Seite 1 von 1

Designs der ÖBB - Sammelthread

Verfasst: 8. März 2009, 14:22
von Feistritztaler
So ich will ein Designsammelthread der ÖBB starten (nicht nur Schmalspur)

1. "Vorjaffa": Grün und Flügelrad auf MZB braun, 2095 rot/creme weiß, fast alles grün; (weiß jemand genaueres über Varianten und Name des Designs und warum braun auf der MZB und sonst grün?)????/1975? Bahndienstfahrzeuge rot/creme

2. Jaffa: Lokomotiven blutorange mit cremefärbigen Streifen (Auf 1099 Blutorange/Jaffa hälfte-hälfte; Nahverkehrswagen blutorange/jaffa hälfte-hälfte, Reisezugwagen orange/weiß, Triebzüge blau/creme, zuerst Flügelrad, dann Pflatsch, 1975/1995? Bahndienstfahrzeuge rot/creme

2. Valousek: Lokomotiven Rot mit meistens grauer "Brille" und grauer/weißer/beiger Bauchbinde, teils Sonderlackierungen, Schmalspurbahnen teilweise im eigenen Farbschema, was sich aber nicht durchsetzte (waum nicht?), Fernverkehrswagen rot/umbragrau, Nahverkehrswagen weiter hin JAffa (warum?) bei Schmalspurbahnen Rot und Weiß und Bahnfarbe, Triebzüge rot/blau/weiß, außer Schmalspurtriebzüge Rot/Weiß+manchmal Schmalpurbahnfarbe (Warum?) 1995-2002 Pflatsch Bahndienstfahrzeuge (rot)/gelb

3. "Nachvalousek" (Name?)
Nichttauriloks weiterhin Valousek nur ab ???? mit Wortmarke. Tauri und Rehlein und Herkules und Hector und teilweise 5047 rot mit Pflatsch/Wortmarke (Es gab wirklich mal Tauri mit Pflatsch...)
Nahverkehrswagen und (Schmalspur-)Triebzüge im Cityshuttledesign, Fernverkehrswagen Grau mit rotem dach eigene Schamlspurbahnwagenlackierung (plb rot-weiß, ytb rot-creme, mzb braun/jaffa), eigene Railjet Lackierung und viele Werbetauri Bahndienstfahrzeuge (rot)/gelb mit Pflatsch/Wortmarke mit weißem Hintergrund und ÖBB Controlling oder so, Pflatsch/Wortmarke, seit 2002

(sorry schiache Formatierung, wer sie verbessern will, kann das gern tun :cool: )

Verfasst: 9. März 2009, 08:16
von ozoffi
Servus!
Also für mich war "JAFFA" schlecht hin nur das Farbschma "Blutorange/Creme" und "Valousek" bei der MBZ Braun/Grau

Das es Namen für die anderen Schemas gab, ist mir neu.

Verfasst: 9. März 2009, 13:35
von dunkl
Ich möchte an dieser Stelle einen fachlichen Kommentar zu den Logobezeichnungen der ÖBB abgeben. (Als Corporate-Design-Berater entwickle ich selbst Unternehmens- und Produktogos.)

Immer wieder lese ich von der "Wortmarke" der ÖBB. Gemeint wird hier das neue Logo der ÖBB, das nur aus den drei Buchstaben besteht. Das ist jedoch keine Wortmarke, sondern korrekt immer noch eine Wortbildmarke.

Unter einer Wortmarke versteht man markenrechtlich nur den Wortlaut einer Marke, als den Begriff an sich, ohne grafische Gestaltung! Auch ein ganzer Slogan kann als Wortmarke beim Patentamt geschützt werden.

Das aktuelle ÖBB-Logo ist also eine Wortbildmarke, könnte aber auch als Typologo oder Schriftzug bezeichnet werden.

Gruß aus Wien

Danke!

Verfasst: 9. März 2009, 14:33
von Feistritztaler
Danke King of Design :grin: Ich sag jetzt Wortbildmarke.

Aber Pflatsch und Flügelrad lasst du mir gelten, oder?

Verfasst: 9. März 2009, 15:28
von dunkl
Hallo Feistritztaler,
ja, genehmigt! :wink:

Sehr gut fand ich auch die "Schnecke" für die Bildmarke eines Transportunternehmens! :grin:

Verfasst: 9. März 2009, 15:43
von Feistritztaler
lol Weißt du als Designer eigentlich warum früher vor allem in Österreich grün und braun als Bahnfarben gewählt geworden sind?
PS: deine hp funzt nicht...

Verfasst: 9. März 2009, 15:51
von dunkl
Leider, das weiss ich nicht...

Wenn du Epoche 2 und 3 meinst, hatten da nicht die meisten Bahngesellschaften diese Farben?

Meine Site sollte übrigens funktionieren...

Antworten

Verfasst: 9. März 2009, 17:23
von Feistritztaler
Ja eh, nur im "Osten" Europas war's glaub ich immer schon ein bissl bunter, das ist halt deren Temprament :grin:

Ja weiß wer anders?
edit: Da gehts aber am HP-Knopf nicht...
edit2: Deine HP ist ja super!

Verfasst: 9. März 2009, 18:22
von timobahn
Hallo Feustritztaler,

man nahm früher dunlere Farben, damit man den Dreck nicht so sieht.

Lustigerweise hat man früher trotz bedeutend besserer Pflege der Fahrzeuge diese dunkel angestrichen. Heute nimmt man helle Farben, weils so toll, frisch, modern und was weiß ich noch aussieht und pflegt die Fahrzeuge oft nur selten (zumindest in manchen Gegenden), kostet ja alles Geld. Ich denke, ich bin wohl nicht der einzige, dem dieser Widerspruch auffällt.

Viele Grüße
Timo

danke

Verfasst: 9. März 2009, 19:47
von Feistritztaler
Ein wirklicher Widerspruch... Aber kann es nicht auch sein, dass man die Fahrzeuge wegen dem besseren Landschaftseinfügebild so gestrichen hat?

Verfasst: 9. März 2009, 21:21
von 4010-freak
Früher wurden alle Züge mit Dampfloks bespannt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie der schöne hellgraue Wagen nach der Fahrt nach Vorarlberg ausschauen würde. Da waren die dunklen Farben besser.

Name?

Verfasst: 10. März 2009, 13:56
von Feistritztaler
Aber wie heißen die Designs vor Jaffa bzw. nach Valousek? Ich hab gehört dass das aktuelle Euro-City-Wagen-Design Rolf-Rüdiger-Design heißt, stimmt das?

Verfasst: 10. März 2009, 15:38
von 4010-freak
Das rot-graue Schrägdesign ist als City-Shuttle-, CRD, Schräg- oder einfach nur Nahverkehrsdesign bekannt.
Die Farbgebungen vor Jaffa würde ich einfach nur grün oder braun nennen.

danke!

Verfasst: 10. März 2009, 17:19
von Feistritztaler
Dankschön! Aber stimmt das mit dem Rolf-Rüdiger-Design der Eurocitywagen und wenn ja warum Rolf-Rüdiger? Und wer hat die "neuesten" Designs erfunden? EDIT: Und warum setzt die ÖBB seit Valousek eigentlich auf rot-grau-Varianten?

Verfasst: 10. März 2009, 17:22
von 4010-freak
Gehört habe ich es auch schon, ich denke das kommt vom damals amtierenden, aus Berlin stammenden ÖBB-Generaldirektor Rüdiger Vorm Walde (durchaus möglich dass der im Vornamen Rolf heißt)

Danke!

Verfasst: 10. März 2009, 17:32
von Feistritztaler
Danke! Vielleicht kommts von der Ratte vom Confetti TV?