Schwedischer Gepäcktriebwagen eingetroffen..................
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Schwedischer Gepäcktriebwagen eingetroffen..................
Hallo,
heute hat meine fiktive Schmalspurbahn endlich ihren neuen 2-teiligen Gepäcktriebwagen bekommen.
Er wurde direkt aus Südschweden, Småland-Südost, von einer Schmalspurbahn erworden,
welche vorher mit dem Triebwagen im Raum Nybro--Orrefors-Gullaskruv die handgefertigten Glaskunst-Artikel transportiert hat,
von den Glashütten nach Nybro zum Regelspurbahnhof.
Der Triebwagen ist in der typisch schwedischen Holzbauart/Verkleidung gehalten.
Er hat seitliche Schiebetüren auf beiden Seiten zum Be- und Entladen der Güter.
Der Lokführer hat seine Platz in den jeweils zur Fahrtrichtung liegenden Führerstand.
Zum Übergang /Verbindung der beiden Einheiten ist ein Übergang mit Faltenbalg zwischen den beiden Einheiten vorhanden.
Dies war in Schweden notwendig,
um ein Aussteigen bei Rangierfahrten im kalten schwedischen Winter zu vermeiden.
Nun wurde er von einer deutschen Transportgesellschaft erworben,
um Möbel und Stückgüter aller Art von den schmalspurigen Fabrikanschlüssen zum Staatsbahnhof zu befördern.
Gruß
Michael
Hier nun der Neuzugang im BW:
heute hat meine fiktive Schmalspurbahn endlich ihren neuen 2-teiligen Gepäcktriebwagen bekommen.
Er wurde direkt aus Südschweden, Småland-Südost, von einer Schmalspurbahn erworden,
welche vorher mit dem Triebwagen im Raum Nybro--Orrefors-Gullaskruv die handgefertigten Glaskunst-Artikel transportiert hat,
von den Glashütten nach Nybro zum Regelspurbahnhof.
Der Triebwagen ist in der typisch schwedischen Holzbauart/Verkleidung gehalten.
Er hat seitliche Schiebetüren auf beiden Seiten zum Be- und Entladen der Güter.
Der Lokführer hat seine Platz in den jeweils zur Fahrtrichtung liegenden Führerstand.
Zum Übergang /Verbindung der beiden Einheiten ist ein Übergang mit Faltenbalg zwischen den beiden Einheiten vorhanden.
Dies war in Schweden notwendig,
um ein Aussteigen bei Rangierfahrten im kalten schwedischen Winter zu vermeiden.
Nun wurde er von einer deutschen Transportgesellschaft erworben,
um Möbel und Stückgüter aller Art von den schmalspurigen Fabrikanschlüssen zum Staatsbahnhof zu befördern.
Gruß
Michael
Hier nun der Neuzugang im BW:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo Peter,
das ist ein Eigenbau.
Bin drauf gekommen,
weil ich dort in Schweden vorigen Sommer Urlaub bei einer der besten Freundinnen gemacht hab,
die man sich wünschen kann.
Da dort diese besagte Bahnlinie vor Jahren stillgelegt wurde,
hab ich mal ein wenig rumgesponnen,
wie es wohl damals da war.
Und als ich diesen "Möbeltransporter" ergatterte,
war die Idee gebohren daraus einen schwedischen TW zu machen,
der dann nach Deutschland verkauft wurde.
Gruß
Michael
das ist ein Eigenbau.
Bin drauf gekommen,
weil ich dort in Schweden vorigen Sommer Urlaub bei einer der besten Freundinnen gemacht hab,
die man sich wünschen kann.
Da dort diese besagte Bahnlinie vor Jahren stillgelegt wurde,
hab ich mal ein wenig rumgesponnen,
wie es wohl damals da war.
Und als ich diesen "Möbeltransporter" ergatterte,
war die Idee gebohren daraus einen schwedischen TW zu machen,
der dann nach Deutschland verkauft wurde.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Der Triebwagen hat im motorisierten Teil ein Fahrwerk der Minitrix V200 drin.
Der Beiwagen läuft auf Roco H0e Drehgestellen.
Die "Oberteile" sind von Roskopf Art.38201 Hanomag Schlepper mit Möbeltransporter.
Gruß
Michael
Der Beiwagen läuft auf Roco H0e Drehgestellen.
Die "Oberteile" sind von Roskopf Art.38201 Hanomag Schlepper mit Möbeltransporter.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
-
- Beiträge: 2373
- Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
-
- Beiträge: 2650
- Registriert: 30. April 2007, 09:01
- Wohnort: Mauer
da fiele mir dann sowas in etwa ein.
http://cgi.ebay.de/Rail-Bus-Schienen-Bu ... 240%3A1318
Grüße
peter
http://cgi.ebay.de/Rail-Bus-Schienen-Bu ... 240%3A1318
Grüße
peter