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"Krumpe" teilweise als Radweg

Verfasst: 6. Februar 2009, 12:38
von jost
Habe ich heute in einer Regionalzeitung gefunden - Lg Josef

Verfasst: 6. Februar 2009, 13:42
von unti
wird eh Zeit! Sonst findet man die Strecke vor lauter Bäumen eh nicht mehr!

trotzdem :contra:

lg
Oliver

Verfasst: 7. Februar 2009, 00:55
von michael231172
Schade! War da nicht einmal die Rede von einer Fahrraddraisinen-Strecke?

Michael.

Verfasst: 14. September 2009, 20:31
von Feistritztaler
Gibt es schon genauere Infos, oder will man noch bis zum Ende der aktuellen Verhandlungen warten um den Radweg gleich von Ober-Grafendorf machen zu können?

Verfasst: 15. September 2009, 04:47
von Breiti_93
Schade, bin zu 100% und noch mehr :contra:
Mfg Breiti

Verfasst: 15. September 2009, 05:53
von unti
michael231172 hat geschrieben:Schade! War da nicht einmal die Rede von einer Fahrraddraisinen-Strecke?

Michael.
Ja, aber mangels Interesse und Sponsoren nie über die Idee hinaus gekommen! Leider!!

lg
Oliver

Verfasst: 15. September 2009, 06:12
von bernd70
Auf dem Radweg fahren dann noch weniger als mit dem Zug, wo liegt in diesem Gebiet der Sinn/das Potential für einen Radweg? Außer viel Gegend finde ich da nix.
Das gleiche gilt für diese Fahrraddraisinen.
Als Gegenpart dazu Traisen- und Pielachtal Radweg, da hat man wenigstens ein Ziel (Mariazell), das man entweder mit Zug oder Rad erreichen möchte/kann.
lg

Verfasst: 15. September 2009, 12:51
von Zillerkrokodil
Wenn dieser Radweg gebaut werden würde , wäre das wohl das entgültige aus für eine durchgehende Bahnlinie Obergrafendorf - Lunz am See - Waidhofen an der Ybbs !

Derzeit liegen ja dor überall schon /noch Gleise wenn auch nicht ununterbrochen in Verwendung !

Die Dorfhäuptlinge könnten doch den Radweg neben der bestehenden , derzeit eingestellten Bahnlinie bauen , wodurch die Radfarer bei einer Weiderinbetriebnahme bessere Rückfahrtsmöglichkeiten hätten !


Ist überhaupt das Stillegungs-/umwiedmungsverfahren für die Krumpe zwischen Mank und Wieselburg schon eingeleitet / abgeschlossen !?
Weil dann wäre noch eine Chance vorhanden dass die ÖBB diese sinnfreie Zerstörung von Bahninfrastruktur verhindert !


Grüße Zillerkrokodil

Verfasst: 15. September 2009, 13:20
von bernd70
durchgehende Bahnlinie Obergrafendorf - Lunz am See - Waidhofen an der Ybbs !
Da braucht man dann aber auch schmalspurige Liegewagen....... :tired: :-D
Wie soll die Linie genau verlaufen?
In Wieselburg gibt es ja keine Schmalspurgleise mehr, oder?

Verfasst: 15. September 2009, 13:44
von Breiti_93
Hallo,
In Wieselburg liegen noch die Gleise, zwar weniger als zu der Betriebszeit, aber zum uhängen einer Lok reicht es noch!
Und sonst weiter nach Lunz, könnte man auf einen Umgepurrten bzw. Dreischinengleis, von Wieselburg nach Kienberg fahren, weiter auf der Strecke des Ötscherland Express nach Lunz, ich glaube das wollte man schon zur fertig stellung der Ybbs- bzw. Mariazellerbahn machen, wenn ich mich nicht täusche!?
Mfg Breiti

Verfasst: 15. September 2009, 13:56
von bernd70
Und sonst weiter nach Lunz, könnte man auf einen Umgepurrten bzw. Dreischinengleis, von Wieselburg nach Kienberg fahren,
soso :rofl:

Verfasst: 15. September 2009, 15:28
von Martin1994
Da wollte man so einiges zusammenschliessen, und es wäre damit ein riesiges Netz entstanden. Gebaut wurden aber (leider!) nur Teilbereiche, die Verbidung fehlt.
Mfg. Martin

Verfasst: 15. September 2009, 15:52
von Breiti_93
Martin1994 hat geschrieben:Da wollte man so einiges zusammenschliessen, und es wäre damit ein riesiges Netz entstanden. Gebaut wurden aber (leider!) nur Teilbereiche, die Verbidung fehlt.
Mfg. Martin
Hätte nicht auch die Thörler Bahn an die Mariazellerbahn angebunden werden sollen?
Mfg Breiti

Verfasst: 15. September 2009, 15:58
von unti
Immer diese schei..... Kriege!

Anbindung Nord-Ost

Verfasst: 15. September 2009, 16:14
von sio-schmalspur
Hallo !
Immer diese schei..... Kriege!
Genau da hast Du recht sonst hätten wir Sachsen auch angebunden.... mit Achswechselanlage

Verfasst: 15. September 2009, 16:25
von unti
Damals hat sich wegen 10mm noch niemand in die Hose gamacht, das wäre einfach so gegangen, kurz nachmessen, passt schon! :wink:

Verfasst: 15. September 2009, 20:02
von fairlie009
Immer diese schei..... Kriege!
stimme ich inhaltlich voll zu - nur:
ohne die aussicht auf diese wären vielleicht nicht einmal die bestehenden Linien gebaut worden...

Grüße
peter

Verfasst: 15. September 2009, 20:36
von Feistritztaler
Breiti_93 hat geschrieben:
Martin1994 hat geschrieben:Da wollte man so einiges zusammenschliessen, und es wäre damit ein riesiges Netz entstanden. Gebaut wurden aber (leider!) nur Teilbereiche, die Verbidung fehlt.
Mfg. Martin
Hätte nicht auch die Thörler Bahn an die Mariazellerbahn angebunden werden sollen?
Mfg Breiti
Man wollte auch einmal die Thörlerbahn mit der Feistritztalbahn verbinden! So hätte man eine zweite - schmalspurige - Alpenachse gehabt! Und ich könnte in Weiz mit der Alpenbahn nach St. Pölten fahren *träum*
unti hat geschrieben:Immer diese schei..... Kriege!
Die gute alte ÖBB hatte auch um 1960 noch die Idee die beiden Bahnen zu verbinden.