Mannschaftswagen für die Moorbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Mannschaftswagen für die Moorbahn
Hallo
Angeregt durch dieses Fahrzeug, habe ich mich ans Werk gemacht und diesen für die H0e Moorbahn nachgebaut:
Der Bauwagen ist von KIBRI. Ich habe diesen auf zwei Drehschemellorenvon Roco geschraubt. Vorher aber noch eine Unterkonstruktion aus Balsaholz gezimmert.
Bilder vom Vorbild: http://www.salzwiesenbahn.de/html/halligbahnen.html
Angeregt durch dieses Fahrzeug, habe ich mich ans Werk gemacht und diesen für die H0e Moorbahn nachgebaut:
Der Bauwagen ist von KIBRI. Ich habe diesen auf zwei Drehschemellorenvon Roco geschraubt. Vorher aber noch eine Unterkonstruktion aus Balsaholz gezimmert.
Bilder vom Vorbild: http://www.salzwiesenbahn.de/html/halligbahnen.html
Gruß aus dem Norden
Michael
Feldbahnfreunde Lentföhrden - Jetzt mit eigenen Clubräumen!!!
Michael
-
-
Hallo,
schöne Idee! Ist wirklich gut geworden!
Viele Grüße,
Hendrik
schöne Idee! Ist wirklich gut geworden!
Viele Grüße,
Hendrik
-
Hi,
echt nettes kleines Wägelchen!
Ich hätte noch den hier:
Weitere Bilder könnt Ihr in meiner Galerie finden:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgaller ... 49&cat=500
Gruß
Freddy
echt nettes kleines Wägelchen!
Ich hätte noch den hier:
Weitere Bilder könnt Ihr in meiner Galerie finden:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgaller ... 49&cat=500
Gruß
Freddy
-
Moin Wolfgang,
wenn du bei "Google" den Begriff "Halligbahnen" eingibst, bekommst du reichlich Seiten angezeigt. Da musst du einfach mal ein wenig stöbern.
Ich sehe nur das Problem, die entsprechenden Modelle in 1/87 zu finden. Bei den Küstenbahnen bzw. Halligbahnen wurde auch genommen was verfügbar bzw. günstig zu ergattern war. Bedingt durch den nicht ganz so "sauberen" verlegten Oberbau, waren überwiegend kleine Loks bzw. Motorloren im Einsatz.
Gruß
Freddy
P.S. interessantes Thema
wenn du bei "Google" den Begriff "Halligbahnen" eingibst, bekommst du reichlich Seiten angezeigt. Da musst du einfach mal ein wenig stöbern.
Ich sehe nur das Problem, die entsprechenden Modelle in 1/87 zu finden. Bei den Küstenbahnen bzw. Halligbahnen wurde auch genommen was verfügbar bzw. günstig zu ergattern war. Bedingt durch den nicht ganz so "sauberen" verlegten Oberbau, waren überwiegend kleine Loks bzw. Motorloren im Einsatz.
Gruß
Freddy
P.S. interessantes Thema
-
Hallo Wolfgang,
irgendwo habe ich mal ein Modell einer Segellore gesehen. Wäre in 1:87 natürlich schwer umzusetzten, oder Du müßtest das Modell mit einem Ventilator antreiben.
Spaß beiseite. Das Projekt ist sehr interessant.
Schau doch hier mal rein:
http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1000001
irgendwo habe ich mal ein Modell einer Segellore gesehen. Wäre in 1:87 natürlich schwer umzusetzten, oder Du müßtest das Modell mit einem Ventilator antreiben.
Spaß beiseite. Das Projekt ist sehr interessant.
Schau doch hier mal rein:
http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1000001
Gruß
Andreas
Andreas
-
Re: Moorbahn
Moin, Moin (sagt man hier so)
Die Modulkästen stehen seit letztem Wochenende auf den Beinen; nun kann der Landschaftsbau beginnen
PS: Teile der Modulbahn des MIT-Nord sind jetzt auch in einem ehem. Bauernhof im Kreis Segeberg untergebracht. Geplant ist dort die Modulbahn im kleinen Kreis aufzubauen.
Für die Modulanlage des MIT-Nord habe ich eine Moorbahn gebaut, bzw. ist grad im Bauzustand. Die Moorbahn hat zur großen H0 Bahn keinen direkten Anschluss. Die Märklin-Bahn fährt quasi "zufällig" durch das Moor.A.Tammen hat geschrieben:Hallo Trainworld,
gefällt mir Dein Thema, laß mal Deine Ideen und Gedanken hier weiter aus.
Ich selbst baue Module nach meine Vorstellung irgendwo auf eine Insel
in der Nordsee.
Gruß Artur
Die Modulkästen stehen seit letztem Wochenende auf den Beinen; nun kann der Landschaftsbau beginnen
PS: Teile der Modulbahn des MIT-Nord sind jetzt auch in einem ehem. Bauernhof im Kreis Segeberg untergebracht. Geplant ist dort die Modulbahn im kleinen Kreis aufzubauen.
Gruß aus dem Norden
Michael
Michael
-
Hallo Feldbahner
Habe mich auch schon mal im Mannschaftswagenselbstbau versucht, meiner ist allerdings eher für eine Waldbahn geeignet. Ähnliche Fahrzeuge gabs bei den rumänischen Waldbahnen. Die Fahrgestelle sind von Roco, der Rahmen besteht aus Kunststoffprofilen und der Aufbau aus dünnen Furnierholzstreifchen.
richard
Habe mich auch schon mal im Mannschaftswagenselbstbau versucht, meiner ist allerdings eher für eine Waldbahn geeignet. Ähnliche Fahrzeuge gabs bei den rumänischen Waldbahnen. Die Fahrgestelle sind von Roco, der Rahmen besteht aus Kunststoffprofilen und der Aufbau aus dünnen Furnierholzstreifchen.
richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Moin Artur
Leider bin ich immernoch auf der Suche nach einer Bemo hf 130 c. Es ist wohl heutzutage nicht mehr so einfach an Modellbahnen zu kommen….
Über Ostern wird in Altenholz (bei Kiel) die MIT-Nord Modulbahn aufgebaut (interne Veranstaltung).
Mittlerweile hat sich beim MIT-Nord auch eine kleine Schmalspurfangemeinde entwickelt.
Diese soll aber ggf. unabhängig von der Märklin Bahn berieben werden. Dafür haben wir jetzt
unser Domiziel auf dem Bauernhof eingerichtet.
Ja, seit gestern ist das MIT-Nord Modul auch landschaftlich geformt. Die beiden Moorbahn-Schenkel warten noch auf die "Formung".A.Tammen hat geschrieben:Moin Michael,
hat sich schon was neues getan bei Deiner Moorbahn.
Gruß aus den Norden
Artur
Leider bin ich immernoch auf der Suche nach einer Bemo hf 130 c. Es ist wohl heutzutage nicht mehr so einfach an Modellbahnen zu kommen….
Über Ostern wird in Altenholz (bei Kiel) die MIT-Nord Modulbahn aufgebaut (interne Veranstaltung).
Mittlerweile hat sich beim MIT-Nord auch eine kleine Schmalspurfangemeinde entwickelt.
Diese soll aber ggf. unabhängig von der Märklin Bahn berieben werden. Dafür haben wir jetzt
unser Domiziel auf dem Bauernhof eingerichtet.
Gruß aus dem Norden
Michael
Michael