Hallo!
Ich habe die Triebwagen der Reihen 4090 und 5090 mit einer Kurzkupplungskinematik und Fleischmann-N-Kupplungsköpfen ausgerüstet. Die sieht zwar nicht ganz vorbildgetreu aus, kommt von der Funktion her dem Vorbild aber doch nahe.
Und so sieht das Ganze dann aus:
Dazu gibt es dann noch eine Übergangskupplung, um auch, so wie im Pinzgau, normale Wagen anhängen zu können.
Und das stille Örtchen für den 5090 kennt Ihr ja vielleicht schon:
MfG
Martin
Kupplungen für 4090 und 5090
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungen für 4090 und 5090
Hallo !Martin Geyer hat geschrieben:Dazu gibt es dann noch eine Übergangskupplung, um auch, so wie im Pinzgau, normale Wagen anhängen zu können.
Hast Du davon auch ein Foto ?
lg Andrej
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Hallo!
Tut mir leid, das haben wir verabsäumt zu fotografieren. Aber bei der Kleinheit des Bauteils würde man hier auch nicht allzuviel sehen. Aber Du kannst Dir ja auf der Schmalspur-Expo ein Bild davon machen, ich werde die Fahrzeuge mitnehmen.
Leider habe ich keine weiteren Fleischmann-Kupplungen mehr bekommen, daher kann ich wahrscheinlich bis Lunz keine zweite Übergangskupplung mehr bauen. Der eingewickelte Wagen zwischen 2 5090ern muss also noch warten. Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich die Teile ja noch rechtzeitig.
MfG
Martin
Tut mir leid, das haben wir verabsäumt zu fotografieren. Aber bei der Kleinheit des Bauteils würde man hier auch nicht allzuviel sehen. Aber Du kannst Dir ja auf der Schmalspur-Expo ein Bild davon machen, ich werde die Fahrzeuge mitnehmen.
Leider habe ich keine weiteren Fleischmann-Kupplungen mehr bekommen, daher kann ich wahrscheinlich bis Lunz keine zweite Übergangskupplung mehr bauen. Der eingewickelte Wagen zwischen 2 5090ern muss also noch warten. Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich die Teile ja noch rechtzeitig.
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
- Wohnort: Linz/Ebelsberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Hallo!
Mittlerweile habe ich die Kupplung auch in einen Krimmlerwagen von Ferro Train eingebaut. Dass der Wagen hinter dem 5090 problemlos läuft, habe ich erwartet, aber er läuft auch ohne jegliches Problem zwischen zwei 5090ern und mir der Übergangskupplung eingereiht in normale Züge! Im letzten Fall ist der Abstand zwischen den Wagen natürlich um einiges größer, aber das ist ja auch beim Vorbild so.
MfG
Martin
Mittlerweile habe ich die Kupplung auch in einen Krimmlerwagen von Ferro Train eingebaut. Dass der Wagen hinter dem 5090 problemlos läuft, habe ich erwartet, aber er läuft auch ohne jegliches Problem zwischen zwei 5090ern und mir der Übergangskupplung eingereiht in normale Züge! Im letzten Fall ist der Abstand zwischen den Wagen natürlich um einiges größer, aber das ist ja auch beim Vorbild so.
MfG
Martin