Ende Gusswerk - Mariazell
Verfasst: 30. Juli 2003, 21:16
Hallo,
war heute an der Strecke Gusswerk - Mariazell unterwegs und kann euch jetzt mal einen kleinen Überblick geben.
Gusswerk
Der Bahnhof Gusswerk selbst gleicht einem Lagerplatz. Mitten durch den Bahnhof verläuft eine Strasse des Sägewerks, vor dem alten Güterschuppen verrostet ein altes Güterwagenuntergestell, der Güterschuppen selbst ist total zerfallen und weist einige Schäden auf. Auf der Laderampe liege etliche alte Achsen, Schienen-, nägel/-schrauben.
Die rechte Hälfte des Bahnhofes ist total überwuchert und praktisch nicht mehr begehbar, auf der anderen Hälfte lagert die Zillertalbahn ihre abgebauten Schienen.
Die Ausfahrtsweiche zum Sägewerk war offensichtlich dem Ausbau des Sägewerks im Weg, die Einfahrtsweiche ist "entfernt" worden, die Oberleitung hänft lose herunter auch der Mast wurde wirklich "brutal" behandelt.
Das Bahnhofsgebaüde zeigt große Vandalismusschäden (eingeschlagene Scheiben, geplündert). Die Oberleitung ist ist an einigen Stellen extrem mitgenommen und heruntergerissen.
Allen im allem ist der Bahnhof Gusswerk gänzlich zerstört, ein Wiederaufbau ist nicht mehr möglich.
Rasing
Wie schon hinlänglich bekannt wurde das gesamte Bahnhofsgelände als Lagerplatz für das dort ansässige Sägewek missbraucht. Die Oberleitung sist teilweise komplett heruntergerissen, Querjoche sind wie Zahnstocher umgeknickt und liegen am Boden. Die Gleisanlagen liegen unter zig Baumstämmen begraben, sichtbare Stellen sind total verbogen oder herausgerissen/zerschnitten.
Foto: www.schmalspur.at
Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurden die Gleise bis zur Kehre in Richtung Mariazell komplett entfernt und wurden zugunsten des hiesigen Sägewerks zubetoniert.
Der Bahnhof schaut aus wie nach einem Bombenangriff, ein kompletter Neubau wäre erforderlich.
Einfahrt Mariazell
Bis kurz vor der dem Bahnübergang in Maraizell wurde die Strecke heruasgerissen, an dieser Stelle steht heute ein Abspannmast und ein Prellbock. Das Einfahrtssignal steht noch, hat aber leider eigentlich nur mehr symbolische Bedeutung.
Resúme
Alle Streckengleise bis auf die Bahnübergänge wurden restlos entfernt. Die Gleise werden auf Gusswerk, nach Rasing und kurz vor Mariazell gelagert. Auch wenn auf der ehemaligen Strecke nach Gusswerk ein Fahrradweg gebaut werden würde, ist ein Neubau der Strecke unmöglich!!!
Ich Frage mich aber ernsthaft, wer das Geld für die Abtragung/Räumung und dem Bau des Radweges aufbringen wird. Wenn man daraus wirklich ein Art "Erinnerung" an die alte Strecke machen will, soltle man lieber alles entfernen denn ich war ehrlich gesagt mehr als geschockt, als ich sah wie brutal dort alles abgerissen und beschäfigt bzw. zweckentfremdet worden ist!!!
Fotos
Ich werde in Kürze Bilder vom "Bahnhof Gusswerk" hier ins Forum reinstellen, das ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, warne euch aber auch, denn die Bidler sind nicht für schwache Nerven. :?
Leider hat mein Vater gerade den Film zerstört auf dem der "Bahnhof Rasing" und die restliche Strecke bis Mariazell drauf sind. Ich werde mich daher nächsate Woche erneut auf den Weg machen um euch auch Bidler dieses Streckenabschnittes zu zeigen.
;-(
war heute an der Strecke Gusswerk - Mariazell unterwegs und kann euch jetzt mal einen kleinen Überblick geben.
Gusswerk
Der Bahnhof Gusswerk selbst gleicht einem Lagerplatz. Mitten durch den Bahnhof verläuft eine Strasse des Sägewerks, vor dem alten Güterschuppen verrostet ein altes Güterwagenuntergestell, der Güterschuppen selbst ist total zerfallen und weist einige Schäden auf. Auf der Laderampe liege etliche alte Achsen, Schienen-, nägel/-schrauben.
Die rechte Hälfte des Bahnhofes ist total überwuchert und praktisch nicht mehr begehbar, auf der anderen Hälfte lagert die Zillertalbahn ihre abgebauten Schienen.
Die Ausfahrtsweiche zum Sägewerk war offensichtlich dem Ausbau des Sägewerks im Weg, die Einfahrtsweiche ist "entfernt" worden, die Oberleitung hänft lose herunter auch der Mast wurde wirklich "brutal" behandelt.
Das Bahnhofsgebaüde zeigt große Vandalismusschäden (eingeschlagene Scheiben, geplündert). Die Oberleitung ist ist an einigen Stellen extrem mitgenommen und heruntergerissen.
Allen im allem ist der Bahnhof Gusswerk gänzlich zerstört, ein Wiederaufbau ist nicht mehr möglich.
Rasing
Wie schon hinlänglich bekannt wurde das gesamte Bahnhofsgelände als Lagerplatz für das dort ansässige Sägewek missbraucht. Die Oberleitung sist teilweise komplett heruntergerissen, Querjoche sind wie Zahnstocher umgeknickt und liegen am Boden. Die Gleisanlagen liegen unter zig Baumstämmen begraben, sichtbare Stellen sind total verbogen oder herausgerissen/zerschnitten.
Foto: www.schmalspur.at
Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurden die Gleise bis zur Kehre in Richtung Mariazell komplett entfernt und wurden zugunsten des hiesigen Sägewerks zubetoniert.
Der Bahnhof schaut aus wie nach einem Bombenangriff, ein kompletter Neubau wäre erforderlich.
Einfahrt Mariazell
Bis kurz vor der dem Bahnübergang in Maraizell wurde die Strecke heruasgerissen, an dieser Stelle steht heute ein Abspannmast und ein Prellbock. Das Einfahrtssignal steht noch, hat aber leider eigentlich nur mehr symbolische Bedeutung.
Resúme
Alle Streckengleise bis auf die Bahnübergänge wurden restlos entfernt. Die Gleise werden auf Gusswerk, nach Rasing und kurz vor Mariazell gelagert. Auch wenn auf der ehemaligen Strecke nach Gusswerk ein Fahrradweg gebaut werden würde, ist ein Neubau der Strecke unmöglich!!!
Ich Frage mich aber ernsthaft, wer das Geld für die Abtragung/Räumung und dem Bau des Radweges aufbringen wird. Wenn man daraus wirklich ein Art "Erinnerung" an die alte Strecke machen will, soltle man lieber alles entfernen denn ich war ehrlich gesagt mehr als geschockt, als ich sah wie brutal dort alles abgerissen und beschäfigt bzw. zweckentfremdet worden ist!!!
Fotos
Ich werde in Kürze Bilder vom "Bahnhof Gusswerk" hier ins Forum reinstellen, das ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, warne euch aber auch, denn die Bidler sind nicht für schwache Nerven. :?
Leider hat mein Vater gerade den Film zerstört auf dem der "Bahnhof Rasing" und die restliche Strecke bis Mariazell drauf sind. Ich werde mich daher nächsate Woche erneut auf den Weg machen um euch auch Bidler dieses Streckenabschnittes zu zeigen.
;-(