"Die Feldbahnsinnigen"
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
- Wohnort: Bayern, Tegernsee
- Kontaktdaten:
"Die Feldbahnsinnigen"
Hallo,
Timobahn fragte im Balancierkupplungsthread nach meiner Anlage.
Dazu muß ich sagen, daß ich keine stationäre Anlage (keinen Platz) besitze. Geplant ist eine kleine Anlage auf dem Balkon, die BKB, Balkoner Klein Bahn.
Mit einigen Modellbahnfreunden betreiben wir auf Ausstellungen eine Segmentanlage im Maßstab 1:22,5.
Thema ist Feldbahn, 600mm und 750mm Kleinbahn. Ein Stück Regelspur wird auch noch dazu kommen.
Vorbilder für die Anlage liefert mehr oder weniger die MPSB, das sehen wir aber nicht so eng.
Angefangen hat alles in Schkeuditz 2007 mit der Kreativmeile:
Hier wurde noch teilweise mit Schienenstrom und Fahrleitung gefahren.
Andere Loks wurden mittels Funk gesteuert.
Hier sieht man auch die Nachbildung des 3-Schienengleises vom Hafen Jarmen
Das Gelände der Ziegelei.
Weitere Bilder gibt es hier:
http://www.sandbahner.de/cpg/thumbnails.php?album=40
MfG
Sandbahner
PS: wird fortgesetzt
Timobahn fragte im Balancierkupplungsthread nach meiner Anlage.
Dazu muß ich sagen, daß ich keine stationäre Anlage (keinen Platz) besitze. Geplant ist eine kleine Anlage auf dem Balkon, die BKB, Balkoner Klein Bahn.
Mit einigen Modellbahnfreunden betreiben wir auf Ausstellungen eine Segmentanlage im Maßstab 1:22,5.
Thema ist Feldbahn, 600mm und 750mm Kleinbahn. Ein Stück Regelspur wird auch noch dazu kommen.
Vorbilder für die Anlage liefert mehr oder weniger die MPSB, das sehen wir aber nicht so eng.
Angefangen hat alles in Schkeuditz 2007 mit der Kreativmeile:
Hier wurde noch teilweise mit Schienenstrom und Fahrleitung gefahren.
Andere Loks wurden mittels Funk gesteuert.
Hier sieht man auch die Nachbildung des 3-Schienengleises vom Hafen Jarmen
Das Gelände der Ziegelei.
Weitere Bilder gibt es hier:
http://www.sandbahner.de/cpg/thumbnails.php?album=40
MfG
Sandbahner
PS: wird fortgesetzt
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
- Wohnort: Bayern, Tegernsee
- Kontaktdaten:
"Die Feldbahnsinnigen"
Hallo,
weiter geht es mit der Railexpo 2007 in Paris.
Hier wurden die Segmente letztmalig ähnlich dem Aufbau in Schkeuditz montiert.
Allerdings sind wir hier mittlerweile komplett vom Schienenstrom weg und fahren mit einer IR Fernsteuerung. Das Gleise-und Fahrleitungsputzen hatte doch etwas überhand genommen.
Anlagenüberblick.
An der Verladerampe wurde ein weiteres Dreischienengleis verlegt.
Sehr schön kann man auch erkennen, daß vor Ort erst eingeschottert wird.
Lokparade der eingesetzten Loks.
Die NS2f ( aus Karton) schiebt beladenen Loren ( teilweise aus Karton, teilweise aus Neusilber) auf einen Transporteur.
Der ganze Rangiervorgang nochmal, allerdings schiebt hier die Siemens E-Lok die Loren auf den Transporteur.
Sand-und Schotterverladung.
Weitere Bilder gibt es hier:
http://www.sandbahner.de/cpg/thumbnails.php?album=53
MfG
Sandbahner
PS: wird fortgesetzt
weiter geht es mit der Railexpo 2007 in Paris.
Hier wurden die Segmente letztmalig ähnlich dem Aufbau in Schkeuditz montiert.
