Bemo Rollböcke
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bemo Rollböcke
Hallo!
Ich hätt eine Frage:
kann man mit den Bemo Rollböcken die Umsetzmanöver richtig nachspielen?
also, funktioniert das problemlos?
überlege mir nämlich garde mir welche zuzulegen...
Lg Max
Ich hätt eine Frage:
kann man mit den Bemo Rollböcken die Umsetzmanöver richtig nachspielen?
also, funktioniert das problemlos?
überlege mir nämlich garde mir welche zuzulegen...
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Re: Bemo Rollböcke
Ja, nachspielen lässt sich das Procedere schon, nur sind sie halt nicht nach österreichischem Vorbild (weder die Rollböcke, noch die Umsetzanlage).steyrtal17 hat geschrieben:Hallo!
Ich hätt eine Frage:
kann man mit den Bemo Rollböcken die Umsetzmanöver richtig nachspielen?
also, funktioniert das problemlos?
überlege mir nämlich garde mir welche zuzulegen...
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Hy!
ja...leider sind sie icht nach österreichischem vorbild, aber auf der Krumpe und Im Waldviertel hat es früher auch Rollbockverkehr gegeben.
nachdem die Liliput Rollwagen zum nachspielen der Umsetzmanöver ungeeignet sind, überlege ich, ob ich mir ein paar Bemo Böcke kaufe.
Die umladeanlage baue ich dann sowieso selber ;)
Lg Max
PS: im steyrtal stehen hinter dem grünburger Heizhaus, beim Holzschuppen, 2 Rollböcke!
die sehen dem Bemo Modell nicht unähnlich....
ja...leider sind sie icht nach österreichischem vorbild, aber auf der Krumpe und Im Waldviertel hat es früher auch Rollbockverkehr gegeben.
nachdem die Liliput Rollwagen zum nachspielen der Umsetzmanöver ungeeignet sind, überlege ich, ob ich mir ein paar Bemo Böcke kaufe.
Die umladeanlage baue ich dann sowieso selber ;)
Lg Max
PS: im steyrtal stehen hinter dem grünburger Heizhaus, beim Holzschuppen, 2 Rollböcke!
die sehen dem Bemo Modell nicht unähnlich....
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>> Hier << sind die Bilder der Rollböcke in Gmünd zusehen
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Die Rollböcke von BEMO kann man als Bausatz oder als Fertigmodell erwerben.
Für das Fahren auf der Anlage sollte man große Radien wählen und H0-Güterwagen mit einem tiefen Schwerpunkt, sonst wird man nicht viel Freude damit haben.
Ich würde, aus eigener Erfahrung, davon abraten und lieber auf Rollwagen "umsteigen".
Selbst die Harzer Schmalspurbahnen sind von den Rollböcken abgekommen, denn mehrmals sind ihre Schotterwagen nicht am vereinbarten Entladepunkt angekommen und deshalb auf Rollwagen umgestiegen.
Gruß Dieter
Für das Fahren auf der Anlage sollte man große Radien wählen und H0-Güterwagen mit einem tiefen Schwerpunkt, sonst wird man nicht viel Freude damit haben.
Ich würde, aus eigener Erfahrung, davon abraten und lieber auf Rollwagen "umsteigen".
Selbst die Harzer Schmalspurbahnen sind von den Rollböcken abgekommen, denn mehrmals sind ihre Schotterwagen nicht am vereinbarten Entladepunkt angekommen und deshalb auf Rollwagen umgestiegen.
Gruß Dieter
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Das würde ich nur machen, wenn ich genau weiß, was ich tue, und das Ganze wirklich exakt fertigen kann. Die ganze Umsetztechnologie ist nämlich ein genau aufeinander abgestimmtes System, das nur funktioniert, wenn Rollbockgrube und Rollböcke genau zueinanderpassen. Form und Höhe der Grubenwände, die Gleislage innerhalb der Grube, die Form und Lage des dauerentkupplers für die Rollböcke, all' das muss genau mit der Bemo-Grube übereinstimmen, wenn der Umsetzvorgang auch wirklich funktionieren soll. Ich würde leiber die Bemogrube verwenden, und dann optisch auf mein gesuchte Vorbild etwas abändern, ohne aberdie funktionsrelevanten Bauteile anzutasten. Sonst kommt da später dann evtl. wenig Freude auf...steyrtal17 hat geschrieben: Die umladeanlage baue ich dann sowieso selber ;)
Gruß, Volker
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Hy!
