Seite 1 von 1

Neue Schmalspurstrecke im Harz

Verfasst: 4. März 2009, 11:58
von garibaldi
Seit einigen Tagen steht in der Presse, das die Brockenbahn, was eigentlich falsch ist, da es sich bei der HSB nicht um eine reine Brockenbahn handelt, von Elend aus in den Westen nach Braunlage eine Stichstrecke, etwa 5 km lang, bekommen soll.
Das ganze läuft unter Konjunkturpaket II. Es gab übrigens schon einmal eine Strecke in den Westen, die nach der deutschen Teilung abgebaut wurde. Das die Strecke gebaut wird, gilt zur Zeit als ziemlich sicher. Warten wir mal ab, ob die Politiker wirklich halten, was sie versprechen.

Verfasst: 4. März 2009, 12:28
von fairlie009
schade, dass die Verbindung Ybbsitz-Gresten jetzt keinen wirklichen sinn mehr macht...

Aber von Gusswerk in den Süden, das ginge doch noch, oder??

Grüße
peter

Harz

Verfasst: 4. März 2009, 13:38
von MzBFan
Hallo,

die Schmalspurbahnen im Harz heißen HSB (Harzer Schmalspurbahnen) und bestehen aus der Harz-Quer-Bahn (Drei-Annen-Hohne-Nordhausen), der Selketalbahn (Eisfelder Talmühle - Quedlinburg) und der Brockenbahn (Wernigerode - Brocken). Die Bahn im Süden hieß Südharz-Eisenbahn und war nach dem Krieg durch die Grenze geteilt. Stillgelegt 1963, die Trasse ist, soweit ich das beurteilen kann, noch weitgehend frei.
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdha ... sellschaft
Vom Wiederaufbau habe ich bisher noch nichts gehört, wäre eine tolle Sache. Vor einigen Jahren hat die HSB die 8km lange Strecke von Gernrode nach Quedlinburg auf Schmalspur umgebaut, nachdem die DB AG den Verkehr eingestellt hatte.
http://www.hsb-wr.de/
Obwohl sie nur etwas mehr als eine Stunde entfernt ist, ist die HSB nur meine zweitliebste Schmalspurbahn :lol: :lol:


Gruß aus Kassel

Heinz

Neue Strecke im Harz

Verfasst: 4. März 2009, 13:47
von MzBFan
http://www.schmalspurbahn.de/presse/200 ... f-den.html

Jetzt habe ich es auch gefunden. Streng genommen geht es dabei um eine Stichstrecke von der Harz-Querbahn, allerdings ist der Grund für den Bau, der Verkehr zum Brocken..............Wäre aus meiner Sicht wahnsinnig erfolgreich, da die Anfahrt nach Wernigerode aus dem Südwesten sehr weit ist und der westliche Harz touristisch gut erschlossen ist.

Gruß aus Kassel

Heinz

Harzer Neubaustrecke

Verfasst: 4. März 2009, 15:02
von hfy
m.W. ist die Idee schon mindestens so alt wie die HSB, es ist jedenfalls so lange her, daß ich mich nicht mehr so richtig erinnern kann. Damals fehlte es dem Vernehmen nach nicht an Quertreibern, sodaß aus dem Projekt zunächst nichts wurde. Vielleicht klappt es diesmal. Ich kann mir jedenfalls weniger sinnvolle Projekte vorstellen, wenn es darum geht, Steuergelder auf den Kopf zu hauen.
Braunlage hatte bekanntlich schon mal einen Anschluß an die Harzquerbahn, aber in Sorge.

Herbert