Allerdings sind wir hier mittlerweile komplett vom Schienenstrom weg und fahren mit einer IR Fernsteuerung. Das Gleise-und Fahrleitungsputzen hatte doch etwas überhand genommen.
Anlagenüberblick.
An der Verladerampe wurde ein weiteres Dreischienengleis verlegt.
Sehr schön kann man auch erkennen, daß vor Ort erst eingeschottert wird.
Lokparade der eingesetzten Loks.
Die NS2f ( aus Karton) schiebt beladenen Loren ( teilweise aus Karton, teilweise aus Neusilber) auf einen Transporteur.
Der ganze Rangiervorgang nochmal, allerdings schiebt hier die Siemens E-Lok die Loren auf den Transporteur.
Sand-und Schotterverladung.
Weitere Bilder gibt es hier:
http://www.sandbahner.de/cpg/thumbnails.php?album=53
MfG
Sandbahner
PS: wird fortgesetzt
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
- Wohnort: Bayern, Tegernsee
- Kontaktdaten:
"Die Feldbahnsinnigen"
Hallo,
im Jahre 2008 erfolgte zum erstenmal der eigenständige Auftritt der "Feldbahnsinnigen".
Erstmalig wurden neue Segmente verbaut. Die Grundmaße von 1500mmx1500mm, 1500mmx750mm und 150mmx375mm ergaben sich aus den vorhandenen Sperrholzplatten.
Aufbau der Segmente, Schkeuditz 2008.
Wie vorher schon gesagt, erfolgt die "Landschaftsgestaltung" vor Ort. Gleise werden mit Schotter und Sand bestreut, die Weichen dann mit einem Pinsel wieder funktionsfähig gemacht
Doppelkreuzweiche im Vorfeld der Brauerei.
Ein kleiner Überblick über die Streckenführung:
Am rechten Anlagenende beginnt im Bahnhof "Kakeldütt" die Kleinbahnstrecke. Zum Drehen der Lok ist hier eine Drehscheibe vorhanden. Von hier aus besteht auch Anschluß an das Feldbahnnetz.
Rechts die Bahnhofseinfahrt, hinten die Landwirtschaftsecke mit Rübenkran und nach links erfolgt die Weiterführung der Klein-und Feldbahnstrecke.
Die Feldbahn passiert hier einen kleinen Bahnhof,erbaut vom 3. im Bunde, dem Gleisbauer.
Regalbahner beim Fachsimpeln vor dem Ziegeleisegment.
Ziegeleisegement.
Die Behelfsbrücke im Hintergrund zum Anschluß der Feldbahnstrecke an das Sandgrubensegment war notwendig geworden, da ein 4. Spielkamerad mit seinen Segmenten kurzfristig abgesagt hatte.
Sandgrube mit Eimerkettenbagger. Der Bagger ist nur eine 3D Studie und soll mal funktionsfähig aufgebaut werden.
Im Vordergrund verläuft das Kleinbahngleis, hinten rechts sieht man die Behelfsbrücke, hier noch im Bau.
Von der Sandgrube führt die jetzt elektrifizierte Feldbahnstrecke zur Brauerei ( auch noch im Bau befindlich)
Links hinten, kann man schon den Hafenbahnhof erkennen.
Der Hafenbahnhof hat auch wieder eine Drehscheibe zum Umsetzen der Schlepptenderloks.
Im Vordergrund verläuft das 32mm Gleis.
Vom Hafenbahnhof aus erfolgt der Anschluß des Hafens mit 32mm und 26,7mm Spurweite. Der Hafenkran ist funktionsfähig und überwiegend aus Karton aufgebaut.
Hier ein paar Bilder der eingesetzten Fahzeuge:
Regalbahners 99 3352 der MPSB, ein Modell aus Karton.
Regalbahners EL9, auch aus Karton.
Doerentruper E-Lok, von mir erbaut aus Holz, Karton und Leiterplattenmaterial.
