STLB übernimmt Betriebsführung der Mariazellerbahn???
Verfasst: 2. März 2009, 17:08
Liebe Forumler
Ich habe folgendes Gerücht von einem Landesbahner gehört (Gerüchte können auch aus unwahren Quellen stammen!!):
Ein Landesbahner der STLB hat mir erzählt, dass wenn Niederösterreich die MZB übernimmt, die Betriebsführung mangels einer eigenen Landesbahn an die STLB übergehen. Er hat das allerdings auch nur von einem Kollegen, und wo es der her hat entzieht sich meinen Kenntnissen...
Jetzt mal Argumente, die positiv an der Übernahme wären:
*Die STLB wurschtelt nicht so herum wie ÖBB, vgl. Murtalbahn -> eine durchwegs moderne Eisenbahn.
*Die STLB hat Erfahrungen mit alten E-Loks und modernisiert Fahrzeuge eher bevor sie neue kauft und die alten ausmustert -> stlb.at -> Triebfahrzeuge -> Landesbahn Felbach - Bad Gleichenberg -> E41
*Die STLB hat schon eine Bahn, die teilweise in einem anderen Bundesland liegt (vgl. Murtalbahn)
* Die STLB hat Erfahrungen mit Schmalspurbahn (vgl. Feistritztalbahn und Murtalbahn) und führt diese durchwegs auch modern (vgl. Murtalbahn)
* Die STLB hat Erfahrungen mit Sonderfahrten und würde den Tourismusbetrieb auf der MZB sicher steigern
*Die STLB-Leute sind freundlich und Eisenbahnfans sind immer gern gesehen.
Jetzt die Kontraargumente :
*Die STLB hat keine Probleme damit "altehrwürdige" im Plandienst befindliche Fahrzeuge in ihren Hausfarben zu lackieren (vgl. erstes Proargument) und die 1099er würden bis auf den Östscherbär (den führt die STLB sicher weiter) und mit etwas Glück noch einer Jaffagarnitur in Rot und mit dem aktuellen STLB-Logo "erstrahlen", wobei das noch das geringere Übel wäre.
*Die STLB hat keine Probleme damit unwirtschaftliche Bahnen einzustellen (vgl. Thörlerbahn, Teileinstllung der Feistritztalbahn, Stainzerbahn) und die Krumpe würde wahrscheinlich ganz zusperren und mit etwas Glück eine Museumsbahn werden...
*Die STLB übernimmt eine Bahn, die teilweise in einem anderen Bundesland ist, aber was ist mit der ganz in NÖ befindlichen Ybbstalbahn, bei der wäre die Zukunft wohl weiter fraglich...
*Wenn die STLB den Nostalgiebetrieb nicht selber führen, betreiben sie einen steten Kleinkrieg über Abstellplätze, Streckentauglichkeit und ähnliches (vgl. Feistritztalbahn)
Das wären die Argumente, haltet ihr das Gerücht für wahrscheinlich, was sagt ihr zu meinen Argumenten, habt ihr eventuell eigene, und wisst ihr Argumente die für/gegen eine Betriebsführung sprächen?
mfg Feistritztaler
Ich habe folgendes Gerücht von einem Landesbahner gehört (Gerüchte können auch aus unwahren Quellen stammen!!):
Ein Landesbahner der STLB hat mir erzählt, dass wenn Niederösterreich die MZB übernimmt, die Betriebsführung mangels einer eigenen Landesbahn an die STLB übergehen. Er hat das allerdings auch nur von einem Kollegen, und wo es der her hat entzieht sich meinen Kenntnissen...
Jetzt mal Argumente, die positiv an der Übernahme wären:
*Die STLB wurschtelt nicht so herum wie ÖBB, vgl. Murtalbahn -> eine durchwegs moderne Eisenbahn.
*Die STLB hat Erfahrungen mit alten E-Loks und modernisiert Fahrzeuge eher bevor sie neue kauft und die alten ausmustert -> stlb.at -> Triebfahrzeuge -> Landesbahn Felbach - Bad Gleichenberg -> E41
*Die STLB hat schon eine Bahn, die teilweise in einem anderen Bundesland liegt (vgl. Murtalbahn)
* Die STLB hat Erfahrungen mit Schmalspurbahn (vgl. Feistritztalbahn und Murtalbahn) und führt diese durchwegs auch modern (vgl. Murtalbahn)
* Die STLB hat Erfahrungen mit Sonderfahrten und würde den Tourismusbetrieb auf der MZB sicher steigern
*Die STLB-Leute sind freundlich und Eisenbahnfans sind immer gern gesehen.
Jetzt die Kontraargumente :
*Die STLB hat keine Probleme damit "altehrwürdige" im Plandienst befindliche Fahrzeuge in ihren Hausfarben zu lackieren (vgl. erstes Proargument) und die 1099er würden bis auf den Östscherbär (den führt die STLB sicher weiter) und mit etwas Glück noch einer Jaffagarnitur in Rot und mit dem aktuellen STLB-Logo "erstrahlen", wobei das noch das geringere Übel wäre.
*Die STLB hat keine Probleme damit unwirtschaftliche Bahnen einzustellen (vgl. Thörlerbahn, Teileinstllung der Feistritztalbahn, Stainzerbahn) und die Krumpe würde wahrscheinlich ganz zusperren und mit etwas Glück eine Museumsbahn werden...
*Die STLB übernimmt eine Bahn, die teilweise in einem anderen Bundesland ist, aber was ist mit der ganz in NÖ befindlichen Ybbstalbahn, bei der wäre die Zukunft wohl weiter fraglich...
*Wenn die STLB den Nostalgiebetrieb nicht selber führen, betreiben sie einen steten Kleinkrieg über Abstellplätze, Streckentauglichkeit und ähnliches (vgl. Feistritztalbahn)
Das wären die Argumente, haltet ihr das Gerücht für wahrscheinlich, was sagt ihr zu meinen Argumenten, habt ihr eventuell eigene, und wisst ihr Argumente die für/gegen eine Betriebsführung sprächen?
mfg Feistritztaler