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Loren-Kupplungen

Verfasst: 3. März 2009, 12:58
von Michael
Hallo,
nachdem hier so einiges über Kupplungen berichtet wurde, möchte ich jetzt doch mal Nachfragen, wie es mit reinen Loren-Kupplungen aussieht. Ich habe diverse Roco-Loren und da ist die Kuppung schon fast so groß wie die Lore selbst. Und wenn der Lorenzug über "meine" Schienen rattert, dann doppsen die Bügel wie Ping-Pong-Bälle hoch (entkuppelt hat sich aber noch keiner). Jetzt habe ich zu Testzwecken bei 2 Loren die Kupplungshacken entfernt und frontal je eine Bohrung D1x1 für einen D1x1 Magnet gebohrt und rein geklebt. Das "auseinaderreisen" beim Entkuppeln ist kein Problem. Wieviele Loren so gezogen werden können, hängt von den Laufeigenschaften der Loren ab. Was jetzt noch stört sind die Hacken bei den Loren. Die abfeilen, wenn es geht durch eine Bohrung (Bohrung muss hinter dem Magnet sein) ersetzen und Bolzen mit einer Kette durchstecken! Hat sowas schon jemand gemacht? Björn, du warscheinlich :wink:
Gruß
Michael

Verfasst: 1. Mai 2009, 15:41
von VI K
gelöscht!

Verfasst: 2. Mai 2009, 10:41
von rolfuwe

Verfasst: 3. Mai 2009, 13:23
von Michael
Hallo Rolf-Uwe,
bei Dir oder bei Technomodell?
Gruß
Michael

Verfasst: 3. Mai 2009, 14:47
von rolfuwe
Bei TM.
Die muß man aber unter dem Mikroskop einkuppeln und dabei darf man nicht Luft holen. :lol:

Verfasst: 5. Mai 2009, 14:22
von VI K
gelöscht!

Verfasst: 5. Mai 2009, 16:39
von Michael
habe jetzt die Japanische Diesellok mit (japanischer) Kupplung. Diese Kupplung ist nur 2/3 so groß wie die von TM! Beide haben aber zum Glück die gleiche Kupplungshöhe! Aber der Teller, wo sich beide berühren, ist unterschiedlich groß!
Gruß
Michael