Seite 1 von 2

BD 4261-9 Waldviertler Schmalspurbahn

Verfasst: 11. Februar 2009, 15:06
von 2095.004-4
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum BD 4261-9, dem einzigen Krimmler Wagen, der auf der Waldviertler Schmalspurbahn stationiert war:

Weiß zufällig jemand, wann dieser Wagen nach Gmünd gekommen ist und trug er zu diesem Zeitpunkt schon die Jaffa-Lackierung? Ich hab mich nämlich ausführlichst mit der WVB beschäftigt, hab aber bis dato noch sehr wenig über diesen Wagen herausfinden können und gerade dieser interessiert mich sehr, da er ja ein "Unikat" im Waldviertel war...

Und hat zufällig jemand Fotos von diesem Wagen, im Zugverband oder Detailfotos?

Ich hoffe, mir kann jemand dabei weiterhelfen...
Vielen Dank für Antworten im Voraus! :-o

lg Florian

Verfasst: 11. Februar 2009, 17:00
von sio-schmalspur
Hallo Florian !
Suchen hilft... hatten wir alles schon... Bitteschön :cool:

Hier kannst Du schauen :eek:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... light=4261
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 1&start=20

Verfasst: 11. Februar 2009, 17:14
von 2095.004-4
Ja, die aktuelle Stationierung und Farbgebung ist mir eh bestens bekannt. Dass er seit der Einstellung der WVB im Jahr 2001 in Waidhofen ist, ist eh nichts neues...

Ich möchte aber gerne wissen, wann der Wagen nach Gmünd umstationiert wurde und ob er zum Zeitpunkt der Umstationierung schon das Jaffa-Farbkleid trug...

Verfasst: 11. Februar 2009, 18:48
von Mariazellerbar
Hallo 2095.004-4

Gemäß meinen Aufzeichnungen kam der Waggon per 2.9.1997 nach Gmünd und hatte zu diesem Zeitpunkt die Jaffa Farbgebung (ohne Ybbstalbahnanschrift) obwohl er von der Ybbstalbahn kam.

Gruß

Mariazellerbar

PS.: Nach Einstellung des Personenverkehrs im Waldviertel kam er über Waidhofen nach Zell am See (Pinzgaubahn). Da der Waggon von der SLB nicht übernommen wurde, gelangte er 2008 wieder zur Ybbstalbahn.

Verfasst: 11. Februar 2009, 19:10
von 2095.004-4
Mariazellerbar hat geschrieben:Hallo 2095.004-4

Gemäß meinen Aufzeichnungen kam der Waggon per 2.9.1997 nach Gmünd und hatte zu diesem Zeitpunkt die Jaffa Farbgebung (ohne Ybbstalbahnanschrift) obwohl er von der Ybbstalbahn kam.

Gruß

Mariazellerbar

PS.: Nach Einstellung des Personenverkehrs im Waldviertel kam er über Waidhofen nach Zell am See (Pinzgaubahn). Da der Waggon von der SLB nicht übernommen wurde, gelangte er 2008 wieder zur Ybbstalbahn.
Hallo Mariazellerbar,

danke für die Info zum 4261. :-o Hast du leicht eine gesamte Fahrzeugliste der Waldviertler Schmalspurbahn?

lg Florian

Verfasst: 11. Februar 2009, 19:41
von Mariazellerbar
Deine Frage ist sehr global. Kommt auf den Zeitpunkt an. Gerade in der Endphase des planmäßigen Personenverkehrs, bzw. der Mix von Waggons die dann der Nostalgie gehörten macht eine Fahrzeugstatistik kompliziert. Ich habe viele Bewegungen / Umstationierungen notiert, aber eine genaue Fahrzeugliste ist nicht auf 'Knopfdruck' verfügbar.
Falls es Dir weiter hilft, im Jahre 1985 waren die im Attachment angeführten Personenwaggons (Dienstwagen nicht inkludiert) in Gmünd vorhanden.

Gruß

Mariazellerbar

Verfasst: 11. Februar 2009, 20:56
von 2095.004-4
Hallo,

ja, dass hilft mir schon einmal sehr weiter... Danke! :-o Ich hatte eine komplette Personen- und Dienstwagenliste so im Zeitraum von 1993 - 1998 gemeint... Aber das ist auch schon was tolles...^^

Ich dachte, der 3106 kam gemeinsam mit dem 3107 1983 nach Gmünd, oder kam der erst später? Weil in der Liste nämlich nur der 3107 aufscheint...

lg Florian

Verfasst: 12. Februar 2009, 08:55
von 2095.12
Wenn Du Bilder vom 4261 suchst, solltest Du mal auf meiner HP vorbeischauen. :grin:

VG
2095.12

Verfasst: 12. Februar 2009, 12:35
von Mariazellerbar
Hallo Florian,

Entschuldigung, ich war gestern etwas zu voreilig mit der Liste, denn sie ist nicht komplett. Ich habe jetzt noch einmal meine Daten durchforstet und hogffe jetzt wirklich alle Personenwaggons erfaßt zu haben, die 1985 in Gmünd waren. Dieses Mal habe ich auch die Dienstwagen inkludiert.

Ich möchte aber betonen, daß dies meine persönlichen Aufzeichnungen sind und keine offiziellen Daten von ÖBB oder sonst einer Dienststelle.

Gruß Mariazellerbar

Verfasst: 12. Februar 2009, 13:44
von 2095.004-4
Hallo,

@2095.12: Das sind tolle Bilder auf deiner Website, vielen Dank für den Hinweis! :-o

@Mariazellerbar: Vielen Dank dank für die tolle Liste! :-o Genau so etwas kann ich als Ergänzung für meine Unterlagen sehr gut gebrauchen...

lg Florian

Fahrpläne Waldviertelbahn

Verfasst: 12. Februar 2009, 18:36
von 2095.004-4
Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage: Hat zufällig jemand Fahrpläne der Waldviertelbahn aus den Jahren von 1997 bis 2001? Mich würden nämlich die Fahrzeiten der Züge, deren Zugnummer bei Fotos immer mit angegeben ist, sehr interessieren...

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus... :-o

lg Florian

Verfasst: 13. Februar 2009, 11:39
von Erich Hafner
Ja ich habe die Kursbücher von 1997 - 2001.

Schreib einfach die Zugnummer, das Jahr und die Haltestellen, für die Du Fahrplanzeiten wissen möchtest hier herein, und ich tippsel Dir die Zeiten in den nächsten Tagen hier herein.

Verfasst: 13. Februar 2009, 14:05
von 2095.004-4
Erich Hafner hat geschrieben:Ja ich habe die Kursbücher von 1997 - 2001.

Schreib einfach die Zugnummer, das Jahr und die Haltestellen, für die Du Fahrplanzeiten wissen möchtest hier herein, und ich tippsel Dir die Zeiten in den nächsten Tagen hier herein.
Hallo Erich,

könntest du mir bitte den Fahrplan der WVB aus dem Jahr 1999 einscannen? Aus diesem Jahr stammt nämlich der Großteil der Fotos, die ich gesammelt habe...
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus... :-o

lg Florian

Verfasst: 13. Februar 2009, 15:14
von michael-h
@2095.004-4

Ich bin zwar nicht Erich - aber ich war mal so frei...

Lg Michael

Verfasst: 13. Februar 2009, 15:17
von 2095.004-4
Hallo Michael,

vielen Dank für den Fahrplan! :-o Ich möchte nämlich für meine Heimanlage einen Fahrplan erstellen und möchte dabei möglichst die authentischen Zugnummern verwenden, ich kann nämlich jetzt schon, und zwar mit authentischen Garnituren (besitze alle Loks und Personenwagen der WVB, außer den 4261, den habe ich letzten Sommer bei FT bestellt), von Gmünd über Alt Weitra nach Groß Gerungs fahren...

lg Florian

Verfasst: 14. Februar 2009, 11:28
von michael-h
Zum Vergleich habe ich noch den Sommerfahrplan 1973 im Angebot :wink:

Lg Michael

Verfasst: 14. Februar 2009, 11:28
von Erich Hafner
Herzlichen Dank an michael-h!

Ohne Scanner hätte ich mir dabei nämlich ziemlich schwer getan.

Verfasst: 16. Februar 2009, 13:44
von 2095.004-4
Hallo,
falls es wen interessiert, ich habe in einem Fotoalbum von einem Bekannten zufällig ein Foto vom (leider sehr heruntergekommenen) BD 4261-9, noch mit Gmünder Beschriftung, gefunden. Es wurde 2001 bereits in Waidhofen/Ybbs aufgenommen...

Bild

Dieser Wagen wurde ja dann, wie weiter oben von Mariazellerbar berichtet, nach Zell am See weitergegeben. Weiß zufällig jemand, ob er vorher noch aufgearbeitet wurde oder in diesem Zustand nach Zell am See gebracht wurde?

Ich kann es gar nicht mehr erwarten, bis ich meinen 4261 endlich von Ferro Train geliefert bekomme...

lg Florian

PS: Ich bin immer noch auf der Suche nach Fotos von diesem Wagen, wie er auf der WVB unterwegs war... :-o

Verfasst: 16. Februar 2009, 16:27
von Pinzgaubahn Fan
Mariazellerbar:
Nach Einstellung des Personenverkehrs im Waldviertel kam er über Waidhofen nach Zell am See (Pinzgaubahn). Da der Waggon von der SLB nicht übernommen wurde, gelangte er 2008 wieder zur Ybbstalbahn.
Florian:
Dieser Wagen wurde ja dann, wie weiter oben von Mariazellerbar berichtet, nach Zell am See weitergegeben. Weiß zufällig jemand, ob er vorher noch aufgearbeitet wurde oder in diesem Zustand nach Zell am See gebracht wurde?
Hallo,

wann sollte der Wagen denn bei der Pinzagubahn gewesen sein? Über den Zeitraum von 2001 bis 2003 kann ich leider nichts sagen. Doch nach meinen Aufzeichnungen war dieser Wagen, zwischen 2004 und 2009 nicht bei der Pinzgaubahn.
Die SLB, besser gesagt das Land Salzburg, hat alle Blunzenwagen übernommen, die 2008 im Pinzgau waren. Zusätzlich kam noch B4ip/s 3064 zur PLB.


lg Anton

Verfasst: 16. Februar 2009, 16:52
von 73-019
Die SLB, nicht das Land hat den Fuhrpark übernommen.

lg 73-019