Kleinbahndampflok von Regalbahner, entstand aus einem polnischen Kartonbausatz.
Siemens-Schalke E-Lok und Doerentruper
MD1 vom Gleisbauer
Ns2f vom Regalbahner, auch ein Kartonmodell
alle eingesetzten Loren
abgestellte HF Wagen
Mehr Bilder gibt es hier:
http://www.sandbahner.de/cpg/thumbnails.php?album=71
MfG
Sandbahner
PS: wird fortgesetzt
im Jahre 2008 erfolgte zum erstenmal der eigenständige Auftritt der "Feldbahnsinnigen".
Erstmalig wurden neue Segmente verbaut. Die Grundmaße von 1500mmx1500mm, 1500mmx750mm und 150mmx375mm ergaben sich aus den vorhandenen Sperrholzplatten.
Aufbau der Segmente, Schkeuditz 2008.
Wie vorher schon gesagt, erfolgt die "Landschaftsgestaltung" vor Ort. Gleise werden mit Schotter und Sand bestreut, die Weichen dann mit einem Pinsel wieder funktionsfähig gemacht
Doppelkreuzweiche im Vorfeld der Brauerei.
Ein kleiner Überblick über die Streckenführung:
Am rechten Anlagenende beginnt im Bahnhof "Kakeldütt" die Kleinbahnstrecke. Zum Drehen der Lok ist hier eine Drehscheibe vorhanden. Von hier aus besteht auch Anschluß an das Feldbahnnetz.
Rechts die Bahnhofseinfahrt, hinten die Landwirtschaftsecke mit Rübenkran und nach links erfolgt die Weiterführung der Klein-und Feldbahnstrecke.
Die Feldbahn passiert hier einen kleinen Bahnhof,erbaut vom 3. im Bunde, dem Gleisbauer.
Regalbahner beim Fachsimpeln vor dem Ziegeleisegment.
Ziegeleisegement.
Die Behelfsbrücke im Hintergrund zum Anschluß der Feldbahnstrecke an das Sandgrubensegment war notwendig geworden, da ein 4. Spielkamerad mit seinen Segmenten kurzfristig abgesagt hatte.
Sandgrube mit Eimerkettenbagger. Der Bagger ist nur eine 3D Studie und soll mal funktionsfähig aufgebaut werden.
Im Vordergrund verläuft das Kleinbahngleis, hinten rechts sieht man die Behelfsbrücke, hier noch im Bau.
Von der Sandgrube führt die jetzt elektrifizierte Feldbahnstrecke zur Brauerei ( auch noch im Bau befindlich)
Links hinten, kann man schon den Hafenbahnhof erkennen.
Der Hafenbahnhof hat auch wieder eine Drehscheibe zum Umsetzen der Schlepptenderloks.
Im Vordergrund verläuft das 32mm Gleis.
Vom Hafenbahnhof aus erfolgt der Anschluß des Hafens mit 32mm und 26,7mm Spurweite. Der Hafenkran ist funktionsfähig und überwiegend aus Karton aufgebaut.
Hier ein paar Bilder der eingesetzten Fahzeuge:
Regalbahners 99 3352 der MPSB, ein Modell aus Karton.
Regalbahners EL9, auch aus Karton.
Doerentruper E-Lok, von mir erbaut aus Holz, Karton und Leiterplattenmaterial.
Kleinbahndampflok von Regalbahner, entstand aus einem polnischen Kartonbausatz.
Siemens-Schalke E-Lok und Doerentruper
MD1 vom Gleisbauer
Ns2f vom Regalbahner, auch ein Kartonmodell
alle eingesetzten Loren
abgestellte HF Wagen
Mehr Bilder gibt es hier:
http://www.sandbahner.de/cpg/thumbnails.php?album=71
MfG
Sandbahner
PS: wird fortgesetzt
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
Hallo Sandbahner,
wirklich erste Sahne, was Ihr da gebaut habt! Ich bin schier gar erschlagen von der Fülle schöner Bilder. Leider reicht es heute nur für einen viel zu kurzen Blick. Die muß ich mir die nächsten Tage mit etwas mehr Zeit mal genauestens anschauen.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!
