Seite 1 von 1
Bilder von der Chiemseebahn
Verfasst: 17. März 2009, 21:39
von Butsl
Hier ein paar Impressionen einer netten und beschaulichen Bahn. Leider ist die Strecke vom Bahnhof Prien nach Stock am Hafen nur 1,9 km
lang.
Die Kastenlok in Prien-Stock beim Wassertanken
...beim Umsetzen
und schlißlich vor dem Zug abfahrtbereit nach Prien Bhf
Pause im Lokschuppen
Verfasst: 18. März 2009, 12:26
von 83-076
Ein Blick zurück - soviel hat sich eigentlich seit Sommer 1968 bei der Bahn gar nicht geändert.
H.
Verfasst: 18. März 2009, 14:52
von michael-h
Im Sommer 2007 stattete ich dieser wirklich reizvollen Bahn einen Besuch ab. Die Bahnanlagen wirken sehr gepflegt und die Züge waren sehr gut besetzt.
Die meisten der vielen Weg- und Straßenkreuzungen sind mittlerweile technisch gesichert...
Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
Lg Michael
Verfasst: 18. März 2009, 14:56
von cyberpeter
Hallo, schöne Bilder von der Bahn.
Welche Spurweite hat die Bahn??
Gruß, Peter
Verfasst: 18. März 2009, 15:06
von michael-h
@cyberpeter
Die Spurweite beträgt 1000 mm. Weitere Information über die Bahn findest Du z.B.
hier
Lg Michael
Verfasst: 27. Juni 2009, 18:31
von Schmalspurspion
Habe mal eine Frage: Kommt die "Bockerl" ursprünglich von der Forster Stadtbahn (Forst bei Cottbus, Brandenburg)? Hab da mal ein paar Bilder dabei:
Verfasst: 27. Juni 2009, 18:36
von Schmalspurspion
Meines Wissens ist die Lok Nr. 36 (Bild aus Lokschuppen s.o.) nach der Einstellung des Verkehrs ca. 1966/67 bei der Chiemseebahn dort im Bw hinterstellt bzw beheimatet worden. Meine Frage ist ob diese Angaben stimmen. Danke schon mal, LG Euer Spion
Verfasst: 28. Juni 2009, 12:06
von timobahn
Hallo Schmalspurspion,
die Fahrzeuge der Chiemseebahn sind von Anfang (1887) an auf der Strecke beheimatet. Davon gibt es nur vier Ausnahmen: der Wagen 1 war mehrere Jahre lang im Exil in Marxzell, weilt aber längst wieder in seiner Heimat und die Reservelok (Diesellok in Dampflokverkleidung) wurde Anfang der 80er beschafft. Und die beiden Güterwagen wurden längst verschrottet.
Aber eine auswärtige Lok war meines Wissens nach nie auf dieser Bahn vorhanden.
Viele Grüße
Timo
PS: Bitte schreib DAS Bockerl.
Re: Bilder von der Chiemseebahn
Verfasst: 28. Juni 2009, 15:19
von Feistritztaler
Butsl hat geschrieben:Leider ist die Strecke vom Bahnhof Prien nach Stock am Hafen nur 1,9 km
Schöne Bahn *mitfahren möchte* Nur oder nur mehr 1,9 km?
Verfasst: 28. Juni 2009, 16:26
von schmalspurganove
Hallo,
Die Lok der Chiemseebahn stammt vom gleichen Hersteller (Krauss) wie die Kastenloks der Forster Stadtbahn. Daher die Ähnlichkeit.
Die Strecke war nie wirklich länger als 1,9km. Sie führt nur vom Bahnhof Prien zur Schiffsanlegestelle am Seeufer in Stock.
Bis 1908 lag jedoch die Haltestelle der Chiemseebahn auf der anderen Gleisseite des Bahnhofs Prien. Um die gefährliche niveaugleiche Kreuzung mit der Staatsbahn zu beseitigen wurde die Haltestelle an die heutige Position verlegt, und dabei um einige Meter gekürzt.
Viele Grüße,
Ralf
Verfasst: 28. Juni 2009, 16:44
von Feistritztaler
Irgendwie schade, dass sie nie länger war!
Verfasst: 28. Juni 2009, 16:56
von garibaldi
Es gab sogar mal Modelle der Bahn:
http://www.n-tram.com/_deu/historie/historie.html
Die Strecke war eigentlich immer schon eine Zubringerbahn vom Normalspurbahnhof zum Schiffsanleger. Wie Timo schon schrieb gibt es eine Diesellok die der Dampflok ähnelt. Die Lok wurde nach Aussage eines Bahners beschafft, um während eines längeren Werkstattaufenthaltes der Dampflok auch fahren zu können.
Verfasst: 28. Juni 2009, 19:54
von schmalspurganove
Ja, die N-Tram Modelle waren wirklich sehr schön. Leider schon ausverkauft...
Hier wurde auch mal eine von Westmodell produzierte Kleinstserie in H0m angeboten:
http://www.modscholz.de/Kleinserien/kleinserien.html
Grüße,
Ralf
Verfasst: 28. Juni 2009, 21:39
von hubauer2006
Hallo!
Es sind zwar nur 2 Fotos aber auch ich war gestern kurz bei der Chiemseebahn!
http://dhubauer.jimdo.com/aktuelles-news
Verfasst: 4. Juli 2009, 14:27
von Schmalspurspion
Hey timobahn!
hab den Ursprung dieses "Mysteriums" gefunden: und zwar in einen Heft des Eisenbahn-Kurier, das hieß "Die DR 1965" und da ist ein Artikel drin der besagt, dass die Lok Nr. 36 zur Chiemseebahn versetzt wurde, mehr weiß ich auch nicht aber danke trotzdem
Der Spion
Verfasst: 4. Juli 2009, 17:46
von timobahn
Hallo Spion,
in der Literatur zum Thema Chiemseebahn wird diese Lok allerdings nirgens erwähnt (zumindest, was mir zur Verfügung steht). Möglicherweise war ein Verkauf dorthin geplant, angedacht oder erhofft (wegen der Devisen) und das wurde dann irgendwo, irgendwann und irgendwie mistverstanden, was dann zu dem von Dir erwähnten Text geführt hat. Leider schreibt halt auch der EK, den ich eigentlich sehr schätze, nicht immer alles richtig.
Wobei das eigentlich interessant gewesen wäre, dann bräuchten die heute nicht diese unsägliche getarnte Diesellok oder Disneylok oder so ähnlich. Aber damals waren die Zeiten der Chiemseebahn halt auch nicht besonders rosig und die Stillegung hing auch wie ein Damoklesschwert über ihr.
Viele Grüße
Timo
Verfasst: 22. April 2011, 21:17
von michael-h
Ein neuerlicher Kurzbesuch in Stock/Hafen am Chiemsee:
Die Chiemseebahn nimmt zwar erst am 1. Mai ihren Betrieb auf, aber es gibt schon jetzt Neuigkeiten zu berichten. Heuer fährt die Bahn jeweils nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht in den vergangenen Jahren auch unter der Woche gefahren wurde.
Das alte, hölzerne Betriebsgebäude, welches das Heizhaus und die über eine Schiebebühne erreichbaren Stände der Wagenremise enthielt, ist abgerissen worden. Als Ersatz wird derzeit neben den Werftgebäuden der Chiemsee-Schiffahrt ein neues Gebäude errichtet. Für die Bahn stehen dann zwei Gleise zur Verfügung, wobei bei einem Gleis eine Durchfahrmöglichkeit gegeben ist.
Der Gleisanschluss zweigt kurz nach der Bahnhofseinfahrt vom rechten Gleis ab und führt in einem 90°-Bogen zwischen einem Werft- und dem Administationsgebäude der Chiemseeschiffahrt hindurch zur neuen Remise.
Der Großteil der neuen Gleisanlagen wird mit Rillenschienen versehen.
Die Dampflok ist derzeit in einem zweckentfremdeten "Partyzelt" untergebracht. Nachdem nur 3 Wagen im Bahnhof Stock/Hafen zu sehen waren, gehe ich davon aus, dass die restlichen Wagen im Bahnhof Prien/Bahnhof abgestellt sind.
Auf den Fotos in
diesem Posting ist das alte Betriebsgebäude teilweise noch zu sehen. Leider habe ich damals nicht mehr davon aufgenommen...
LG Michi