundkörper der 2-armigen Kupplung umgebaut habe.
Die kleine Buchse links am Ende des Rahmens kann bei der Montage an einer entsprechend starken Pufferbohle entfallen
Ansicht von Unten:
Die Kupplung ist weitesgehenst verschraubt und läßt sich problemlos montieren oder demontieren.
Da sich die 2-armigen Kupplungen schon auf viele Ausstellungen bewährt haben, wird auch diese Kupplung zuverlässig funktionieren.
Weitere Bilder gibt es hier
MfG
Sandbahner
PS: ein vierter Arm läßt sich unten entweder ankleben oder mittels einem Niedrigtemperatur Zinn anlöten, dazu später.
für meine Kleinbahnwagen habe ich bisher nur die 2-armige Balancierkupplung verbaut.
Dabei habe ich mich mehr oder weniger am Vorbild der MPSB orientiert.
Seit längerer Zeit schon habe ich den Bau einer Kupplung mit 3 oder 4 Armen geplant.
Aus dieser Planung ist nun ein erster Prototyp geworden.
Urmodell:
Gußrohling:
Der Guß erfolgt in einer 2-teiligen Form.
Nach dem Gießen müssen der Anguß und überstehende Gußränder entfernt werden.
Prototyp:
Bei dieser Kupplung sind die Balancierarme und der Puffer separat gefedert.
Die Federung des Puffers erfolgt in einem Rahmen, den ich aus dem Grundkörper der 2-armigen Kupplung umgebaut habe.
Die kleine Buchse links am Ende des Rahmens kann bei der Montage an einer entsprechend starken Pufferbohle entfallen
Ansicht von Unten:
Die Kupplung ist weitesgehenst verschraubt und läßt sich problemlos montieren oder demontieren.
Da sich die 2-armigen Kupplungen schon auf viele Ausstellungen bewährt haben, wird auch diese Kupplung zuverlässig funktionieren.
Weitere Bilder gibt es hier
MfG
Sandbahner
PS: ein vierter Arm läßt sich unten entweder ankleben oder mittels einem Niedrigtemperatur Zinn anlöten, dazu später.
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Hallo,
jetzt reiche ich die Bilder der 4-armigen Variante nach:
Wie schon erwähnt, wurde der 4. Arm mittels Sekundenkleber angeklebt.
Es wäre bestimmt möglich, den Kupplungskörper aus einem Stück, mittels einer 3-teiligen Form, zu gießen.
Dafür ist mir aber der Aufwand momentan zu hoch.
Ich könnte mir vorstellen, daß man die Kupplung funktionell auch noch für 0e gießen könnte, darunter wird es bestimmt schwierig.
MfG
Sandbahner
jetzt reiche ich die Bilder der 4-armigen Variante nach:
Wie schon erwähnt, wurde der 4. Arm mittels Sekundenkleber angeklebt.
Es wäre bestimmt möglich, den Kupplungskörper aus einem Stück, mittels einer 3-teiligen Form, zu gießen.
Dafür ist mir aber der Aufwand momentan zu hoch.
Ich könnte mir vorstellen, daß man die Kupplung funktionell auch noch für 0e gießen könnte, darunter wird es bestimmt schwierig.
MfG
Sandbahner
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Balancierkupplung
Hallo,
um den Gesamteindruck der Kupplung zu überprüfen, habe ich diese an einem Güterwagen montiert:
Hier noch einmal aus der Nähe:
MfG
Sandbahner
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Hier noch einmal aus der Nähe:
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Sandbahner
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