Timo
wirklich erste Sahne, was Ihr da gebaut habt! Ich bin schier gar erschlagen von der Fülle schöner Bilder. Leider reicht es heute nur für einen viel zu kurzen Blick. Die muß ich mir die nächsten Tage mit etwas mehr Zeit mal genauestens anschauen.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 23. September 2007, 08:17
- Wohnort: RheinMain
Hallo Sandbahner,
Toll. Am Besten gefällt mir das Gelände der Ziegelei, das hat mit den engen Radien so einen spielzeughaften Charme und sieht trotzdem sehr realistisch aus. Bei den Loks (besonders 99 3352) hätte ich auch eine von meinen beiden linken Händen verwettet, daß die nicht aus Karton sind...
Und was ist das für eine scharfe Kreuzung aus Opel Blitz und RDK 5? gab's den so wirklich?
Gruß
Michael
Toll. Am Besten gefällt mir das Gelände der Ziegelei, das hat mit den engen Radien so einen spielzeughaften Charme und sieht trotzdem sehr realistisch aus. Bei den Loks (besonders 99 3352) hätte ich auch eine von meinen beiden linken Händen verwettet, daß die nicht aus Karton sind...
Und was ist das für eine scharfe Kreuzung aus Opel Blitz und RDK 5? gab's den so wirklich?
Gruß
Michael
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
- Wohnort: Bayern, Tegernsee
- Kontaktdaten:
"Die Feldbahnsinnigen"
Hallo,
zum Opel Blitz kann ich erstmal nichts sagen, habe die Frage an den Erbauer weiter geleitet.
Den Werdegang der MPSB Kayser kann man hier verfolgen:
http://buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7380
MfG
Sandbahner
zum Opel Blitz kann ich erstmal nichts sagen, habe die Frage an den Erbauer weiter geleitet.
Den Werdegang der MPSB Kayser kann man hier verfolgen:
http://buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=7380
MfG
Sandbahner
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
- Wohnort: Bayern, Tegernsee
- Kontaktdaten:
"Die Feldbahnsinnigen"
Hallo Michael,
der Erbauer hat mir folgenden Link zukommen lassen:
http://www.kartonmodellbau.net/pics/geb ... tokran.htm
MfG
Sandbahner
der Erbauer hat mir folgenden Link zukommen lassen:
http://www.kartonmodellbau.net/pics/geb ... tokran.htm
MfG
Sandbahner
-
- Beiträge: 378
- Registriert: 23. September 2007, 08:17
- Wohnort: RheinMain
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
- Wohnort: Bayern, Tegernsee
- Kontaktdaten:
"Die Feldbahnsinnigen"
Hallo Michael,
die Firma Bleichert war in Leipzig beheimatet, später in TAKKRAF umbenannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/TAKRAF
Die Kräne wurden auch in die Bruderländer exportiert. In Polen hieß der Kranwagen Star 25 und war auf einem LKW Fahrwerk montiert, könnte ein Jelcz gewesen sein.
Optisch paßte der Kran aber besser auf das Opelfahrwerk, zumal dieses schon vorhanden war.
An einer funktionsfähigen Variante wird schon geknobelt
MfG
Sandbahner
die Firma Bleichert war in Leipzig beheimatet, später in TAKKRAF umbenannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/TAKRAF
Die Kräne wurden auch in die Bruderländer exportiert. In Polen hieß der Kranwagen Star 25 und war auf einem LKW Fahrwerk montiert, könnte ein Jelcz gewesen sein.
Optisch paßte der Kran aber besser auf das Opelfahrwerk, zumal dieses schon vorhanden war.
An einer funktionsfähigen Variante wird schon geknobelt
MfG
Sandbahner
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 2. Juli 2007, 08:19
- Wohnort: Bayern, Tegernsee
- Kontaktdaten:
"Die Feldbahnsinnigen"
Hallo,
die letzte Ausstellung 2008 fand in Österreich statt.