Danke für eure Ratschläge!
werde mir das ganze einmal genauer ansehen.
Mit den Liliput Rollwagen bin ich wie gesagt nicht zufrieden, da die Umsetzmanöver, nur mit sehr vielen Kompromissen nachspielbar sind.
Hat jemand von euch die Weinert rollwagen?
ich weiss - nicht ÖBB,
aber haben die nicht wegklappbare und verstellbare verriegelungen für die Normalspurwagen?
Lg Max
Danke für eure Ratschläge!
werde mir das ganze einmal genauer ansehen.
Mit den Liliput Rollwagen bin ich wie gesagt nicht zufrieden, da die Umsetzmanöver, nur mit sehr vielen Kompromissen nachspielbar sind.
Hat jemand von euch die Weinert rollwagen?
ich weiss - nicht ÖBB,
aber haben die nicht wegklappbare und verstellbare verriegelungen für die Normalspurwagen?
Lg Max
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Rollböcke - Rollwagen
Rollböcke versus Rollwagen: ein altes Thema, schon oft diskutiert.
1. Rollböcke (Bemo):
Nachteile: hoher Laufwiderstand, mehr als 10 Normalspurachsen sind kaum zu empfehlen, große Radien erforderlich (wenigstens 500mm), kompliziertes Aufbocken - die Bemo-Rollbockanlage funktioniert eben nicht "vollautomatisch".
Vorteile: relativ einfaches Kuppeln der Normalspurwagen untereinander und mit Pufferwagen.
2. Rollwagen (Liliput, Weinert, Technomodell, Glöckner, demnächst Roco):
Nachteile: höchster Rollwiderstand bei Liliput und Weinert wegen Innenlagerung, nur Glöckner hat Aussenlagerung in Spitzen, Technomodell nur 2 echte Achsen.
Fixierung der Normalspurwagen auf dem Rollwagen - bei Liliput u.a. kaum möglich, bei Glöckner mit Nachrüstung möglich, wie beim Fremo praktiziert. Bei Roco ist eine Lösung bisher nicht sichtbar.
Kupplung der Rollwagen untereinander nur mit Stangen möglich, praktisch sehr schwierig und aufwendig und betrieblich anfällig (wie beim Vorbild!).
Zum Vorbild: Die HSB hat nicht von Rollböcken auf Rollwagen umgestellt, sondern von DR-Rollwagen auf moderne Vevey-Rollböcke, die halbautomatisch be- und entladen werden können. Von Wernigerode aus gab es früher aber auch einen Rollbockverkehr mit älteren Rollböcken. Die Zillertalbahn plant langfristig die Umstellung auf Rollböcke, deshalb haben die neuen Gmeinder-Loks auch hochliegende Pufferbohlen.
Grüße, jrnox
1. Rollböcke (Bemo):
Nachteile: hoher Laufwiderstand, mehr als 10 Normalspurachsen sind kaum zu empfehlen, große Radien erforderlich (wenigstens 500mm), kompliziertes Aufbocken - die Bemo-Rollbockanlage funktioniert eben nicht "vollautomatisch".
Vorteile: relativ einfaches Kuppeln der Normalspurwagen untereinander und mit Pufferwagen.
2. Rollwagen (Liliput, Weinert, Technomodell, Glöckner, demnächst Roco):
Nachteile: höchster Rollwiderstand bei Liliput und Weinert wegen Innenlagerung, nur Glöckner hat Aussenlagerung in Spitzen, Technomodell nur 2 echte Achsen.
Fixierung der Normalspurwagen auf dem Rollwagen - bei Liliput u.a. kaum möglich, bei Glöckner mit Nachrüstung möglich, wie beim Fremo praktiziert. Bei Roco ist eine Lösung bisher nicht sichtbar.
Kupplung der Rollwagen untereinander nur mit Stangen möglich, praktisch sehr schwierig und aufwendig und betrieblich anfällig (wie beim Vorbild!).
Zum Vorbild: Die HSB hat nicht von Rollböcken auf Rollwagen umgestellt, sondern von DR-Rollwagen auf moderne Vevey-Rollböcke, die halbautomatisch be- und entladen werden können. Von Wernigerode aus gab es früher aber auch einen Rollbockverkehr mit älteren Rollböcken. Die Zillertalbahn plant langfristig die Umstellung auf Rollböcke, deshalb haben die neuen Gmeinder-Loks auch hochliegende Pufferbohlen.
Grüße, jrnox