Roco Feldbahndampflok aus Startset

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
leguan760

Roco Feldbahndampflok aus Startset

Beitrag von leguan760 »

Hallo,

weiß jemand, ob die ROCO Feldbahndampflok aus dem Startset 31023
http://www.roco.co.at/index.php?id=16&A ... mmer=31023
ein Vorbild hat oder eine Phantasielok ist?

Ich überlege nämlich, mir das Set zuzulegen. Bin zwar Analogfahrer, möchte aber vielleicht ein bißchen mit Digitalsteuerung experimentieren. Das Set scheint vom Preis/Leistungsverhältnis recht gut zu sein. Wenn man die Einzelpreise für Lokmaus, Digitalverstärker und Trafo zusammenrechnet, ist man schon knapp über dem Setpreis. Man bekommt quasi die Lok, Wagen und Schienen als "Draufgabe".

lg
Alex
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hallo Alex, die Lok hat kein reales Vorbild, es ist die HF 110C ohne Schlepptender und mit Kohlenkastenanbau. Es gab auch mal eine grüne Lok in dieser Ausführung.
Wenn Du ein paar Erfahrungen mit der Digitaltechnik sammeln möchtest, ist so ein Set genau richtig.
Es gab auch ein Set mit einer roten HF 110C und den Personen/Packwagen. Wenn Du nicht unbedingt das neue Startset möchtest, dann kannst Du ja mal schauen, ob Du das alte Set nicht sogar günstiger kaufen kannst. Roco hat die Preise doch ganz schön angehoben.
Gruß
Andreas
steyrtal17
Beitrag von steyrtal17 »

Hy!

Die grüne Lok hat ein reales Vorbild!
Irgendwo in Deutschlad gibt es so eine Lok mit dem Namen "Bielefeld"

Lg Max
Sabrina T.

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo Max,

bei der günen Lok hat sich das grün in blau gewandelt und hört jetzt auf den Nanen Francesca S. und ist beider Damf Kleinbahn Mühlenstroth unterwegs.

Gruß Ralf
Stormarner

Beitrag von Stormarner »

steyrtal17 hat geschrieben:Irgendwo in Deutschlad gibt es so eine Lok mit dem Namen "Bielefeld"
Bielefeld gibt es nicht!!! Und falls Du es jetzt immer noch nicht glaubst www.tagesschau.de
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
99 4652
Bielefeld

Beitrag von 99 4652 »

Hallo,
wenn es auch keine Stadt mit dem Namen Bielefeld gibt, so gibt es doch eine Lok, die diesen Namen trug. :wink: Mittlerweile heißt sie tatsächlich "Francesca-S", dieser Name hat im Gegensatz zu "Bielefeld" allerdings ein konkretes Vorbild.
Ich wollte nur am Rande erwähnt haben, dass das Roco-Modell an die Bielefeld nur angelehnt ist. Sonst hieße es schließlich auch Bielefeld und nicht 21. Wie garibaldi schon richtig gesagt hat, ist die Lok aus dem Startset dasselbe in grün, äh...in schwarz natürlich. :roll:
Wenn es dir hauptsächlich auf den Digitalkram ankommt, würde ich auch das Startset mit der roten Schlepptenderlok und dem Personenzug (31021) empfehlen. Allerdings ist der Preis leider nicht gesunken, sondern sogar gestiegen. Wenn ich mich nicht irre, war der Listenpreis mal unter 300 €. Jetzt ist er 309 €.
Von Zeit zu Zeit findet sich bei Ebay auch das erste HF-110-C-Startset, bei dem die eigentliche Lok 99 4616 (übrigens ebenfalls eine Fantasielok) durch die grüne Lok ersetzt wurde. Allerdings ist da noch eine Lokmaus (ich glaube 2) anstelle der Multimaus dabei. Dafür ist es aber auch deutlich billiger.
Auf jeden Fall ist bei den Startsets das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu verachten! Viele kaufen sich deshalb auch, obwohl sie bereits eine Anlage haben, ein Startset und verkaufen dann das, was sie schon haben (z.B. Digitalkram).
Auf jeden Fall viel Spaß
Viele Grüße aus der Pinnauniederung!

Hendrik

(C) des Avatar-Bildes: Inselbahn.de
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Hier sind ein paar Bilder der Lok zu finden:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... efeld#2951
Gruß
Andreas
Antworten