Die Lotus Lokstation hatte nach Mondsee eingeladen.
Auf Grund der begrenzten Platzverhältnisse war es nicht möglich, alle Segmente aufzubauen.
Das Thema war aber wieder eine 600mm Kleinbahn und parallel dazu eine Feldbahnstrecke.
Die Kleinbahn konnte vom Bahnhof Kakeldütt zum Hafen pendeln.
Im Bahnhof Kakeldütt besteht wieder Anschluß an die Feldbahnstrecke.
Direkt am Bahnhof wurde die Ziegelei platziert.
Vom Bahnhof aus wurde auch die "Landwirtschaftsecke" bedient.
Hier erfolgte die Rübenverladung. Im Hintergrund sieht man die Sandgrube.
Von der Sandrube führt die Feldbahnstrecke zur Brauerei.
Im Hafen treffen dann wieder beide Strecken zusammen.
Leider hatten wir wenig Zeit, Bilder vom Fahrbetrieb auf unserer Anlage aufzunehmen. Deshalb verweise ich hier auf die Galerie vom Kastenlokker im BBF.
http://www.buntbahn.de/fotos/showgaller ... &password=
Diesmal wurde allerdings die Anlage mit einem Filmchen dokumentiert:
http://de.youtube.com/watch?v=nww08u4QjRI
Außerdem gibt eine Kameramitfahrt:
http://de.youtube.com/watch?v=bIz7Ubkier8
Leider war der Funkempfang durch die vielen "Funken" auf den Echtdampfanlagen etwas gestört. trotzdem viel Spaß beim Anschauen
wünscht
Sandbahner
die letzte Ausstellung 2008 fand in Österreich statt.
Die Lotus Lokstation hatte nach Mondsee eingeladen.
Auf Grund der begrenzten Platzverhältnisse war es nicht möglich, alle Segmente aufzubauen.
Das Thema war aber wieder eine 600mm Kleinbahn und parallel dazu eine Feldbahnstrecke.
Die Kleinbahn konnte vom Bahnhof Kakeldütt zum Hafen pendeln.
Im Bahnhof Kakeldütt besteht wieder Anschluß an die Feldbahnstrecke.
Direkt am Bahnhof wurde die Ziegelei platziert.
Vom Bahnhof aus wurde auch die "Landwirtschaftsecke" bedient.
Hier erfolgte die Rübenverladung. Im Hintergrund sieht man die Sandgrube.
Von der Sandrube führt die Feldbahnstrecke zur Brauerei.
Im Hafen treffen dann wieder beide Strecken zusammen.
Leider hatten wir wenig Zeit, Bilder vom Fahrbetrieb auf unserer Anlage aufzunehmen. Deshalb verweise ich hier auf die Galerie vom Kastenlokker im BBF.
http://www.buntbahn.de/fotos/showgaller ... &password=
Diesmal wurde allerdings die Anlage mit einem Filmchen dokumentiert:
http://de.youtube.com/watch?v=nww08u4QjRI
Außerdem gibt eine Kameramitfahrt:
http://de.youtube.com/watch?v=bIz7Ubkier8
Leider war der Funkempfang durch die vielen "Funken" auf den Echtdampfanlagen etwas gestört. trotzdem viel Spaß beim Anschauen
wünscht
Sandbahner
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 340
- Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
- Wohnort: Klosterfelde / Barnim
- Kontaktdaten:
Hallo Sandbahner
darf man von der NS 2f mal ein paar Nahaufnahmen sehen
ein Freund von mir hat das orginal im Garten stehn !
mir könnte sie so als Modell auch mal gefallen aber nur in 0e
sonst macht das gar kein spaß
darf man von der NS 2f mal ein paar Nahaufnahmen sehen
ein Freund von mir hat das orginal im Garten stehn !
mir könnte sie so als Modell auch mal gefallen aber nur in 0e
sonst macht das gar kein spaß
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal